11. August 2010

Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!

Wem kannst Du vertrauen?
Fällt es Dir leicht Vertrauen zu schenken?
Oder kontrollierst Du lieber?
Wurde Dein Vertrauen missbraucht oder ausgenutzt?
Wünschst Du Dir, dass man Dir vertraut?
Wer vertraut Dir?
Vertraust Du Dir?
Vertrauen erzeugt Wärme und entschärft knifflige Situationen.
Gesundes Selbstvertrauen gibt Dir Sicherheit, Dich auf die Herausforderungen Deines täglichen Lebens einzulassen.

Wenn Du an Dich selbst glauben kannst, gelingt es Dir besser auch Anderen einen Vorschuss an Vertrauen zu schenken.

Vertrauen ist Interaktion!
Genau wie Freundschaft oder Liebe braucht Vertrauen Zeit, um zu wachsen und zu gedeihen.
Wie fühlst Du Dich, wenn jemand Dich misstrauisch beäugt und an Dir oder Deinen Fähigkeiten zweifelt?
Belohnst Du diesen Menschen mit Deinem Vertrauen?
Vermutlich fällt es auch Dir leichter zu vertrauen, wenn Du Dich angenommen, akzeptiert und geschätzt fühlst.

Hinter Mangel an Vertrauen könnte sich möglichwerweise Angst vor Enttäuschung verbergen.
Als Folge entsteht häufig ungesundes Vermeidungsverhalten, das Dich nur vermeintlich in Sicherheit wiegt. Stillstand und Starre bringen Dich nicht vorwärts auf Deinem Weg!
Ebenso kann sich ungesundes Misstrauen aufbauen, wenn Du befürchtest einer Situation nicht zu genügen.
Durch Deine Körperhaltung und Mimik sendest Du unbewusst Signale aus, die von Deinem Umfeld intuitiv wahrgenommen und verstanden werden.

In vielen Lebensbereichen wird versucht fehlendes Vertrauen durch Kontrolle zu ersetzen.
Achtung: Gute Gefühle lassen sich nicht fremdbestimmen oder kontrollieren.
In einer Atmosphäre von Kontrolle werden meist neue Ängste und Spannungen erzeugt.
Wie Studien aus der Arbeitswelt zeigen, werden in einem Umfeld des Vertrauens häufig bessere Leistungen erzielt.

Vertrauen lässt sich nicht kaufen, aber durchaus erwerben oder gewinnen.
Vertrauen wird durch Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Authentizität gestärkt.
Dein eigenes Vertrauen wächst, wenn es Dir gelingt Dein Vertrauen zu verschenken..

Meine persönliche Erfahrung mit Vertrauen:
Ich habe gelernt, dass ich dem Leben (höheren Selbst, Gott, Schöpferkraft) vertrauen darf, kann und in manchen Situatuionen sogar muss.
Tiefe Entspannung und Misstrauen schließen sich gegenseitig aus.
Wer misstraut, verkrampft sich und kann nicht entspannt locker lassen.
Wenn es Dir gelingt auf Deine innere Stimme zu vertrauen, besitzt Du ein gutes Navigationsgerät, das Dich dabei unterstützt gute Wege zu finden.

Vertrauen ist die Kraft der Liebe!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag voller Vertrauen und Liebe!
Besser und besser,

Gaba

1 Kommentar:

Dori hat gesagt…

Liebe Gaba,
danke für diesen schönen Beitrag über das Vertrauen, welches auch das Selbstvertrauen einschließt.
Ich gebe Dir Recht, dass es nicht leichtfällt, jemandem Vertrauen zu schenken, der mir nicht vertraut und der mich u.U. negativ bewertet.
Aber ich habe dann ja noch das Vertrauen in mich selbst, und lasse mich dadurch nicht (mehr) aus meiner Mitte bringen. Ich habe es wirklich gelernt - lächel - und das gibt mir sehr gute Gefühle.
Hab eine gute N8,
Dori

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.