29. Juli 2010

Gehirnforschung: Wellen und Schwingungen

Fühlst Du Dich beschwingt, bei einem guten und fuchtbaren Gedankenaustausch?
Wie fühlst Du Dich, wenn Du ein angenehmes Gespräch führst?
...und wie fühlst Du Dich, wenn Du mit jemand sprichst, der nicht auf Deiner Welle liegt?

Gedanken erzeugen Schwingungen.
Wie eine interessante Veröffentlichung des US-amerikanischen Gehirnforschers Greg Stephens von der Princeton University aufzeigt, gleicht sich die Gehinaktivität von Gesprächspartnern aneinander an und entwickelt ähnliche neuronale Muster.

In einem Versuch wurde die Gehirnaktivität von elf Probanden mit Magnetfeldresonzanztomographie "vermessen", während eine Frau eine Geschichte aus ihrem Leben erzählte.
Dabei ließ sich feststellen, dass sich die Gehirnaktivität von Erzähler und Zuhörer auffallend gleichförmig verändert und ähnlich darstellt.
In bestimmten Hirnarealen geschieht die Anpassung sogar zeitgleich, während in anderen Teilen des Gehirns Unterschiede auffielen.
Laut Stephens veränderte sich die Hirnaktivität des Zuhörers in vielen Fällen sogar vor der des Erzählers.
Das könnte daran liegen, dass der Zuhörer die Fortsetzung der Geschichte intuitiv ahnt.

Eine wichtige Voraussetzung für Anpassung der Hirnaktivität ist Verständnis von Inhalt und Sprache, sowie der persönliche Wert der Information.

Nach meiner Meinung lässt sich während eines angenehmen und anregenden Gesprächs der Gleichklang und Harmonie der Gehirnwellen wahrnehmen.
Tiefes Verständnis, gegenseitige Akzeptanz und Vertrauen schafft gute Gefühle.
Während einem Streit oder bei Unstimmigkeiten, lässt sich die Gehirnaktivität häufig sehr unterschiedlich erfahren:
Wenn Standpunkte zu weit auseinander driften und die Gesprächsbereitschaft auf den Nullpunkt sinkt, entsteht manchmal ein Gefühl, dass der Gesprächspartner auf "chinesisch" spricht ;-)

Alles ist verbunden.
Mir (und vermutlich auch allen anderen UltraMind Anwendern) ist nicht neu, dass durch Gedanken Einfluss auf die Frequenz der Gehirnwellen und auf die Aktivität des Gehirns genommen werden kann.
Mit etwas Übung und Konsequenz gelingt es sogar, Informationen (nonverbal) von Gehirn zu Gehirn zu übertragen. (Das erleben die Teilnehmer des UltraMind Trainings bereits am Ende des ersten Übungstages in einer Partnerübung).

Positive Gedanken erzeugen positive Schwingungen.
In der subjektiven Dimension kann positiver Gedankenaustausch unabhängig von Zeit und Raum - also auch über eine große Entfernung - erfolgen. Mögliche Begrenzung liegt nur in den eigenen Gedanken.


Deine Gedanken werden zu Worten und Taten.
Mein Tipp:
Betreibe von Zeit zu Zeit etwas Gedankenhygiene.
Überprüfe den Inhalt Deiner Gedanken und nimm bewusst positive Vorstellungen (Imaginationen) in Deine Gedankenwelt auf.
Beschäftige Dich mit erfreulichen und erbaulichen Angelegenheiten und such Dir Gesprächspartner aus, die einen anregenden Gedankenaustausch möglich machen.
Vermeide negative Einflüsse oder ein "Gedankenkarussell", das sich um unangenehme Inhalte dreht. (Sorgen, Befürchtungen etc.)
Konzentriere Dich auf alles was Dir gut tut, Dich vorwärts bringt und gute Gefühle in Dir auslöst.

Ich wünsche Dir schöne Gespräche in Harmonie und Gleichklang
...und viele gute Gedanken, die zu wunder-vollen Worten und Taten heran wachsen.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Elisabeth hat gesagt…

Sehr spannend und wunderbar, liebe Gaba!

Ja, das spüre ich... diese Schwingungen... einzigartig... Aus einem guten, angenehmen Gespräch gehe ich ja auch be-schwingt heraus :)))

Be-schwingte Sonnengrüße zu dir, Elisabeth

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,

ich kann das alles nur bestätigen, denn ich bin gestern beschwingt und guter Dinge schlafen gegangen und heute morgen erfrischt und sehr gut gelaunt aufgewacht.

Danke für den stets konstruktiven Gedankenaustausch,

schön, dass es Dich gibt,
Dori

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth und liebe Dori,
vielen Dank für Eure lieben Worte.
Ich freue mich sehr über die guten Schwingungen, die ich sogar in Euren geschriebenen Worten spüren darf und wünsche mir, dass sie sich ganz weit ausbreiten von Wien - über München - nach Düsseldorf und noch viel weiter ;-)
Ich wünsche Euch ein wunder-volles und himmlisches Wochenende,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.