10. August 2009

Sprichwörtlich ;-)


Magst Du Sprichworte?
Lässt Du Dich manchmal von der Aussage eines Sprichworts leiten?

Haben Sprichworte Einfluss auf Dein Verhalten?

Oder gestaltest Du lieber Deine eigenen Glaubenssätze?


Sprichworte sind Zitate, deren Aussage häufig dazu benutzt wird, um Glaubenssätze zu verstärken.
Oft zitiert und wiederholt prägen sie sich in die Gedankenwelt vieler Menschen ein und verbreiten sich viral in aller Munde.

Wird eine Aussage dadurch richtig, wenn sie häufig wiederholt wird?

Sicher nicht.
Manchmal finde ich es hilfreich, ein wenig über den Inhalt nachzudenken und bewusst zu entscheiden ob die Aussage für mich stimmig und anwendbar ist.

Heute hab ich mal wieder ein Sprichwort gehört, das mich dazu angeregt hat, ein wenig zu sinnieren:

"Der frühe Vogel fängt den Wurm"

Folgendes ist mir dazu eingefallen:

Wer frühzeitig sucht, wird meistens fündig. - so weit so gut - dem kann ich zustimmen.
Was ist mit dem späten Vogel?

Nach meiner Meinung fängt auch derjenige der spät dran ist seinen "Wurm", da es mehr als genug davon zu finden gibt.
Der Einzige, der vermutlich nie seinen Wurm findet, ist derjenige, der sich gar nicht auf den Weg macht um zu suchen.

Was hält einen Vogel davon ab, einfach loszufliegen und einen Wurm zu finden?
Vielleicht fällt es ihm schwer eine Entscheidung zu treffen?
Vielleicht scheint der Zeitpunkt nicht richtig?
Oder möglicherweise fehlt ihm noch ein Stück um das Wissen, wie sich
Würmer wirkungsvoll fangen lassen?

Meine Meinung:
Für Deinen Erfolg ist es nicht entscheidend, ob Du ein Frühstarter oder ein Spätzünder bist.
Wichtig ist einzig und allein, dass Du loslegst.
Der richtige Moment ist immer jetzt.
Perfektion gibt es nicht - und Fehler dürfen gemacht werden, um daraus zu lernen.
Mit Deiner Entscheidung und Deinem ersten Schritt erschaffst Du Deine individuelle und persönliche Möglichkeit, um das zu erreichen, was Du gerne möchtest.

Mein Tipp:
Entspanne Dich und stell Dir mit all Deinen Sinnen vor, was Du genau bewegen, erreichen oder erwischen willst. Von allem und jedem ist genug da.
...und Du wirst es finden, wenn Du Dich nur auf den Weg machst.

"Wer suchet, der findet"
...ist ein Sprichwort, das nach meiner Meinung viel besser in Deine Gedankenwelt passt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen und viele schöne Würmer, die Dein Herz erfreuen.
Besser und besser,
Gaba

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaba,

ich bin ein "später Wurm".
Zum einen, weil ich erst sehr spät "aufgewacht" bin. Und seitdem auf der Suche nach immer wieder neuer Erkenntniserweiterung.

Und weil ich halt nicht früh in die Heia komme...

Und Du hast recht. Ich bin gar nicht auf der Suche. Ich bin auf der Findung.

Liebe Grüße,
Ulf

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Ulf,
der eine findet früher, der andere später. Wichtig ist doch nur, dass Du findest was Du gerne finden möchtest.
Ich finde es wunderschön, dass Du mir wieder ein paar schöne Worte hiergelassen hast. Herzlichen Dank dafür!
Sonnige Grüße aus dem nächtlichen Isartal,
besser und besser,
Gaba

andrea2007 hat gesagt…

Liebe Gaba, ich liebe Sprichwörter und Allgemeinplätze, sie sind manchmal so herrlich provokant...und dabei nicht aggressiv, sondern "sanft-provokant", wenn man das sagen kann. Und da ich ganz bewusst hinhöre, was ich sage und vor allem, was der andere drauf antwortet, bekomme ich oft ganz interessante und ehrliche Antworten.

Spannend, wie Du dieses Sprichwort hinterfragt hast. Und ich bin da ganz meiner Meinung, wichtig ist, dass man überhaupt loslegt, ob früher oder später Vogel:-)In meinem Tempo, in meinem Rythmus...

Allerherzlichste Sonnengrüsse Andrea

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.