3. Februar 2008

Die große Freiheit



Bist Du frei?

Was bedeutet das Wort "Freiheit" für Dich?

Strebst Du danach frei zu sein?

Oder leidest Du unter äußeren Beschränkungen?

Freiheit ist ein Grundrecht, das laut Verfassung jedem Menschen in diesem Land zusteht.
In vielen Menschen ist die Sehnsucht nach Freiheit tief im Inneren verankert.

Und dennoch:
Frei sein - wie ein Adler im Wind - ist eine Vorstellung, die häufig unerreichbar scheint.

Hindernisse der Freiheit:
Häufig wird Freiheit aus Angst mit Abhängigkeit vertauscht. Wer frei ist, muss auch alle Risiken für seine Handlungen selbst tragen (Beispiel: Selbstständiger - Angestellter).

Manchmal wird die eigene Freiheit auch durch die Freiheit anderer eingeschränkt. Wenn Menschen auf begrenztem Raum zusammen leben, muss die Freiheit häufig durch Rücksichtnahme ersetzt werden.

Auch Gesetze und Vorschriften schränken die persönliche Freiheit drastisch ein. Allerdings hast Du immer die Wahl, welche Gesetze Du für Dich akzeptierst und befolgst. Als freier Mensch musst Du auch die Konsequenzen tragen, wenn Du gegen bestehende Regeln verstösst.

Meine Definition von Freiheit:
Wer frei ist, trifft Entscheidungen und gestaltet sein Leben nach eigenen Vorstellungen und Wünschen. Er ist unabhängig von der Entscheidung anderer.
Ein freier Mensch kann sich aussuchen, welche Grenzen er akzeptiert oder toleriert.
Freie Menschen haben ausreichend Spielraum um ihre Ideen umzusetzen und werden in ihrer Freiheit nicht durch äußere Bestimmungen beschränkt. (Handlungsspielraum)
Das Gegenteil von Freiheit ist die Abhängigkeit.
Wer Schwierigkeiten hat eigene Entscheidungen zu treffen, muss die Entscheidungen anderer befolgen.
Aber:
Ein freier Mensch muss für die Folgen seiner Entscheidungen volle Verantwortung übernehmen.

Es gibt unterschiedliche Wege in die Freiheit.
Manche werden in Freiheit entlassen, anderen wird die Freiheit geschenkt und einige nehmen sich die Freiheit.
Die innere Freiheit ist Grundvoraussetzung für ein Leben in Freiheit.

Ich wünsche Dir gute und freie Entscheidungen und die Kraft sie wirkungsvoll umzusetzen.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Hallo Gabaretha, ich finde es gut, dass Du Deine persönliche Definition von Freiheit darstellst.
Du hast es so perfekt dargestellt, dass ich nur nicken kann. Entscheidung und Verantwortung hast Du dargestellt und um von den eigenen Möglichkeiten guten Gebrauch zu machen, sollte eine gute Kenntnis meiner Selbst dazu kommen. Nur wenn ich über mich gut Bescheid weiß, habe ich meine wesentlichen Fakten zusammen. Und mit Bescheid meine ich Gefühle, Erlebnisse, Träume, Absichten,...

Selbstkenntnis, Entscheidung, Verantwortung
Danke für den Post

Anonym hat gesagt…

Hmmm liebste Gaba,

Freiheit - das ist wirklich ein weiter Begriff.

Natürlich bin ich jederzeit in der Lage, meine EIGENEN Entscheidungen zu treffen und mein Leben SELBST zu bestimmen.

Aber ist das WIRKLICH Freiheit? Was sagt denn mein HÖHERES SELBST dazu? Selbst wenn ich eine Entscheidung aus dem Bewußtsein heraus treffe, habe ich sie wirklich selbst getroffen? Oder spielen mir meine Erziehung, meine vergangenen Erlebnisse und meine "alten Muster", derer ich mir nicht bewußt bin, nicht doch einen Streich?

Was bedeutet FREIHEIT für mich persönlich? Meine Antwort ist die:
ich hätte gerne die finanziellen Mittel, da zu leben, wo ich mich glücklich fühle (am Meer) und meine Lebensaufgabe zu LEBEN. Zur Zeit arbeite ich sehr daran, dass dies in Erfüllung geht. Hierzu Dein Post: Ziele.

Sonnige Karnevalsgrüße aus Neuss,
Dori

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Ray,
vielen Dank für Deine freundlichen Worte und Deine Zustimmung.
Für mich stellt Freiheit einen großen Wert dar, nach dem es sich lohnt zu streben.
Freiheitliche Grüße und alles Liebe,

Liebe Dori,
vielen Dank für Deine Gedanken. Natürlich hast Du völlig recht. Innere Blockaden verfälschen manchmal Entscheidungen. Das wollte ich mit dem Satz "Die innere Freiheit ist Grundvoraussetzung für ein Leben in Freiheit ausdrücken."
Ich wünsche Dir einen sonnigen Rosenmontag (wenngleich der Fasching spurlos an mir vorbei geht.)
Alles Liebe,

besser und besser,
Gaba

Horst hat gesagt…

Ja, ja, so ist es mit der Freiheit. Zuerst wollen die Menschen Freiheit und tuen alles dafür, und wenn Sie diese dann haben, wissen sie nicht, was sie damit anfangen sollen. Ich meine, der Verantwortung wegen. Es ist wahrlich nicht immer leicht, mit sich selber offen und ehrlich zu sein und für das, was man erschaffen hat, die Verantwortung zu übernehmen.

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.