27. August 2007

Alles nur Veranlagung?



Wenn Du faul am Strand liegst, kannst Du viel beobachten...

Mir ist heute eine Familie aufgefallen, die allesamt ein paar (viele) Kilos zu viel auf ihren Rippen herumschleppen.


Natürlich wäre es jetzt super einfach zu behaupten, dass das Übergewicht aufgrund von schlechtem Stoffwechsel kommt und die Kinder die Veranlagung ihrer Eltern "geerbt" hätten.

Meine Beobachtung war eine andere:

Immer wenn das Kind (ca 4 Jahre) etwas sagen oder fragen wollte, blieb seine Frage unbeantwortet. Statt dessen schob ihm abwechselnd Mutter oder Vater eine Süssigkeit in den Mund, oder bot ein süßes Fruchtsaftgetränk an.

Kein Wunder, dass sich das an überschüssigen Pfunden bemerkbar macht...

Nun, das ist nur eine Beobachtung und keine allgemeingültige Weisheit.

Nach meiner Ansicht ist Essen jedenfalls eine denkbar ungünstige Methode, um Kinder zu beruhigen...
Welche Verhaltensweisen hast Du von Deinen Eltern übernommen?

Übrigens esse ich im Moment auch mehr als gewöhnlich.
Was aber nur daran liegt, dass mir die italienische Küche so gut schmeckt ;-)

Sonnige Grüße aus Italia,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Bernd hat gesagt…

Gruß zurück aus dem wohltemperierten Köln ;-)

> Was aber nur daran liegt, dass
> mir die italienische Küche so gut
> schmeckt ;-)

und mir auch die deutsche, französische, griechische, türkische ... doof, wenn dann der Tag zu kurz ist, man(n) aber alles genießen möchte ;-)

Deine Beobachtung zur Fettleibigkeit hält auch "wissenschaftlich" stand. Es ist fast immer das Verhalten, das zu Übergewicht führt. Und das Verhalten wird stark im Elternhaus geprägt.

Weiter schönen Urlaub

Bernd

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Bernd,
wie immer liegt die Wahl immer bei uns selbst, ob wir die italienischen, indischen, türkischen oder französischen Speisen in Maßen oder im Übermaß konsumieren ;-). Und obwohl ich augenblicklich bei überreichlicher guter Kost ganz kräftig zulange, werde ich voraussichtlich kein Gramm zulegen. Dafür sorgt mein Sohn, der mich den ganzen Tag ins Wasser scheucht oder mit mir Ball spielen will. Ich seh das als persönliches Fitnessprogramm ;-)
Saluti - besser und besser, Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.