11. Juni 2007

Ein klares Ja…


…steht für Zustimmung und ist eine positive Aussage.
Wenn Du etwas bejahst, signalisierst Du Dein Einvernehmen und Dein Einverständnis.

Was aber geschieht, wenn Du zu allem und jedem ja sagst?
Hast Du einen Moment Zeit?
Leihst Du mir mal kurz Dein Ohr?
Könntest Du mir schnell mal helfen?

... sind wohlbekannte Beispiele dafür, wie schwierig es sein kann, ein klares „Nein“ auszusprechen.
Es dauert doch gar nicht lang. (vordergründig)
Schließlich willst Du doch hilfsbereit sein und auch niemand bewusst vor den Kopf schlagen.

Im Prinzip ist gibt es auch kein großes Problem, wenn Du bei aller Hilfsbereitschaft noch Zeit findest, Deine eigenen Vorhaben und Ziele zu verwirklichen.

Problematisch wird es erst, wenn Du verlernt hast das Wort „Nein“ in geeigneten Augenblicken deutlich auszusprechen.
Manche Menschen gehen irgendwo hin, wo sie eigentlich nicht hin wollen,
helfen irgendwem, dem sie gar nicht helfen wollen
oder hören jemandem zu, obwohl sie die Erzählung nicht im Mindesten interessiert.

Ein mündiger Erwachsener wird dadurch leicht zu einem „Ja-Sager“, der von niemandem respektiert werden kann, da er seine Meinung nie vertritt und allen wie immer gearteten Vorschlägen kritiklos zustimmt.

Meine Meinung:
Nur wenn Du in der Lage bist, gelegentlich auch ein klares „Nein“ zum Ausdruck zu bringen, ist Dein „Ja“ willkommen und wertvoll.
Deine eigenen Ziele und Vorstellungen sind zu kostbar, als dass sie im Handumdrehen einem fremden Projekt geopfert werden sollten.
Die konstante Einstellung eines „Ja-Sagers“ erzeugt unweigerlich Wut.
Und wem es nicht gelingt an der richtigen Stelle ein klares „Nein“ verlauten zu lassen, kann auch seiner schwelenden Wut höchstwahrscheinlich schwierig Gehör verschaffen und Luft machen. In diesem Fall richtet sich dieses zerstörerische Gefühl der Wut schließlich gegen niemand anders, als den „Ja-Sager“ höchstpersönlich.
Affirmation zur positiven Anwendung von Nein:
Ich begrüße alle Vorschläge, die konstruktiv und nützlich und zum Wohle aller Beteiligten sind. Ich habe die freie Wahl und kann mich jederzeit dafür entscheiden das Wort Nein zu gebrauchen.

Ich wünsche Dir viel Zustimmung aus vollem Herzen und reiner Überzeugung.
Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.