30. September 2009

Gute Entscheidung?


Wie entscheidest Du?
Denkst Du lange nach, wenn Du eine Entscheidung treffen möchtest?
Machst Du Dir ein komplexes Bild aus allen bekannten Fakten?
Holst Du Dir Hilfe und Rat bei anderen Menschen?
Benutzt Du Dein Bauchgefühl (Intuition) um gute Entscheidungen zu treffen?

Jeden Tag müssen viele Entscheidungen getroffen werden.
Was ziehe ich an?
Wo gehe ich hin?
Was esse ich?
Womit beschäftige ich mich?
...sind typische Beispiele für tägliche Entscheidungen, die immer wieder aufs Neue gefällt werden müssen.

Kleine Entscheidungen?
Unwichtig?

Nach meiner Auffassung haben häufig auch kleine und unwichtig anmutende Entscheidungen großen Einfluss.
Beispiel:
Wer sich zu leicht anzieht - friert und schwächt dadurch seine körpereigenen Abwehrkräfte.
Wer unbekömmlich isst - fühlt sich möglicherweise schlecht und verliert an Energie...usw.

Gibt es richtige und falsche Entscheidungen?
Nach meiner Auffassung ist jede Entscheidung richtig.
Es gibt nicht nur eine Wahrheit - sondern jeder Mensch hat das Recht eigene Erfahrungen zu machen und darf deshalb seine eigenen Entscheidungen treffen.

Deine Entscheidungen von heute gestalten Dein Leben von morgen.

Leitfaden für wichtige Entscheidungen:
  • Verschaffe Dir Informationen.
    Versuche einen Überblick über alle Einzelheiten und Möglichkeiten zu erhalten.
  • Nutze verschiedene Blickwinkel.
    Höre auch die Meinung von anderen Menschen, die möglicherweise schon eigene Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht haben.
  • Hör auf Dein Gefühl (Deine Intuition)
Formel für Entscheidungen:

Fakten + Wissen + Intuition = Entscheidung

Mein Tipp:
Bleib offen und neugierig!
Offenheit und gesunde Neugier bringen häufig ganz neue Einzelheiten ans Licht.
Versuche Dich bei Deinen Entscheidungen weniger mit dem begrenzenden "entweder - oder" aufzuhalten, sondern benutze häufig das offene "sowohl als auch".
Deine Welt besteht nicht nur aus schwarz oder weiß, sondern aus bunten Farben.
Wenn es Dir gelingt alle farbigen Zwischentöne wahrzunehmen, findest Du möglicherweise neue Ideen und Wege für eine positive Entscheidung.

Ich wünsche Dir gute Entscheidungen, die Dein Leben angenehm und voller Freude gestalten.
Besser und besser,
Gaba

2 Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebe Gaba,

zur Zeit beschäftige ich mich damit, die Welt der Farben zwischen SCHWARZ und WEISS-Denken zu erkennen. Heute morgen habe ich einen rosafarbenen Schimmer gesehen.

Sonnige Grüße aus dem
triefendnassen Neuss
sendet Dir
Dori

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
rosa, hellblau oder lindgrün ;-)
Alles schöne Farben, die es verdienen geshen zu werden.
Wär doch schade, wenn das tägliche Leben in einem Schwarz-Weiß-Film verkommt ;-))
Sonnige Grüße in die große Stadt am Rhein,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.