Bist Du zur Zeit häufig grundlos müde und abgespannt?
Hast Du mit Schwankungen in Deiner Stimmung zu kämpfen?
Kannst Du Dich schlecht konzentrieren?
Oder wunderst Du Dich über einen zeitweisen Heißhunger auf Süßigkeiten?
Wenn Du diese Fragen mit JA beantwortest, könnte das an einem Herbstblues der sogenannten SAD (saisonal abhängige Depression) liegen.
Der Herbst hat nun mittlerweile fast flächendeckend sein buntes Blätterkleid abgelegt und zeigt sich häufig von einer neblig-trüben Seite. Dunkelheit und Mangel an Sonne steigern die körpereigene Produktion von Melatonin, das schlapp und müde macht.
Tipp gegen den Herbstblues:
- Frische Luft und Licht
Selbst bei verhangenem Himmel ist das Sonnenlicht stärker als eine Glühbirne. Durch das Licht wird Deine Produktion von Endorphinen (sogenannte Glückshormone) angeregt. - Tägliche Bewegung
Joggen oder Radfahren sind optimal um Deinen Kreislauf in Schwung zu bringen. Durch regelmäßige Bewegung (möglichst an der frischen Luft) hat Müdigkeit keine Chance! - Gute Ernährung:
Trockenfrüchte, Linsen, Nüsse oder Bananen versorgen Deinen Körper mit Magnesium, das besonders in der trüben Jahreszeit für Dein Wohlbefinden wichtig ist. In Kartoffeln und Nudeln findet sich der Stimmungsaufheller Serotonin. Aber Vorsicht - denk ab und zu auch mal an den "Waschbrettbauch und die Bikini-Figur" (Das nächste Frühjahr kommt bestimmt ;-) - Meditation
Begib Dich (wenn möglich) auf der Alphaebene auf ein Traumreise. - Besuche das sagenhafte Land Phantasia mit seinen bunten Faszinationen oder erinnere Dich an einen Ort, der eine entspannende und positive Wirkung auf Dich ausübt.
Angenehme und interessante Traumreisen haben einen schnell zu erreichenden und unschlagbar wirkungsvollen Effekt auf Deine persönliche Stimmungslage.
Auch ein Besuch bei Freunden oder eine gemeinsame Unternehmung können den Herbstblues manchmal im Handumdrehen in ausgelassene Fröhlichkeit umwandeln.
Gib dem Herbstblues keine Chance!
Ich wünsche Dir angenehme Herbst-Gefühle!
Besser und besser,
Gaba
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen