Bist Du zu Dir selbst genau so freundlich, wie zu Deinem Nachbarn?
Wie redest Du mit Dir, wenn Du beispielsweise zum zweiten Mal vergessen hast frisches Brot einzukaufen?
Schon klar, Du ärgerst Dich. Aber wenn Du Dich jetzt selbst beschimpfst und klein machst, ändert das überhaupt nichts an der Tatsache, dass kein Brot im Haus ist.
Deine Einstellung zu Dir selbst, die Art und Weise wie Du mit Dir umgehst, ist entscheidend für Dein gesamtes Wohlbefinden, für Deine Gesundheit und Deinen Erfolg.
Stell Dir bitte mal vor, wie es sich anfühlt, wenn ein Nachbar Dich als „dumm“ oder „dusselig“ betitelt. Schlimm? Um wie viel scheußlicher fühlt es sich an, wenn jemand der Dir sehr nahe steht, mit Dir auf diese Weise spricht?
Und wie hältst Du es mit Dir selber? Der wichtigste, alles entscheidende Mensch in Deinem Leben - bist Du selbst.
Tipp: Wende ein bisschen Zeit dafür auf, Dir über die Art Deiner „Selbstgespräche“ klar zu werden. Lausche aufmerksam in Deine Gedankenwelt hinein – und achte ganz bewusst auf Ansprache und Formulierungen, die Du Dir selber zuteil werden lässt. Jeder Gedanke, jede Beschimpfung, jeder negative Glaubenssatz lässt sich mühelos mit einem einfachen Löschbefehl ausradieren. Denke ganz bewusst: „löschen, löschen, löschen“ (das gilt übrigens für jede Form von negativen Gedanken). Wenn Du es konsequent durchhältst, wird sich Dein Wohlbefinden nach wenigen Tagen spürbar verbessern.
Sei bitte nachsichtig und nicht so streng mit Dir. Gestatte Dir auch mal einen Fehler. Nur wer was tut, kann auch Fehler machen...
Besser und besser,
Gaba
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen