20. August 2010

Aufmerksamkeit und Anerkennung - Selbstwert

Hörst Du Dir selber zu?
Nimmst Du Dich und Deine Gefühle ernst?
Achtest Du gut auf Dich?
Schenkst Du Dir und Deinen Gedanken genug Bedeutung?
Fühlst Du Dich wichtig?

Hinter diesen Fragen verbirgt sich das seelische Grundbedürfnis nach Aufmerksamkeit und Anerkennung, das (wie ich in vielen Gesprächen wahrnehme) von vielen Menschen vernachlässigt wird.

...und gerade jetzt, beim Aufschreiben dieser Fragen fällt mir auf, wie in meinen Gefühlen kurz innere Widerstände aufblitzten, die sich dann allerdings mit (Selbst-)Verständnis und Entspannung schnell wieder auflösen ließen.

Warum fällt es so vielen Menschen (inklusive mir selber) so schwer, sich als wichtig und bedeutungsvoll zu erkennen?
Wofür erhältst Du Aufmerksamkeit und Anerkennung?
Wer entscheidet ob das, was Du sagst oder tust, Sinn und Bedeutung hat?
Wer kann entscheiden, was für Dich wichtig ist?
Wer könnte für Dich wichtiger sein, als Du selbst?

Wurdest Du (ebenso wie ich) so erzogen (programmiert), dass Du Dich nicht so wichtig nehmen sollst, dass Du (immer) verträglich und einsichtig handeln und Deine Wünsche und Gefühle nicht so ernst, sondern "mit Humor" nehmen sollst?
Eltern, Lehrer, Ausbilder und auch der Liebespartner haben es möglicherweise bei sich selbst so erfahren und geben diese Erfahrung dementsprechend auch an Dich weiter.


Wenn das seelische Grundbedürfnis nach Aufmerksamkeit und Anerkennung vernachlässigt wird, hat das häufig eine ungünstige Wirkung auf das eigene Selbstwertgefühl.
...und wer sich selber nicht wert fühlt, kann auch den Wert der Anderen häufig nur ungenau einschätzen.
Daraus ergibt sich eine unendliche Spirale, die sich oft in (scheinbar) unlösbaren Problemen darstellt.
Durch mangelndes Selbstwertgefühl wird Angst, Unsicherheit, Eifersucht, Neid und Missgunst erzeugt und erschafft störende (unbewusste) Blockaden.

Besser und besser?
Kann ich mit diesem Wissen einem Menschen helfen, der unter einem großen Mangel an Selbstwertgefühl leidet?

Wächst Dein Selbstwertgefühl dadurch, dass Du genau weißt, wo das Defizit herkommt?
Ich denke, dass in diesem Fall allein durch Wissen nichts (oder nur wenig) Verbesserung erreicht werden kann.

Viele Ratgeber würden Dir jetzt vermutlich raten, Dich ausschließlich auf Dich zu konzentrieren, und peinlich darauf zu achten, im Umgang mit anderen Menschen Grenzen zu setzen.

Denkst Du, dass Du die ersehnte Anerkennung und Aufmerksamkeit dadurch erhalten kannst, dass Du Dich ausschließlich auf Dich selbst beziehst und ichbezogen (egoistisch) handelst?

Ich vertrete eine andere Meinung:
Dein Selbstwertgefühl wächst, ebenso wie Aufmerksamkeit und Anerkennung, durch positive Interaktion im Kontakt mit anderen Menschen
Mein Tipp:
Positive Strategie, um Dein seelisches Grundbedürfnis nach Aufmerksamkeit und Anerkennung aufzufüllen.
  • Wertschätzung
    Was schätzt Du an anderen Menschen? (Beispiel: Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit usw.)
    Welche Eigenschaften hast Du ebenfalls und kannst sie an Dir schätzen?
  • Verständnis und Geduld
    Nimm Dir Zeit und versuche Dich und Deine Bedürfnisse zu verstehen.
    Hör auf Deine innere Stimme und nimm Deine Gefühle wahr.
    Respektiere Deine Zu- oder Abneigung und sei so lieb zu Dir, wie Du auch zu den anderen Menschen bist. Hab Geduld mit Dir (ebenso viel, wie Du mit einem guten Freund haben könntest)
  • Bewusstsein und Aufmerksamkeit
    Achte auf Deine körperliche und geistige Gesundheit.
    Achte auf Deine Lebensweise und tu Dir Gutes.
    Fülle Deine Gedanken mit Inhalten, die Dir gut tun und Dich beflügeln. (Fernsehen ist damit nicht gemeint!) Beschäftige Dich mit Themen, die Dich interessieren und umgib Dich mit Menschen, die positiv denken. Gute Gedanken breiten sich schnell aus und werden zu Worten und Taten!
  • Action!
    Tu was Dir gut tut und Freude schenkt.
    Tu alles was Du tust, so gut wie Du es eben kannst.
    Sei hilfreich und setze Deine Fähigkeiten zum Wohle aller Beteiligten ein.
    Vielleicht kannst Du gleichzeitig ein anderes seelisches Bedürfnis in Dir (Abwechslung? Energie weiter geben? etc) auffüllen und befriedigen?.
...und natürlich hilft Dir, der Weg in Deine eigene Mitte.
Wenn Du Dich als das erkennen kannst was Du bist, wird Dein Selbstwertgefühl sich wie von selbst einpegeln und regulieren:

Du bist ein einzigartiger, wertvoller Mensch, den es in dieser Form nur ein einziges Mal gibt und...
Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!

Ich wünsche Dir viele gute Gefühle, ganz besonders, wenn sie Dich selbst betreffen.
Mach das Beste aus Deinem Leben!
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaba, ich möchte Dir grundsätzlich einmal für Deine täglichen Gedankenanstöße und die wunderbaren Texte danken. Danken für die Zeit die Du Dir dazu nimmst, das alles für uns alle niederzuschreiben und zu posten. Du machst das großartig und ich freue mich jeden Tag wenn ich ein wenig surfen kann auf Deine Seite.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Freising Land
RitaLinda

Gabaretha hat gesagt…

Liebe RitaLinda,
vielen lieben Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte.
Es ist ein wunderschönes Gefühl zu wissen, dass Du meine Gedanken liest und wert findest darüber nachzudenken.
Vielen lieben Dank für die große Freude, die Du mir mit Deinem schönen Kommentar machst.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und schicke sonnige Grüße aus dem nächtlichen Frankfurt, wo ich gerade zum UltraMind Training bin.
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.