9. August 2007

Kannst Du um etwas bitten?

Geht Dir das Wort "bitte" leicht von den Lippen?

Versuchst Du alle Probleme auf eigene Faust in den Griff zu bekommen?

Oder ist es einfach für Dich, andere um Hilfe zu bitten?

Ich beobachte oft, dass sehr viele Menschen hilfsbereit durchs Leben gehen und auch gern kleine Gefälligkeiten erledigen, ohne viel Aufhebens darum zu machen.
Vielleicht ist das eine Selbstverständlichkeit, ich finde das jedenfalls sehr schön.

Mit der Fähigkeit um Hilfe zu bitten, sieht es da schon ganz anders aus:

Vor Kurzem habe ich miterlebt, wie jemand eine knappe Stunde mit dem Auto durch eine fremde Stadt fährt, und trotzdem den Weg nicht findet, weil er nicht in der Lage ist jemand nach dem Weg zu fragen.

Wäre es nicht viel leichter einen Ortsansässigen um Hilfe zu bitten, als kostbare Zeit und eigene Nerven zu verschwenden um das "Problem" selbst zu lösen?

Dies ist nur ein kleines Beispiel für viele Beobachtungen, die ich im Bezug auf den Umgang mit dem Wörtchen "bitte" gemacht habe.

Warum scheint es vielen Menschen Schwierigkeiten zu bereiten, eine einfache Bitte zu formulieren?

Häufig verbirgt sich hinter dem Unvermögen eine Bitte zu äußern die Angst vor Zurückweisung oder Ablehnung.
Wer bittet, macht sich klein und gibt zu, dass ein Anderer etwas besser weiß oder kann. Für viele ist es nicht einfach eine "Schwäche" einzugestehen.

Sind es nicht häufig die kleinen Schwächen oder Unzulänglichkeiten, die einen Menschen richtig symphathisch machen?

"Bitte - und es wird Dir gegeben" heißt es schon in der Bibel.
Wer sich etwas von jemand anderem wünscht, sollte auch in der Lage sein, darum zu bitten.
Wer höflich bittet, vergibt sich nichts!

Aber Vorsicht:
Manche Menschen verstehen es auf grandiose Weise ihre Befehle in harmlose Bitten zu verkleiden.
Echte Bitten dürfen auch durchaus abgelehnt werden!

Ich wünsche Dir, dass all Deine Bitten jederzeit erhört werden,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Norbert Glaab hat gesagt…

Da hast Du einen Punkt in unsere Gesellschaft erwischt, der das Leben erleichtern könnte.
Ich glaube, man kann in Grenzen alles bekommen, wenn man richtig bittet.
Doch welche Programme laufen in uns Menschen wenn wir „Bitten“
„Ich weis etwas nicht, also bin ich dumm, oder unfähig“
„Ich habe etwas nicht, also stelle ich mich dem anderen arm dar“
„Wenn ich etwas erhalte, was wird der andere verlangen“
„Wie verhalte ich mich, wenn ich um etwas gebeten werde“

All diese und noch einige mehr, sind nur falsche Schallplatten in unserem Gehirn.

So, dann eine „BITTE“ an die Blog-Gemeinde: Lest solche Blogs wie diesen.
Was beim Nachbarn im Suppentopf geschieht oder das Studieren von Pornoseiten, bringt Euch nicht wirklich weiter!

Wenn diese Bitte Gehör findet, müssten sich die Zugriffzahlen erhöhen, und mehr Kommentare zu lesen sein! Ihr müsst ja nicht mit Allem einverstanden sein. Doch ein paar Gedanken schaffen neue Gehirnwindungen. (Ihr seht, ich setze voraus, dass die Leser ein solches haben ;-)

Das ist eine große Bitte!
Im Gegenzug erhält jeder eine bessere Lebensqualität. Großes Ehrenwort

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Norbert,
vielen Dank für diesen Kommentar!
Zustimmung, Ablehnung, Anregung, Gedanken, Gegendarstellung, oder auch ein Gruß - jeder Kommentar ist mir willkommen, da ich dadurch gespiegelt bekomme, wie Andere meine Gedanken aufnehmen und empfinden. Aus diesem Grund möchte ich mich Deiner Bitte gerne anschließen.
Ich wünsche Dir ein gutes Wochenende - mit allen Qualitäten ;-)
Alles Liebe, Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.