20. Juli 2010

Du bist...

Was bist Du?
Was denkst Du über Dich?
Was denkst Du über andere Menschen?
Woraus besteht Deine Welt?

Meine Meinung:
Die Welt besteht zu einem großen Teil aus persönlichen Glaubenssätzen.
Deine Glaubenssätze gestalten Deine Wahrnehmung und damit Deine Wirklichkeit.

Glaubst Du, dass Du einzigartig, stark, schön, wertvoll und etwas Besonderes bist?
...oder glaubst Du etwas ganz anderes von Dir?
Was glaubst Du von den Menschen, die Dir täglich begegnen?
Woraus bildest Du Deine Glaubenssätze?
Glaubenssätze entstehen durch Erfahrungen.
Häufig genügt schon ein flüchtiger, subjektiver Eindruck, um einen neuen Glaubenssatz zu begründen.

Beispiel:
XXX ist einige Male zu spät gekommen.
(Glaubenssatz: XXX ist häufig unpünktlich)
Ob der Glaubenssatz zutreffend ist, hängt nach meiner Ansicht davon ab, welche Gründe XXX davon abgehalten haben pünktlich zu sein. (kaputtes Auto? überraschender Stau? unvorhersehbares Ereignis? oder schlicht und ergreifend Schludrigkeit?)
Besser:
Prüfe Deinen Glaubenssatz auf Möglichkeit, Gültigkeit, Wahrheit und Aktualität.


Gespräche sind für mich sehr wichtig, um Glaubenssätze zu beleuchten und zu klären.
Im Austausch mit anderen Menschen erhalte ich Informationen, neue Blickwinkel, Inspiration und Einsichten. Ich erfahre dabei viel über meinen Gesprächspartner, über mich und darüber, wie mein Gesprächspartner mich wahrnimmt.
Lob und Kritik helfen mir beim Nachdenken und Filtern, was ich besser und besser gestalten möchte.

...und dennoch:
Ich gestalte meine Welt durch meine Glaubenssätze, so wie Du Deine Welt durch Deine Glaubenssätze gestaltest.
Entscheidend für Dein Selbstbild und Wohlgefühl ist ausschließlich das, was Du glaubst.

Achtung:
Ein Satz, der mit den Worten "du bist..." beginnt, lässt sich mühelos und eindeutig als fremder Glaubenssatz erkennen.
...und Du hast in jedem Augenblick die freie Wahl, ob Du diesen (fremden) Glaubenssatz für Dich annehmen und akzeptieren willst.

Ich wünsche Dir viele positive und hilfreiche Glaubenssätze, die Deine Welt besser und besser gestalten.
Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.