4. August 2011

Klappt wie am Schnürchen?

Klappt bei Dir alles wie am Schnürchen?
Erledigt sich Dein Leben quasi wie von selbst?
Funktioniert alles was Du anfasst und erzeugt perfekte Ergebnisse?


Bei mir ist das nicht so.
Manche Vorhaben erledigen sich wie von selbst und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Andere erfordern meine Aufmerksamkeit, meine Zuwendung und manchmal auch Anstrengung - und wieder andere scheitern.
...und dass ich das akzeptieren kann, war nicht immer so.

Wie fühlst Du Dich, wenn sich Deine Vorstellung nicht realisieren lässt?
Was tust Du, wenn Dein Plan mal nicht wie am Schnürchen klappt?


Früher glaubte ich, dass das Scheitern eines Plans ein Misserfolg ist.
Heute weiß ich, dass ausschließlich meine (möglicherweise überzogene) Erwartung für mein Gefühl verantwortlich ist.

Viele Misserfolge stellen sich, im Nachhinein betrachtet, als Vorteil oder Glücksfall heraus.

Beispiel:
Post-it Klebe-Notizen.
Der Erfinder (Spencer Silver) plante ursprünglich einen besonders festen Superkleber zu entwickeln, mit stärkerer Klebekraft als die bekannten Konkurrenzprodukte. Das Ergebnis war jedoch ein weicher Kleber, der sich zwar mühelos auf viele Flächen auftragen ließ, aber auch ebenso leicht wieder abzulösen war.
Ein Misserfolg?
Heute sind Post-it Notizen kaum aus dem Büro-Alltag wegzudenken und wurden sogar zu einer der wichtigsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts gekürt.

Mein Tipp:
Tu alles was Du tust, so gut Du es kannst.
Lenke Deine Aufmerksamkeit auf das was Du Dir wünschst.
Konzentriere Dich ausschließlich auf den Moment. Lass Dich nicht ablenken und überfordere Dich nicht.

Falls das Ergebnis nicht Deinen Wünschen genügt, versuche es nicht zu bewerten, sondern zu sehen, wie es ist.
Vertraue, dass alles was geschieht einen Sinn verfolgt, auch wenn er sich nicht sofort erkennen lässt.
Entspanne Dich.
Alles was letztlich zählt und übrig bleibt, sind Deine guten Gefühle.

Übrigens:
Nur wer das Scheitern kennt, kann den Wert des Erfolgs schätzen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Allem was Du tust und viele gute Gefühle, die Deinen Erfolg begleiten.
Besser und besser,
Gaba

2 Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Dear Gaba,

once mor I am very intrigued by your smart reasoning.
Yes I have time and again observed and experienced, that while walking a path of heart you may well end up on another site than you intended to reach. But success touches us, while we are open and obedient to our innermosts knowledge.

Let me thank you for your writings on this blog, which have made a difference for me.
Cu Ray

Gabaretha hat gesagt…

Dear Ray,
it is a big pleasure for me to perceive, that your kind words (even in English language) keep the same, for your writings characteristical, kind of esteem for my thoughts.
For me it is a valuable gift, to be connected with you and I'm very grateful for your kind attention.
Thank you for reading my thoughts and thinking with me.
I wish you good and fancy dreams with great feelings, that you can take with you to your conciousness.
Have a good night and please take my best wishes from the bottom of my heart. and of course...
better and better,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.