26. Februar 2008

Schöne neue Welt - ein Versuch


Bist Du ein freundlicher Mensch?

Hast Du Verständnis für Andere?

Bringt Deine Umwelt Dir Freundlichkeit und Verständnis entgegen?

Oder findest Du, dass diese Werte im schnelllebigen Alltag manchmal zu kurz kommen?


Freundlichkeit und Verständnis sind völlig kostenlos und dennoch ungeheuer wertvoll.

In einer freundlichen und verstehenden Umgebung kannst Du Dich entfalten und fühlst Dich sicher und gut aufgehoben.

Der "natürliche Feind" von Freundlichkeit und Verständnis sind Hektik und Stress.
Zeitknappheit und Druck lassen wenig Spielraum für ein freundliches Lächeln oder ein gutes Wort.
In einer unfreundlichen, verständnislosen Atmosphäre sind Fehler vorprogrammiert und niemand kann sich wirklich wohl fühlen.

Wer kann sich wohl fühlen in einer Welt, in der nur "gemeckert" und geschimpft wird?
Wird durch meckern die Welt verschönert?

Und dabei ist es so einfach, was zu verändern!

Hast Du Lust, dazu beizutragen, die Welt ein Stückchen schöner und besser zu gestalten?

Ich möchte Dich herzlich dazu einladen gemeinsam mit mir einen Versuch zu starten:

Versuche einen ganzen Tag lang bewusst freundlich und verständnisvoll zu allen Menschen zu sein, denen Du begegnest. Lächle, sag was Nettes (natürlich nicht nur irgendwas - es sollte schon ehrlich gemeint sein und von Herzen kommen) oder hilf irgendwem, der Deine Hilfe braucht.

Bemühe Dich ganz bewusst verständnisvoll und liebevoll mit Deinen Mitmenschen zu agieren.

Und wenn sich jemand bei Dir für Dein Verständnis oder Dich auf Deine Freundlichkeit anspricht, brauchst Du nichts weiter zu tun, als ihn zu bitten, das Gleiche an einen anderen Menschen weiter zu geben.

Dadurch lösen wir eine Kettenreaktion von Freundlichkeit und Verständnis aus, die sich wie ein Virus weiter verbreiten wird.

Dieser Freundlichkeits- und Verständnisvirus wird Dich bald wieder erreichen und damit profitierst Du auch ganz persönlich von Deiner eigenen freundlichen und verständnisvollen Haltung.

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn Du hier auf meinem Blog oder auch per Mail von Deinen freundlichen Erfahrungen und verständnisvollen Erlebnissen berichtest.

...Und selbstverständlich sind auch alle Blogbesitzer und Teilnehmer der Blogosphäre herzlich eingeladen, diesen Versuch zu verbreiten und die Kettenreaktion dadurch zu vergrößern.

Übrigens:
Falls Dir dieser Virus gefällt, brauchst Du ihn zeitlich nicht zu begrenzen.
Du kannst ihn weiter hegen und pflegen, und damit Deinen Beitrag zur fühl- und erlebbaren Verschönerung unserer Welt leisten.

Ich wünsche Dir viele freundliche und verständnisvolle Begegnungen,

Mach das Beste aus Deinem Leben!
besser und besser,
Gaba

4 Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

ein wirklich freundlicher und schöner Virus den Du da schaffst und ich werde morgen mal bewusst versuchen ihn umzusetzen.
Und richtig, es sollte keine Captatio benevolentiae sein, also reine Rhetorik, sondern von Herzen kommen.

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Ray,
ich bin sicher, Du tust das jeden Tag.
Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen ;-)
Ich freue mich häufig über Deine freundlichen und verständnisvollen Worte.
Vielen Dank dafür.
Strahlende Grüße aus dem sonnigen Isartal,
alles Liebe,
Gaba

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit hatte ich einen Drängler an mir hängen, als ich mich fast schon zu ärgern anfing, da fiel mir Dein Post nochmal ein, und ich konnte von meinem Ärger loslassen.
Solche Post helfen, sich zu erinnern was wichtig ist.

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Ray,
Wow! Ist das schön, dass ich mit meinem Gedanken unmittelbar etwas bewirken konnte.
Vielen lieben Dank für das schöne Feedback.
Sonnige Grüße aus dem Isartal,
alles Liebe,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.