8. Juni 2007

Durch welche Brille schaust Du?


Seit wenigen Stunden bin ich wieder „im Lande“. Ich habe einen Kurzurlaub (drei Tage) in Italia am Meer verbracht und mich dabei prächtig entspannt und erholt.


Ich hatte viel Spaß mit meinen Kids und meinen Freunden, habe gut gegessen und viele neue Eindrücke gesammelt und in mir gespeichert.

„Und wenn man eine Reise tut, so kann man was erleben“, lautet ein altes Sprichwort.
Keine Sorge, ich will Dich nicht mit meinen „Urlaubs-Erlebnissen“ zutexten – ich denke ich möchte über Interessanteres berichten, als die Pasta von heute mittag.

Viel lieber möchte ich Dir einige Eindrücke und Impressionen schildern, die ich von Menschen, die mir begegnet sind auf dieser Reise sammeln durfte.

Szenario:
Ein X-beliebiges Ferienhotel an der italienischen Adria.
In diesem Hotel finden sich „ganz zufällig“ fremde Menschen unter einem gemeinsamen Dach ein, um Ihre wohlverdiente Freizeit zu verbringen.
Die Erwartungen, die diese Menschen in Ihrem Gepäck mitbringen sind mehr oder minder groß und grundverschieden.

Das Wetter ist als „so lala“ zu bezeichnen. Zwischen sonnigen und warmen Abschnitten, ist kühler, fast ein wenig rauer Wind zu fühlen, und auch einige Regenschauer beleben den Wettermix.

Erwartungshaltung:
ALLE wollen schönes Wetter.

Ergebnis:
Einige reisen wutentbrannt ab. Andere sitzen wartend in der Hotelhalle oder auf der Terrasse und machen lautstark ihrem Unmut Luft. Manche strapazieren auf Power-Shopping-Tour ihre Urlaubskasse. Andere bevorzugen einen Ausflug zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Gegend.
Wieder Andere harren am stürmischen und nassen Strand aus (denn schließlich haben sie dafür bezahlt!). Einige ertränken ihren Unmut im siebten Glas Rotwein und andere nutzen die geschenkte Zeit für ein gutes Gespräch, für ein gutes Buch oder spielen mit ihren Kindern.

Kann man an einem solchen Tag Spaß haben?
Ich versichere Dir – man kann (ich hatte!)

Durch welche Brille schaust Du, wenn sich Deine Erwartungen nicht erfüllen lassen?

Entscheidend für Dein Vergnügen ist der Blickwinkel, den Du benutzt, wenn eine gesteckte Erwartung nicht erfüllt werden kann.
Du allein entscheidest, womit und wie Du Deine Zeit verbringen und gestalten möchtest.

Die ungünstigste Entscheidung haben wohl diejenigen getroffen, die in Windeseile ihre Koffer gepackt und den gastlichen Ort verlassen haben – zwei Stunden später brannte die ersehnte Sonne vom strahlend blauen Himmel.

Für Deine Freude und Deinen Spaß ist nicht das unabänderliche Wetter verantwortlich, sondern das, was Du mit Dir und Deiner Zeit anstellst.

Meine Variante:
Ich habe ein „po di tutto“ gemacht –geratscht, gelesen, gespielt, ein bisschen geshoppt und dabei ein paar gute Espressi geschlürft.
Ich habe sehr genossen viel Zeit zu haben, bis sich die dicke Wolkendecke schließlich in Wohlgefallen aufgelöst hatte.

Tipp: Wenn Du etwas nicht ändern kannst (das Wetter!) verändere Deinen Blickwinkel!

Ich wünsche Dir viele sonnige und unterhaltsame Tage,
besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.