8. Juni 2008

Schall und Rauch...


Immer wieder bietet mein Name Anlass zu Unsicherheit und Fragen.
"Gabaretha - was ist denn das für ein Name? Heißt Du nicht Gabriele?"

Auch verschiedene Abkürzungen stiften gelegentlich Verwirrung und deshalb möchte ich heute mal ein paar Worte "in eigener Sache" zur allgemeinen Verwirrung um meinen Namen loswerden.

Ja. Ich heiße Gabriele - und bin auf diesen Namen sogar getauft worden und selbstverständlich steht er auch in meinem Personalausweis.
...Und dennoch ist auch Gabaretha mein Eigenname und gehört zu mir.

Den Namen Gabaretha trage ich schon seit vielen Jahren und "verliehen" hat ihn mir meine (damals zweijährige) Tochter.
Um genau zu sein, ist Gabaretha ein Mix aus meinen beiden Vornamen (Soll ich den auch verraten? Ach nein, ein bißchen Rätselei muss schon sein ;-) und ist aus einem kleinen Missverständnis entstanden:
Meine Tochter erklärte damals sehr selbstbewusst ein paar Bekannten, die nach mir (also Gabriele) fragten, dass ich eigentlich Gabaretha heiße. Und dabei ist es dann halt geblieben.
Die Abkürzung von Gabaretha - ist folglich Gaba.

Aber natürlich höre ich auch nach wie vor auf Gabriele, Gabi oder von mir aus auch Gaby (wobei ich ehrlich gesagt ein y schon etwas seltsam in meinem Namen finde).
Für mich ist mein Name nicht wirklich wichtig - Namen sind Schall und Rauch.
Du kannst mich also gern mit Gaba, Gabi, Gaby, Gabaretha oder Gabriele ansprechen.
Mir ist alles recht.
Viel wichtiger als der Name ist für mich der Mensch, der hinter diesem Namen wohnt.

Alle Klarheiten beseitigt?

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag mit Menschen die Du gerne um Dich hast.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

zentao hat gesagt…

Liebe Gaba, diesen, wenn Du willst Kurznamen, find ich schön und originell und man kann diesen Namen sehr gut merken.Das ist so etwas wie ein Markenzeichen.
Liebe Grüsse zentao

Gabaretha hat gesagt…

Lieber zentao,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Ich wünsche Dir einen guten und schönen Start in die neue Woche,
alles Liebe,
Gaba

Dori hat gesagt…

Liebe Gaba,

mit diesem Namen habe ich Dich kennengelernt, und dabei bleibt es auch. Ich finde, der Name passt sehr gut zu Dir :-)

In meinem Pass steht übrigens: Doris Maria.

Sonnige Grüße
Dori

Astraryllis hat gesagt…

Ich stimme Deinen schriftlich fixierten Gedanken voll und ganz zu. Mein Name ist auch von meinem ersten Vornamen abgeleitet, mein zweiter taucht jedoch nicht darin auf.
"Astraryllis" übersetze ich inzwischen mit "Sternenblume". Am Anfang hatte der Name für mich wenig Bedeutung, er klang nur irgendwie. interessant.
Und nun bin ich dabei herauszufinden, was genau solch eine "Sternenblume" eigentlich ist.

Zunehmend besser,
Astraryllis.

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
danke für Deine lieben Worte.
Ich mag den Namen Gaba auch und habe mich schon sehr an ihn gewöhnt ;-)

Liebe Astraryllis,
Sternenblume...das klingt sehr hübsch - ebenso wie Astraryllis. Ich wünsche Dir Freude, beim Herausfinden. Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sommerliche Abendgrüße aus dem lauen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.