10. August 2011

Stärken und Schwächen

Kennst Du Deine Stärken?
Weißt Du auch von Deinen Schwächen?

Was empfindest Du als stark?
Was ist schwach?


Schwächen und Stärken hat jeder.
Nobody is perfect!
... und genau das macht das Leben vielfältig und bunt.

Woran erkennst Du Deine Stärken?
Was würdest Du als eigene Schwäche bezeichnen?
Wer entscheidet was stark oder schwach ist?


Stärken und auch Schwächen entstehen häufig durch Bewertung anderer Menschen. Willkommene Eigenschaften werden oft mit Lob und Bewunderung versehen und gelten deshalb als Stärken. Während häufige Kritik meist Schwächen hervorbringt.
Beispiel:
"Das hast Du aber schnell geschafft!" oder im Gegensatz: "Sei doch nicht so pedantisch!"

Was denkst Du?
Ist Schnelligkeit nach Deiner Meinung eine Stärke? Betrachtest Du Pedanterie als Schwäche?
Vielleicht können durch Schnelligkeit viele (später zeitraubende) Fehler entstehen, während Pedanterie möglicherweise auch als Genauigkeit bezeichnet werden könnte und vor Flüchtigkeitsfehlern bewahrt?
Wie immer, ist eine Frage des Blickwinkels, was Du als Stärke oder Schwäche betrachtest.

Mein Tipp:
Überprüfe eigene Stärken und Schwächen nach Deinem eigenen Wertesystem.
Finde für Dich heraus, welche Eigenschaften Du ausbauen, fördern, stärken oder aber verbessern möchtest.
Achte besonders auf Deine Stärken.
Energie folgt der Aufmerksamkeit!
Wenn Du Deine Aufmerksamkeit auf Deine Stärken lenkst, können sie sich ungehindert entfalten.

Übrigens:
Jede Wertung ist subjektiv - und individuell verschieden.
Die Welt ist so, wie Du sie wahrnimmst.
Vermeintliche Schwächen können sich durchaus manchmal als Stärke entpuppen.

Ich wünsche Dir einen starken Auftritt, wo immer Du ihn brauchst,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

ulfrunge hat gesagt…

Liebe Gaba,

es ist eine Deiner STÄRKEN, so einfache und doch wichtige Dinge wie dieses Thema hier, in einen be-denk-enswerten Zusammenhang zu bringen.

Es ist wichtig, zugleich an seinen Schwächen und Stärken zu arbeiten, sprich an der ganzen Person.

Schön, wenn man dann Erfolge sieht, weil man sich vorgenommen, ein bestimmtes Verhalten abzulegen oder zukünftig intensiver zu praktizieren. Und wenn es dann klappt...

Liebe Grüße,
Ulf

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Ulf,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deine lieben Worte. Gerade schreibe ich am (quasi) Teil 2 der Stärken und Schwächen. Mein Thema heute ist die Kraft, die Stärken stark macht und für jede Verbesserung erforderlich ist: das Vertrauen.
Jede Veränderung wird möglich, wenn ich mich vertrauensvoll auf mich selbst einlassen kann.
...und genau dabei hilft mir die tiefe Entspannung und ich hoffe, dass ich viele Menschen damit erreichen kann.
Ich freue mich schon auf Samstag *smile* und wünsche Dir eine gute und entspannte Nacht.
Viele liebe Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba
Alles Liebe aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

ulfrunge hat gesagt…

Liebe Gaba,

ich bin auch total geSPANNt,
die Autorin dieses Blogs und
mehr über entSPANNung kennenzulernen.

Eine gute Nacht auch Dir!!!

Liebe Grüße,
Ulf

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Ulf,
gestern hat blogger.com gestreikt und mich nicht mehr fertig schreiben lassen. Aber heute ist ja auch noch ein Tag...und Perfektion ist reine Illusion.
Vielen Dank für die gute N8, die dadurch ein wenig früher begonnen hat ;-)
...und natürlich einen wunder-vollen Tag für Dich.
Viele liebe Grüße,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.