6. März 2009

Stark UND schwach?

Fühlst Du Dich stark?
Kennst Du Deine Stärken?
Bist Du auch manchmal schwach?
Kennst Du Deine Schwächen?
Was findest Du stark?
...und was ist für Dich schwach?

Jeder Mensch ist absolut einmalig und verfügt über persönliche Eigenschaften. Stärken und Schwächen sind in jeder Persönlichkeit vorhanden.
Niemand ist perfekt.
Der Anspruch auf Perfektion ist weder auf Dich selbst noch auf andere Menschen anwendbar.
Nicht jeder Mensch empfindet gleich.
Was der Eine als Schwäche empfindet, könnte von dem Anderen als normal oder gar "stark" empfinden.

Beispiel:
Meine "südländische Auffassung" von Pünktlichkeit.
Während manche Menschen sehr großen Wert auf die minutengenaue Einhaltung von Terminen legen, sind für mich fünf Minuten hin oder her nicht wichtig.
Es kann gut und gerne passieren, dass ich mich mal um ein paar Minuten zu einer Verabredung verspäte und andererseits warte ich auch ebenso gerne und klaglos auf Andere.
Manche Menschen empfinden diese Einstellung als Schwäche ( "Es war ihm/ihr nicht wichtig, pünktlich zum vereinbarten Termin zu kommen.") , während andere dies als großzügig und angenehm empfinden.

Meine Meinung:
Du kannst jederzeit die Entscheidung treffen Deine Gedanken und damit auch Dein Verhalten zu verändern. Die Entscheidung was Du verbessern möchtest, liegt allein bei Dir.
Die Menschen in der Außenwelt dienen Dir als Spiegel, um Dir zu zeigen, welche Empfindungen und Gefühle (Resonanz) Du durch Dein Verhalten auslöst.
Andere Menschen haben das gleiche Recht und können ebenfalls frei wählen, was sie wert finden, verbessert zu werden. "Erziehungsmaßnahmen" haben wenig Aussicht auf Erfolg und hinterlassen bei Deinem Gegenüber häufig ein unangenehmes Gefühl. Jeder Mensch ist manchmal stark und manchmal schwach - und darf das nach meiner Auffassung auch durchaus sein.

Mein Tipp:
Betrachte jede Schwäche oder Stärke aus verschiedenen Blickwinkeln und versuche Menschen nicht nach einer Momentaufnahme der Stärke oder Schwäche zu beurteilen.

Ich wünsche Dir viele Stärken, die andere Menschen an Dir zur Kenntnis nehmen und schätzen,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Wally hat gesagt…

Liebe Gaba,

"...Die Menschen in der Außenwelt dienen Dir als Spiegel, um Dir zu zeigen, welche Empfindungen und Gefühle (Resonanz) Du durch Dein Verhalten auslöst. ..."

Ich frage mich, was das genau bedeutet?
Ein bischen ist mir das schon klar, aber noch nicht so ganz.

Lieben Dank und Grüße aus Berlin,
dessen Himmel sich hier schon gegen 15 Uhr verdunkelt hat.
lg Wally

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Wally,
vielleicht hab ich mich ein bisserl "gestelzt" ausgedrückt ;-).
Bleiben wir bei dem Beispiel mit der Pünktlichkeit:
Ein Mensch der sich wegen einiger Minuten Verspätung ärgert, macht seinem Frust möglicherweise mit einer "schrägen" Bemerkung Luft. In diesem Moment spiegelt er mir, dass er empfindet, dass mir der Termin mit ihm nicht wichtig genug war, pünktlich zu erscheinen. Seine Erwartung (Pünktlichkeit) wurde enttäuscht. Durch seine Reaktion nehme ich wahr, was ich beim nächsten Mal besser machen kann.
Andererseits: Vielleicht hat mich ein wichtiges Gespräch, das ich nicht auf die Minute abwürgen will, davon abgehalten pünktlich zu sein.

Jeder kann nur für sich entscheiden, welche Prioritäten er setzen möchte...und der "Spiegel" hilft mir zu erkennen, ob meine Entscheidung richtig war.

Ich hoffe, dass ich jetzt klarer rüber bringen konnte, wie ich das gemeint habe.

Viele liebe Grüße aus dem (schon wieder) schneebedecktem Isartal.
Besser und besser,
Gaba

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaba,
ja danke für das Beispiel.
Ist jetzt klar. Dankeschön!
Schönes Wochenende.
lg Wally

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.