Dies und das ... Tops und Flops ... News und Oldies ... und jeden Tag geht es Dir besser und besser und besser.
8. April 2007
Frohe Ostern!
Ich hoffe, Du hast alle versteckten Eier gefunden!
Ich habe gerade ein wenig im www gesucht, ob sich vielleicht noch das ein oder andere verborgene Ei ausfindig machen lässt und bin dabei auf einen Bericht vom SWR über aktuelle Osterbotschaften der Bischöfe gestolpert.
Hier ein Auszug aus der Veröffentlichung:
Der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch kritisierte in seiner Osterbotschaft "den Verlust des Glaubens und den "Gesundheitswahn",
Darüber staune ich sehr, denn ich kann nichts Verwerfliches daran finden, gesundheitsbewusst zu leben und meinen Körper fürsorglich zu behandeln. Sind kranke Menschen gläubiger?
Als Nächster erläutert der Württembergische Landesbischof Frank Otfried July in seiner Predigt: "Ostern ermöglicht die Verwandlung einer traurigen, einfallslosen Welt",
Ist die Welt traurig und einfallslos? Klares Nein. Die Welt ist das, was Du daraus machst.
Wie wir alle wissen, beginnt jede Veränderung im eigenen Kopf, mit der Art und Weise der eigenen Gedanken. Na ja, von diesem Blickpunkt betrachtet, kann auch an Ostern der richtige Zeitpunkt sein, damit die "Verwandlung" ihren Anfang nehmen kann. Ich wünsche dem Herrn Landesbischof dabei viel Erfolg.
Als Dritter erinnert der katholische Rottenburger Bischof Gebhard Fürst in seiner Osterpredigt, dass "Ostern dem Leben einen völlig anderen Rhythmus schenke, als den durch scheinbare Sachzwänge des Alltags aufgezwungenen. Wenn der im Vertrauen auf die Auferstehung gründende Lebenssinn verloren gehe, dann würden sich die Menschen "ängstlich fixieren auf das pure Heute und die alles prägenden Weltgesetze"
Auch in diesem Fall weicht meine Meinung völlig von der des Bischofs ab: Wir leben heute, hier und jetzt und genau danach sollten wir unser Leben gestalten und ausrichten. Anstatt auf ein besseres Leben im Jenseits zu hoffen, sollten wir versuchen, die "Sachzwänge des Alltags" aufzulösen und durch Lebensfreude und Erfüllung zu ersetzen.
So, das ist meine Ausbeute an Ostereiern im www.
Leider kann ich nicht behaupten, dass sie mir gut gefallen :-(.
Vielleicht findest Du ein paar hübschere?
Besser und besser,
Gaba
Labels:
Blickwinkel,
Internet,
News
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen