1. Juni 2008

Zitate am Stöckchen



Liebst Du Zitate?
Benutzt Du manchmal welche?


Astraryllis hat mir ein hübsches Stöckchen zum Thema Zitate überreicht, das ich natürlich sehr gern aufhebe. Die Urheberin dieses Stöckchens ist Bluetime. Vielen Dank für diese interessante Idee.

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Zitat von Karl Valentin

Wahrscheinlich hat Karl Valentin (wie so häufig) mit diesem Ausspruch den Nagel auf den Kopf getroffen.
Und dennoch:
Worte lassen sich nicht festhalten, sondern verflüchtigen sich unmittelbar, nachdem sie ausgesprochen werden.
Zitate sind nach meiner Ansicht sehr gut dafür geeignet, wichtige oder interessante Aussprüche am Leben zu erhalten und anderen Menschen zugänglich zu machen.

Viele Zitate begleiten mich durch den Alltag und erinnern mich häufig daran, was für mich wichtig ist und und worauf ich meine Aufmerksamkeit lenken möchte.

Eines meiner Lieblingszitate heißt:
"Bemühe Dich, an konstruktiven und kreativen Werken und Taten teilzuhaben, um die Welt in der wir leben zu verbessern, damit wir denen, die uns folgen eine bessere Welt hinterlassen können."
Dieses Zitat von José Silva habe ich quasi zu meinem Leitsatz und ständigen Begleiter auserwählt. Wenn Du Dir diese Worte mal im Munde zergehen lässt, wirst Du sicher feststellen, dass sie über positive Kraft verfügen und Dich dazu anleiten, Dein Leben von Tag zu Tag besser und besser zu gestalten.

Ein weiteres Motto, das mich seit vielen Jahren begleitet heißt:
"Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füge auch keinem anderen zu."
Sehr einfach, und dennoch wirkungsvoll und erspart viele unnötige zwischenmenschliche Reibereien oder Kämpfe, die unnötig Energie und Aufmerksamkeit vergeuden.

Beim Stichwort "Aufmerksamkeit" fällt mir ein schönes Zitat von Dale Carnegie ein, das ebenfalls durch Einfachheit besticht und dennoch nie seine Wirkung verfehlt:
"Wo Dein Interesse ist, da ist Deine Energie"
In diesen Worten liegt Wahrheit. Wenn es Dir gelingt Dich mit Dingen zu beschäftigen, die Dich aus vollem Herzen interessieren, wird es Dir nicht an Energie mangeln.

Wie schon gesagt - es gibt viele Zitate, die es wert sind memoriert und zitiert zu werden. Sie alle hier aufzuführen, würde den Rahmen dieses Blogs bei Weitem sprengen ;-)

Deshalb reiche ich dieses Stöckchen jetzt weiter und hoffe auf inspirierende Zitate von:

Brigitte
Norbert Glaab
Berend Lange

und Ray Gratzner.

Ich bin schon sehr gespannt, welche Zitate Euch am Herzen liegen.

Ich wünsche Dir ein (ent)spannendes Wochenende und viel Freude mit den Zitaten, die Dir wichtig und richtig erscheinen.

Besser und besser,
Gaba

11 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Liebe Gaba

Dein Stöckchen hat mich bereits heute Morgen mit aller Wucht getroffen. Danke dir dafür :-) Und ich werde das Teilchen fein säuberlich bearbeiten, denn ich liebe Zitate!

Deinen Kommentar bei mir habe ich gelesen und auch ein herzliches Dankeschön dafür. Aus X einem Grund kann ich diese Zeilen jedoch nicht veröffentlichen! Wundersame Technik... Schaun wir mal, vielleicht klappts ja nach einer geruhsamen Nacht!

Ich wünsche dir einen supertollen Start in die neue Woche, die dir hoffentlich nur Gutes bringt!
Äs ganz äs liäbs Grüässji üs Schaffhüse
Brigitte

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Brigitte,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Ich freue mich schon sehr auf Deine Interpretation des Stöckchens und wünsche auch Dir einen megaguten Start in die neue Woche mit Allem, was für Dich dazu gehört.
Sonnige Grüße aus dem Isartal ins schöne Schaffhausen.
Alles Liebe,
Gaba

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe gaba, danke für das Zitatenstöckchen und ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Der Valentin hat natürlich recht, dass alle irgendwann mal alles noch einmal gesagt haben werden, aber es selber zu sagen ist doch so schön....

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Ray,
vielen Dank fürs Aufheben.
Jetzt geh ich gleich mal bei Dir Zitate "schnuppern".
Ich wünsche Dir eine schöne Woche mit viel Freude und wenig Spannung,
alles Liebe,
Gaba

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaba,
hier kannst Du meine Lieblingszitate lesen:
http://www.chakrablog.de/2008/06/02/zitate-stoeckchen/
Sonnige Grüße für einen strahlendschönen Tag sendet
Dir
Dori

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
vielen Dank für den Hinweis. Natürlich hab ich schon längst bei Dir gelesen ;-)
...und weil es schon so spät ist wünsche ich Dir eine strahlend schöne Nacht!
Liebe Grüße aus dem jetzt etwas windigen Isartal ins schöne Neuss.
Besser ung besser,
Gaba

Gabaretha hat gesagt…

sorry, tippsel!
besser und besser soll das natürlich heißen ;-)

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaba,

Norbert hat mich aus dem Dornröschenschlaf geweckt, indem er mir das Stöckchen ins Bett warf. Ich habe daraufhin gleich mal in meinem Zitatenschatz gestöbert und hier ein paar Perlen veröffentlicht.

Alles Liebe,
Jürgen

Gabaretha hat gesagt…

Guten Morgen lieber Jürgen!
Im wahrsten Sinne des Wortes freue ich mich sehr, dass Du zu "früher Stunde" Deine Perlen mit uns teilst. Vielen Dank dafür.
Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag,
alles Liebe,
besser und besser,
Gaba

Anonym hat gesagt…

Danke für das Stöckchen, Gaba - du hast sicher schon bemerkt, dass ich gleich ein etwas längeres Zitat in den KOMPASS gestellt habe.

Sonst bin ich ja eher kurz und bündig, aber Anthony Robbins läßt sich damit nicht abtun.

Gruß : Berend

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Berend,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Kurz und bündig lässt sich Tony Robbins wirklich nicht abspeisen, das finde ich auch.
Liebe Grüße
ins schöne Kärntnerland,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.