11. Juni 2008

Wie gut kennst Du Dich?


Kritisierst Du Dich häufig?
Bist Du mit Dir und dem was Du tust unzufrieden?

Besitzt Du Eigenschaften, die Du an anderen nicht ausstehen kannst?
Hast Du oft Angst, dass Du etwas nicht kannst oder schaffst?
Oder findest Du Dich ganz ok, so wie Du eben bist?

Mangelndes Selbstbewusstsein findet seine Ursache häufig in alten, unnützen und wahrscheinlich längst überholten Glaubenssätzen, die für niemanden gut sind und die Du längst abhaken und ausrangieren kannst.

Eine wichtige Voraussetzung um ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln, dass Du Deine Stärken (und auch Schwächen) gut kennst und richtig einschätzen kannst.

Wie gut kennst Du Dich?


Vielleicht kann Dir folgende Übung dabei helfen, Dich ein Stückchen besser kennen zu lernen:

Bitte nimm dir Papier und Stift und vervollständige spontan (ohne groß darüber nachzudenken) folgende Sätze:


  1. Ich bin stolz auf ...

  2. Heute wünsche ich mir, dass ... geschieht.

  3. ... möchte ich nicht mehr länger machen.

  4. ... ist für mich sehr schwierig.

  5. Wenn ... geschieht, wäre ich total zufrieden.

  6. ... möchte ich unter keinen Umständen verlieren.

  7. ... macht mich total wütend.

  8. Ich möchte unbedingt ... erreichen.

  9. ... macht mich traurig.

  10. Um ... zu tun, brauche ich viel Mut.

  11. ... möchte ich unbedingt verändern und verbessern.

  12. Ich bin glücklich, dass ...

  13. Ich kann nicht akzeptieren, wenn ...

  14. Ich freue mich darauf, dass ....

  15. Ich fühle mich sicher, wenn ....

  16. Mein Leben ist ....

Die Inhalte der gefüllten Lücken sind nur für Dich bestimmt und darum sei ganz offen und ehrlich beim Ausfüllen.
Ehrliche Antworten können Dir möglicherweise dabei helfen, Dich besser zu verstehen.

Mach das Beste aus Deinem Leben!

Ich wünsche Dir einen fröhlichen und sonnigen Tag - auch wenn's draußen regnet.
Besser und besser,
Gaba

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaba,
das ist ein sehr hilfreicher Beitrag, sich selbst ein wenig besser kennenzulernen.
Inzwischen kenne ich mich - glaube ich - schon ganz gut.
Aber immer, wenn mich jemand wütend macht oder ich an ihm etwas nicht ausstehen kann dann weiß ich, dass ich einen Spiegel vorgehalten bekomme. Und dann schaue ich (notgedrungen) nach um herauszufinden, was ich noch nicht von mir weiß.
Sonnige Grüße aus dem (noch) sonnigen Düsseldorf,
Dori

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
Vielen Dank für Deine lieben Worte.
Die Strategie sich in Anderen zu spiegeln, finde ich sehr hilfreich. Und es ist immer wieder schön, wenn sich dadurch wieder ein "Wölkchen" verzieht und die Sicht klarer wird.
Ganz im Gegensatz zu meiner inneren Wetterlage kann ich am Himmel viele dicke Wolken sehen...
Sonnige Grüße aus dem regnerischen Isartal.
Besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba, ich werde im Stillen mal Deine Liste ausfüllen und ein bisschen was über mich lernen. Danke für Dein konstruktives Formular.
LG ins Isartal

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Ray,
natürlich weißt Du längst alle Antworten - aber vielleicht tut es gut sie sich mal wieder bewusst anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Isartal
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe gaba, das war von meiner Seite aus ernst gemeint.
Da gab es mal eine Menge Experten, die hatten das Gefühl, sie könnten keine Fehler machen und wüssten schon alles. Das waren die Ingenieure vom Kernkraftwerk in Tschernobyl. Die konnten sich nicht vorstellen, dass sie einen Gau auslösen könnten und es wäre ja auch nicht passiert, hätte nicht eine Signallampe die ganze Zeit über falsch angezeigt.
Sich immer wieder aufs Neue kennen zu lernen halte ich für sehr wichtig.
bis dann......

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.