23. September 2008

Was glaubst Du?


Hast Du bereits versucht Deine eigene Intuition und Hellsichtigkeit zu fühlen?
Oder ist es ganz selbstverständlich, dass Du Deine Intuition Tag für Tag zum Wohle aller nutzt?
Glaubst Du an mentale Kräfte?
Oder glaubst Du nur an objektive (physikalisch messbare) Fähigkeiten?
Glaubst Du was anderes?
Was glaubst Du?


Viele Menschen glauben nur das was sie sehen.
Doch der Schein ist trügerisch.

Kannst du die Liebe sehen?
Wie wird Liebe gemessen? (in Pfund? in Kilo? in Meter oder Zentimeter?)
...und dennoch wird wohl niemand ernsthaft die Existenz der Liebe bezeifeln.

Ebenso ist es ein Irrtum, dass Du alles was um Dich vorgeht bemerken kannst:
Nicht alle Informationen die unablässig auf Dich einprasseln, kannst Du wahrnehmen und in Deinem Kurzzeitgedächtnis speichern. Zum Schutz vor Überflutung von Informationen sorgt eine Art Filtersystem dafür, dass ausschließlich Informationen, die Dir wichtig und relevant scheinen in Dein Bewusstsein eindringen.
Zitat Wikipedia: "Filtereffekte: Die Sinnesorgane nehmen nur einen Teil der möglichen Reize auf. Zusätzlich wird jede Wahrnehmung zunächst im sensorischen Speicher auf ihren Nutzen untersucht. Nur wenn sie relevant erscheint, gelangt sie ins Kurzzeitgedächtnis, wo sie weiterverarbeitet wird."

Offenbar liegt es ausschließlich an Deiner Einstellung und Deinem Blickwinkel, welche Wahrnehmungen Du zulassen und akzeptieren möchtest - und welche von vornherein als unwahrscheinlich oder nutzlos aussortiert werden.

Blickwinkel lassen sich bewusst verschieben - Wahrnehmung verändert sich.

Wer (ohne sich selbst zu überzeugen) Thesen ausschließt und negiert, beschneidet eigene Möglichkeiten und verschenkt wertvolle Ressourcen.

Dazu passt folgendes Zitat, das ich heute gefunden habe:

"I'm neither an optimist nor a pessimist. I'm a possiblitist." Max Lerner
Sehr frei übersetzt:
"Ich bin weder Optimist, noch Pessimist. Ich bin ein "Möglichist".


Wer immer gleich denkt und gleich handelt, wird auch immer die gleichen Ergebnisse erzielen.

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit all Deinen subjektiven (nicht physikalisch messbaren) Fähigkeiten und neuen Informationen, die Du wahrnimmst, weil Du sie für möglich hältst.

Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe gaba possibilist, mir gefällt die Art, wie Du Fragen stellst. Sich immer wieder klar zu machen, ob die eigenen Sichtweisen zu dem passen, was man erreichen will, ist wichtig.... LG Rainer

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,

ich glaube, ich bin ein Möglichist. Mir gefällt dieses Wort sehr sehr gut.

Sonnige Grüße

Dori

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Ray,

es freut mich, wenn Dir meine Art zu fragen gefällt. Beim Schreiben stelle ich mir manchmal vor, wie der ein oder andere diese Frage beantworten würde.
Da ich ja immer über Themen schreibe, die mir tagsüber begegnen ist es auch für mich wichtig immer mal wieder meine eigenen Blickwinkel zu betrachten und zu überprüfen.

Liebe Dori,
ja...das glaub ich gern. Und ich möchte mich auch zur Gruppe der "Möglichisten" zählen. Obwohl mir manchmal vorgehalten wird, das ich alles zu "positiv" sehe...aber ich finde das trifft gar nicht zu. Ich sehe eben alles so, wie ich es sehe ;-)

Sonnige Grüße aus dem finsteren Isartal,
besser und besser,
Gaba

wally hat gesagt…

ich finde alles bzw. vieles sehr positiv von dir. Vor allem die gute Einstellung.
Ich lerne noch viel, deswegen komme ich gerne hier vorbei :)

Mit Freude.

lg Wally

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Wally,
ganz viel Dank für Deine lieben Worte. Du hast einen passenden Zeitpunkt erwischt, an dem ich mich ganz besonders über Dein Lob freue.
Übrigens: ich lerne auch gern viel...und finde es super, dass wir alle voneinander lernen können.
Alles Liebe und nächtliche Grüße,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.