3. März 2009

Kreativ gedacht! - Tipps



Bist Du kreativ?
Sprudeln viele Ideen aus Dir?
Oder will Dir manchmal einfach überhaupt nichts einfallen?
Wie wichtig schätzt Du die Kreativität in Deinem Alltag ein?
Kannst Du "auf Kommando" kreativ sein?

Wer stets gleich denkt und gleich handelt wird auch stets die gleichen Ergebnisse erzielen.

Viele ganz alltägliche Herausforderungen brauchen frische, neue Ideen und Wege. Deine kreativen Gedanken bieten Dir eine Vielfalt von neuen Strategien und Lösungsmöglichkeiten um Dein Leben besser und besser zu gestalten.


Mein Tipp:
Lass Deiner Kreativität Flügel wachsen:
  • Entspannung hilft immer:
    Stress und Druck sind natürliche Feinde Deiner Kreativität
    Auch entspannte Entscheidungen sind immer qualitativ besser, als solche die unter Druck gefällt werden.
  • Gute und hilfreiche Fragen:
    "Was kann ich tun, um ... zu verbessern?" ist eine hilfreiche und gute Frage, die häufig spontan und zeitnah effektive Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt.
    Vorsicht: Nicht jede Frage ist hilfreich. "Warum ich?" ist ein typisches Beispiel einer Frage, die unweigerlich in eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit führt.
  • Was fehlt?
    Versuche Deine Aufmerksamkeit ganz bewusst von den vorhandenen, bekannten Faktoren (Bestandteilen) wegzulenken und mach Dir kreative Gedanken, was zur Verbesserung fehlen könnte.
  • Brainstorming:
    Vielleicht könnte es Dir helfen, Dich mit anderen Menschen auszutauschen.
    Such Dir geeignete "Mitdenker" und schreibe alles auf, was zu Deinem Thema gesagt wird. Jedes auch noch so unwichtige Detail könnte ein wichtiger Hinweis auf eine kreative Lösung sein.
  • Imagination:
    Stell Dir mit allen Sinnen und in leuchtenden Farben vor, wie Du Dich fühlst, wenn Du das Problem (die Herausforderung) zu Deiner Zufriedenheit lösen konntest. Manchmal findest Du den Weg leichter, wenn Du Dich auf die Lösung konzentrierst. Du aktivierst dadurch den göttlichen Funken Schöpferkraft, der in jedem Menschen wohnt.
  • Rollenspiel:
    Stell Dir vor, Du wärst jemand anderer - vielleicht ein Spezialist auf dem Gebiet. Versetze Dich in die Rolle und "spiele" einen Fachmann, der gute Lösungswege kennt.
    Lass auf diese Weise Dein höheres Selbst gute Antworten für Dich finden!

Übrigens:
Eine Idee ist immer nur eine Idee, ganz egal wie gut sie ist.
Verwandle Deine Idee in ein Projekt und tu den ersten Schritt - die weiteren werden folgen.

Ich wünsche Dir viele kreative Ideen und Einfälle und eine angenehme Umsetzung, die Dein Leben besser und besser gestaltet.

Mach das Beste aus Deinem Leben!
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

trinergy3 hat gesagt…

Liebste Gaba,
im Moment leidet meine Kreativität ziemlich... Früher hab ich geschrieben, gedichtet, gemalt, musiziert und bin tanzen gegangen (Salsa, Flamenco, Südosteuropäische Folkloretänze), aber heute fällt es mir sogar schwer, für die Arbeit zu texten... Wenn ich mich allerdings zu Hause zurückziehe, dann geht das ganz gut - mir ganz bewusst Zeit nehmen für mich selbst... Letzte Woche hab ich wieder ein bisserl zum Schreiben begonnen... :)
Aber es fehlt etwas... vielleicht schaffe ich es mit Visualisierungen und mit dem Kontakt zu meinem inneren Kind, den ich wieder etwas vernachlässigt habe... Danke für den wunderbaren Gedankenanstoss!!!
Liebste Sonnengrüße von Elisabeth

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Was Du über Deine Kreativität schreibst klingt ja wie ein Feuerwerk: malen schreiben, musiziern und tanzen. Vielleicht war das einfach alles ein bisschen viel auf einmal? Ganz besonders, wenn ich bedenke, dass Du ja noch einen anstrengenden Job auszufüllen und zu bewältigen hast.
Nach meiner Meinung ist Kreativität ganz besonders wichtig, wenn es um Veränderungen im Alltag geht. Neue Denkmuster ergeben ganz häufig neue Wege.
Übrigens: das Maß der Kreativität ist subjektiv und physikalisch nicht messbar aber durchaus sichtbar auf Deinem wunderschönen, kreativen Blog.
Viele liebe Grüße aus dem nächtlichen Isartal,
besser und besser,
Gaba

trinergy3 hat gesagt…

Danke dir, liebste Gaba!!!
Deine Worte geben Kraft und machen Mut - ich ruhe in mir selbst... das spür ich grad auch sehr stark in meiner Arbeit... weil ich spüre, was wirklich wichtig ist, und was gut genug ist und nicht perfekt sein muss... :)
Liebste Herzensgrüße von Elisabeth

zusa hat gesagt…

Ich finde den Artikel ist sehr gut, sie stellen wichtige Tipps zum Leben vor.Kreatives und positives Denken sind sehr wichtige Schlüssel zum besseren Leben.Danke für die Tipps, sie werden mir bestimmt sehr helfen.

Gabaretha hat gesagt…

Vielen Dank für die freundlichen Worte und die Zustimmung,
alles Liebe,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.