21. September 2008

Wiederholung Imagination und Visualisierung



Verfügst Du über ausgeprägte Vorstellungskraft?

Kannst Du Dir bildlich vorstellen wie Deine Wünsche und Ziele aussehen werden?

Oder kannst Du besser hören, wie Dein erwünschter Zustand klingt?

Vielleicht kannst Du Dein Wunschobjekt besser riechen oder schmecken?

Möglicherweise kannst Du Dir gut vorstellen, wie sich Deine erwünschte Umgebung anfühlt?

In den letzten Tagen habe ich eine große Anzahl von Mails bekommen, die Fragen zum Thema Imaginieren und Visualisieren beinhalten.
Aussagen wie "ich möchte gerne visualisieren, aber ich kann nichts sehen..." oder "wenn ich die Augen schließe sehe ich gar nichts..." zeigen deutlich, dass viele Menschen glauben, dass Imagination und Visualisierung mit dem Sinn des Sehens zusammen hängt.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der möglicherweise von der nicht ganz zutreffenden Wortwahl "visualisieren" stammen könnte. (visualisieren = Wortstamm videre = lat. sehen).

Nicht jeder Mensch verfügt über identische sinnliche Fähigkeiten.

Sind alle Sinne bei Dir gleichmäßig intensiv ausgeprägt?
Wodurch nimmst Du Inhalte wahr?
Ist Dein Sinn sehen, hören, riechen, schmecken oder fühlen stärker ausgeprägt?

Sinnliche Präferenzen lassen sich häufig an der Sprache wahrnehmen.
Für ein und die selbe Aussage lassen sich entsprechend der persönlichen sinnlichen Prägung unterschiedliche Formulierungen erfahren.

Beispiel:
Das sieht nicht richtig aus.
Das klingt nicht richtig.
Das riecht als ob es nicht richtig ist.
Das schmeckt mir gar nicht.
Das fühlt sich nicht richtig an.

Wenn Du also Imaginieren oder Visualisieren möchtest, ist es zunächst weniger wichtig, dass Du "farbige Bilder" wahrnimmst.

Benutze einfach die Sinne, die bei Dir besser ausgeprägt oder leichter zu stimulieren sind.

Wenn Du mit Deinen sinnlichen Fähigkeiten visualisierst werden sich die fehlenden Sinne (Bilder, Klänge, Geschmack, Geruch, Gefühl) wie von Selbst hinzuaddieren - bis schließlich lebendige und komplexe Bilder Deiner Wunschvorstellung entstehen können.

Ach übrigens! Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Imagination und Visualisierung?

Imagination
= Vorstellung von einem Wunschbild, das in Deinem Kopf entsteht.
Beispiel: grüner Elefant mit sechs Beinen und lila Punkten...ich bin mir ziemlich sicher, dass Du so ein Exemplar noch nie in Natura gesehen hast. Der grün-lilagepunktete Elefant entsteht allein durch Deine Vorstellung - und ist deshalb eine Imagination.

Visualisierung = Bilder die Du gut kennst und Dir mit allen Sinnen vorstellst. Beispiel: Eine Banane, eine Orange etc.

Um mit dem universellen Gesetz der Anziehungskraft erfolgreich umgehen zu können, solltest Du beide sinnliche Fähigkeiten gut anwenden können.

Zitat von José Silva:
In der objektiven Dimension hast Du Sprache für Deinen Ausdruck und das Hören um zu empfangen.
In der subjektiven Dimension dient die Imagination für Deinen Ausdruck und Visualisierung um zu empfangen.

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit Deinen Sinnen und der bildlichen Vorstellungskraft...und natürlich viele schöne Ergebnisse mit dem universellen Gesetz der Anziehungskraft.

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,

ich kann inzwischen auf der Alpha-Ebene sehr gut visualisieren. Aber noch stärker als die Bilder ist das, was ich höre.

Sonnige Grüße aus dem
nasskalten Neuss ins
Isartal,

Dori

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Wie Du selbst feststellst, bist Du "akustisch" geprägt (ich übrigens auch). Am Anfang konnte ich bei Visualisierungsübungen, (wenn es sich um Bilder handelte)gar nichts sehen.
Erst nachdem ich mich auf die Geräusche konzentriert habe (beispielsweise das Geräusch wenn eine Banane geschält und geschnitten wird) konnte ich die entsprechenden Bilder dazu sehen.
Ich freue mich sehr, dass es mit Deinen Visualisierungen schon gut auf der Alpha-Ebene klappt!

Sonnige Grüße aus dem gleichfalls nassen Isartal (und einen Super-Arbeitsbeginn ;-)
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.