18. Juni 2007

Glücklich durch Steuern zahlen?


In einer Veröffentlichung vom 15.06.07 auf wissenschaft.de kannst Du Dich darüber informieren, wie Du Deine Glückshormone durch das Bezahlen von unfreiwilligen Abgaben aktivieren kannst.

Nein, das ist kein Scherz! Überzeug Dich bitte selbst:

Zitat:"Studie: Selbst unfreiwillige Spenden an wohltätigte Organisationen aktivieren das Belohnungszentrum
Steuern zu zahlen kann ein Gefühl der Befriedigung auslösen – vorausgesetzt, das Geld wird für wohltätige Zwecke verwendet. Noch zufriedener machen allerdings freiwillige Spenden, haben amerikanische Psychologen entdeckt. In beiden Fällen aktiviert der Verzicht auf das Geld genau die Teile des Belohnungszentrums, die auch für das gute Gefühl nach einem Zuwachs des eigenen Vermögens zuständig sind. Das zeigt nach Ansicht der Wissenschaftler, dass es tatsächlich so etwas wie echten Altruismus gibt, also einen Mechanismus, der Menschen dazu bringt, auf eigene Vorteile zu verzichten, ohne dafür eine konkrete Belohnung zu erwarten."


Hättest Du das gedacht?

Da geben wir uns die größte Mühe dem Weg zum Glück auf die Spur zu kommen - und die Wissenschaft erklärt ganz einfach, dass Steuern zahlen glücklich macht.


Spaß beiseite!

Natürlich ist es eine befriedigende und schöne Erfahrung, wenn man aus vollem Herzen gibt! Schon im "Buch der Bücher" wird das Geben seliger als das Nehmen bezeichnet. Sicher kennst Du das Gefühl, wenn Du für einen Deiner Lieben das perfekte Geschenk gefunden hast, und gar nicht mehr abwarten kannst, es ihm endlich überreichen zu können.

Wer gibt, bekommt auch immer Etwas!

Meine Erfahrung des Glücksgefühls beim Geben beschränkt sich aber durchaus nicht auf materielle Werte. Jemandem zu helfen, der Hilfe braucht, erzeugt den selben Effekt!

Fazit: Geben macht froh! Dabei kann es sich sogar um Steuern handeln! (muss aber nicht ;-)

Ich wünsche Dir viel Freude am Schenken, Geben, Helfen und auch beim Erhalten!
Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.