Gestern habe ich Dich gebeten, das WARUM zu gebrauchen - und heute hat mich ein netter Mensch gleich beim Wort genommen. Vielen Dank dafür!
Folgende Frage hat mich heute per Mail erreicht:
Warum ist Mentaltraining gut und wer braucht das?
Meine Antwort:
Mentaltraining dient zur Stärkung Deiner geistigen Fähigkeiten und Eigenschaften.
Wahrnehmung, Bewusstsein, Intuition, Denken, die Fähigkeit Probleme zu lösen und Lernfähigkeit sind einige Beispiele, die ich unter dem Begriff „mentale Fähigkeiten“ einordnen möchte.
Im Spitzensport wird Mentaltraining bereits seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt. Hochleistungssportler werden mental darauf trainiert, ihre Bewegungsabläufe kontrolliert und entspannt auszuführen.
Beispiel Fußball:
Stell Dir einfach mal die Situation eines Elfmeterschützen bei einem wichtigen Länderspiel vor. Unter dem Erwartungsdruck einer kompletten Nation, muss er den richtigen Zeitpunkt, Kraft und Entfernung einschätzen. Durch das Vertrauen auf die eigene Intuition, kann unser Elfmeterschütze sogar vorher „ahnen“, welche Seite des Tores unbesetzt bleiben wird und den Ball in die leere Ecke heben. Wer dabei nervös wird, hat „schlechte Karten“!
Aber nicht nur Spitzensportler müssen Leistung bringen und Entscheidungen treffen. Auch Du wirst jeden Tag mit neuen Problemstellungen, Konfliktsituationen und Entscheidungsmöglichkeiten konfrontiert. Und jede Deiner Entscheidungen erzeugt eine Wirkung, die sich auf Dein Wohl oder Wehe auswirkt.
Entspannte Entscheidungen, die Du mit Hilfe Deines Bauchgefühls triffst, sind immer besser, als Entscheidungen die unter Druck oder Stress gefällt werden.
Wie funktioniert Mentaltraining?
Es gibt viele Trainings, die unter dem Namen „Mentaltraining“ angeboten werden.
Nach meiner Ansicht, sollte ein gutes Mentaltraining beinhalten, Dir Werkzeuge und Hilfsmittel für Stresssituationen zu vermitteln, damit Du auch in Krisensituationen entspannt reagieren kannst. Ebenso solltest Du während eines Trainings lernen, Deine Intuition zu erkennen und darauf zu vertrauen.
In UltraMind Trainings lernst Du, Dich binnen weniger Sekunden auf die Alpha-Entspannungs-Ebene (Gehirnfrequenzen zwischen 7-14 Hz/Sekunde) zu begeben und durch gezielte psychometrische Übungen werden Referenzpunkte in Deinem Denken verankert, auf die Du jederzeit zurückgreifen kannst, wenn Du ein Problem lösen möchtest.
Im tief entspannten Zustand findest Du den Zugang zu Deiner Mitte und erfasst auf Deine Intuition zu vertrauen, die Dir bessere Entscheidungen ermöglicht.
Wer braucht ein Mentaltraining?
Sicher ahnst Du schon meine Antwort: JEDER!
Probier es einfach mal aus!
Wer immer gleich denkt und handelt, wird auch immer die gleichen Ergebnisse erzielen.
Besser und besser,
Gaba
2 Kommentare:
Ich stelle mir gerade vor, wie Klose beim FCB am Strafraum steht und sich auf 7 Herz herunterfährt um dann den Elfmeter zu schießen :-)))))))
Lieber Norbert, bitte lach nicht darüber. Meiner Ansicht nach, hat genau dies die Kraft und Stärke der Nationalmannschaft bei der letzten WM ausgemacht.
Wie Du ja bestimmt weißt, gibt es die Silva-Drei-Finger-Technik. Sollten wir Herrn Klose beim nächsten Elfer mal genau auf die Finger statt Beine schauen ;-)
Alles Liebe, Gaba
Kommentar veröffentlichen