Fühlst Du Dich gesund?
Oder bist Du im Augenblick krank?
Was unternimmst Du, um wieder gesund zu werden?
Gesundheit wurde 1948 in der Konstitution der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als
„Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur als das Freisein von Krankheit und Gebrechen“ beschrieben.
„Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur als das Freisein von Krankheit und Gebrechen“ beschrieben.
Was bedeutet krank-sein für Dich?
Wo hört Gesundheit auf?
Und wo beginnt die Krankheit?
Und wo beginnt die Krankheit?
Krankheit wird in der objektiven (äußerlichen und physikalisch messbaren) Dimension häufig festgestellt, wenn eine Abweichung von der Norm stattfindet. Nach meiner Ansicht gibt es viele unterschiedliche Spielarten der Natur, die keineswegs zu Beeinträchtigung führen und deshalb ist ein Abweichung vom Durchschnitt (Norm) kein ausschließliches Kriterium für Krankheit.
Meine Definition von Gesundheit:
Gesund ist, wem seine eigenen, individuellen Kräfte auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene voll zur Verfügung stehen. Ein gesunder Mensch befindet sich in seiner Mitte.
Meiner Meinung nach gibt es keine "ausschließlich körperliche" Erkrankung.
Jede Krankheit hat ursächlich eine psychische Komponente.
Glaubenssätze und Denkvorgänge können ebenso Krankheit wie Gesundheit erzeugen.
Viren und Bakterien können nur ihre Wirkung entfalten, wenn das körpereigene Immunsystem geschwächt ist.
Wenn Du krank wirst, zieht Dein Körper eine Art "Notbremse" um Dich auf schädliche Gedanken- oder Verhaltensweisen, und/oder Missstände in Deinem seelischen Umfeld hinzuweisen.
Aus diesem Grund kann vollständige "Heilung" nur bedeuten, dass auch die psychische, subjektive (innerliche, nicht physikalische) Dimension die nötige Beachtung und Aufmerksamkeit findet.
Sollte jeder Erkrankung eine Psychotherapie folgen?
Tiefe Entspannung und der Zugang zur eigenen Mitte genügen häufig, um "ungesunde" Denkweisen und Glaubenssätze zu erkennen und durch bessere, gesunde Glaubenssätze (Affirmationen) zu ersetzen.
Entspannung ist die beste Prävention.
Ich wünsche Dir ein gesundes und entspanntes Wochenende.
Besser und besser,
Gaba
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen