28. September 2011

Vorbeugen ist besser als ausbrennen!

Burnout ist nicht neu!

Neu ist die Erkenntnis, dass die Anzahl der Betroffenen stetig steigt.
In Presse und Nachrichten der letzten Tage ließen sich viele Meldungen über Betroffene und die Auswirkungen der "Volkskrankheit" erfahren.
Die Öffentlichkeit hat (endlich!) erkannt, dass Veränderungen erforderlich sind und sucht nach Lösungen und Möglichkeiten.

Auch die Tipps und Ratschläge, die durch die Medien geistern sind nicht neu:
Entspannung hilft!
Unter dem Label Entspannung (auf der rechten Seite) kannst Du viele Strategien und Tipps nachlesen und die für Dich passenden Übungen auswählen.


Für mich ist das ein guter Anlass, um mal wieder eigene Gedanken zu sortieren und aufzuschreiben.
Meine Gedanken zu Burnout und Erfahrungen, die ich in der Arbeit mit betroffenen Menschen sammeln durfte, kannst Du hier nachlesen.

Aus aktuellem Anlass gibt es auch ein aktuelles Angebot:
Information für Firmen, Verbände oder Gruppen ab 5 Personen:

Vorbeugen ist besser als ausbrennen.
Vortrag und Entspannung zur aktiven Prävention von Stresserkrankung und Burnout-Syndrom.
Dauer ca. 3 Stunden.

Themen und Ablauf:
1. Was erzeugt Stress?
    Wie kann ich Stress in positive Kraft umwandeln?
2. Entspannung – Einführung über die Wirkung von Gehirnwellen
    Zeit sparen durch Entspannung.
3. Entspannungsübung zum Ausprobieren – ca. 30 Minuten (Pause)
4. Gute Gefühle durch gute Wahrnehmung.
    Wirksame sinnliche Wahrnehmung - Subjektiv und objektiv betrachtet.
5. Entspannungsübung – subjektive sinnliche Wahrnehmung – ca. 40 Minuten
6. Fragen + Antworten.

Falls Du weitere Information wünschst freue ich mich auf Deine Mail an gaba@ultramind-seminar.de

Ich wünsche Dir viele gute Gefühle und einen stressfreien Tag,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,
es gibt leider immer noch viel zu wenig Menschen, die schon im Vorfeld etwas für ihre Seele tun möchten.
Denn für mich ist das Burn-Out immer noch der Schrei der Seele nach besseren Bedingungen und guten Gefühlen.
Liebe Spätsommernachtgrüße von Dori

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

das Burn-out droht uns die Gesellschaft leer zu bluten. Gut, dass Du Hilfe anbietest. Ich fürchte, dass wird ein Tropfen auf den heißen Stein, sonst gäbe es nicht so lange Wartelisten bei den Therapeuten...

Liebe Grüße Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Dori,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Blickwinkel.
Gerade weil im Moment noch zu wenige Menschen etwas zur Vorbeugung tun wollen, sehe ich die aktuelle Flut von Veröffentlichungen (und die damit verbundene Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit) zum Thema Burnout als sehr wertvoll an.
Wenn die (jetzt noch zögernden) Menschen wüssten, wie schön die Entspannung sich anfühlt, würden sie bestimmt viel eher "zugreifen"...und vielleicht kann ich mit meinem Angebot dazu ein wenig beitragen ;-)
Ich wünsche dir einen entspannten Abend und eine gute und angenehme N8. Viele liebe Grüße zu Dir nach Neuss!

Lieber Rainer,
vielen Dank auch für diesen interessanten Blickwinkel.
Nach meiner Erfahrung haben längst nicht alle Therapeuten lange Wartezeiten, sondern vorwiegend die, die von der Krankenkasse bezahlt werden. (was nichts über die Qualität der Behandlung aussagen soll).
...und auch wenn ich nur einen winzigen Tropfen auf einen heißen Stein schütten kann, so will ich es dennoch gern tun. Wenn es dadurch nur einem einzigen Menschen "besser und besser" geht, finde ich meine Arbeit sehr wertvoll.
Ich wünsche dir viele schöne entspannte Augenblicke und gute Gefühle bei allem was Du tun oder lassen willst.
Viele liebe Grüße ins Tal der Eneppe ;-)
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.