7. März 2012

Ich bin...

Wer bist Du?
Weißt Du wer Du bist?
Wie bist Du?
Denkst Du, dass Andere Dich so sehen?
Wie willst Du gerne sein?

Am Anfang vieler Gespräche steht häufig der Glaubenssatz: „ich bin…“

Durch die Worte "ich bin..." teilt ein Mensch Anderen mit, was er von sich selber glaubt. Nicht immer wird der Glaubenssatz klar formuliert, sondern auch mit umschreibenden Worten oder (subtil) mit Gesten oder Taten ausgedrückt.

Wie bist Du?
Was sagst Du über Dich aus?

Ich bin glücklich?
Ich bin traurig?
Ich bin zufrieden?
Ich bin müde?

Bist Du IMMER glücklich? (traurig, zufrieden oder müde?)
Woher weißt Du dass Du wirklich glücklich (traurig, zufrieden, oder müde) bist?

Vermutlich hast Du gelernt, welche Gefühle diese Begriffe in Dir abrufen.
Wahrscheinlich empfindest Du in diesem Moment genau das, während Du es aussprichst.
Wie sieht es allerdings einige Minuten später aus?

Alles verändert sich!
Empfindungen sind veränderlich und wechseln.
Gefühle sind veränderlich – und lassen sich nicht in Stein meißeln.

Müdigkeit kann  in wenigen Sekunden zur absoluten Wachheit und Aufmerksamkeit umschlagen. Ebenso wie Traurigkeit, aber auch Freude und Zufriedenheit und alle anderen Gefühle, die Du mit dem Status „ich bin…“ verzieren kannst.

Ich bin?
Ja! Du bist!
Du bist ein wundervoller, einzigartiger und liebenswerter Mensch.

…und wenn Du diesen Glaubenssatz für Dich wahr- und annehmen kannst, werden die anderen (veränderlichen und von äußeren Umständen abhängigen) Zustände vermutlich klein und unwichtig.

Übrigens:
Entspannung hilft Dir, Deine Glaubenssätze aus sicherem Abstand und unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten, zu betrachten und schließlich zu verändern.

Ich wünsche Dir, dass Du sein kannst, was Du bist. – in jedem Moment, in jeder Sekunde und an jedem Tag.
Besser und besser,
Gaba

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.