13. September 2011

Leben - Baby-leicht!

Fühlst Du Dich leicht und unbeschwert?
Kannst Du Deinen Tag genießen?

...oder hast Du das Gefühl, dass Dein Alltag an Dir zerrt?

Stress und Druck im Alltag?
...kann Verlust an Lebensfreude und Leichtigkeit bedeuten
Dabei ist das Leben eigentlich gar nicht so gedacht.
Das kannst Du sehen, wenn Du ein neu geborenes Baby betrachtest.

Babies bringen schon bei der Geburt viele erstaunliche Eigenschaften und Fähigkeiten mit in die Welt:
  1. Leben in der Gegenwart
  2. Vertrauen
  3. Bedingungslose Liebe
  4. Neugier
  5. Tatkraft (wieder auf stehen)
Welche Fähigkeiten hast Du Dir bewahren können?
Welche Eigenschaften hast Du gegen andere eingetauscht?
Hast Du viele Fähigkeiten verloren?


Erwachsene haben meist viel von dem vergessen, was als Baby wichtig und selbstverständlich war.
Vielleicht kann Dir folgende Übung dabei helfen, Deine kindliche Leichtigkeit zurück zu erobern.


Übung:
Nimm Dir ein paar Minuten Zeit, entspanne Dich (333-222-111) und stell Dir vor, dass Du Dich in das Baby zurück verwandelst, das Du einmal warst.
Was hörst Du?
Was riechst Du?
Was siehst Du?
Was schmeckst und fühlst Du?
Nutze Deine Fantasie und begib Dich in Deinen Gedanken in Deine kindlichen Gefühle und Vorstellungen.
Träume von der Sorglosigkeit und Sicherheit, die das Baby empfindet und lenke Deine Aufmerksamkeit auf alle Wahrnehmungen Deiner Sinne.
Versuche Dich zu erinnern und benutze Deine Vorstellungskraft.
Imaginiere Farben, Formen und sinnliche Wahrnehmungen in Form von Geruch, Geschmack und Gefühl.

Übrigens:
Was Du in der Übung erfährst sind ausschließlich subjektive Gefühle.
Diese Übung sucht nicht nach Wirklichkeit oder Realität, sondern kann ausschließlich dazu beitragen Dein inneres Gleichgewicht mit Leichtigkeit einzupendeln.

Ich wünsche Dir viel kindliche Freude und einen Spieltrieb, der Deiner Kreativität Flügel verleiht.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

um den Tag zu beginnen ist dies heute genau die richtige Übung für mich.
Sie bringt mir lauter gute Gefühle und Tatkraft...
Danke für die Anregung.

Liebe Grüße Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
ich danke Dir!
Ich wünsche Dir viele gute Gefühle ...und nicht nur für heute ;-)
Alles Liebe aus dem sonnigen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Elisabeth hat gesagt…

Liebe Gaba,

das ist wirklich eine nette Übung *lach* und *freu* und ich werde mir diesen Blickwinkel ganz leicht wieder angewöhnen :)

Aber es gelingt schon, und manchmal gelingen all die Dinge, die zu tun sind, dann auch babyleicht :)

Liebste Sonnengrüße zu dir,
Elisabeth

Dori hat gesagt…

Liebste Gaba,
genau so fühle ich mich. Auch wenn Du heute das Gefühl hattest, ich sei unter Druck - ich kam gerade vom Nordic Walking und musste noch duschen und anschließend wieder weg und hatte eigentlich keine Zeit zu telefonieren, fühle ich mich genauso - und das permanent derzeit.
Ich sende Dir liebe Grüße aus dem schönen spätsommerlichen Neuss

Angela Braun hat gesagt…

Liebe Gaba,

das schöne ist ja, dass wir Erwachsene an die Leichtigkeit der Kinder andocken können, auch wenn wir selbst keine Kinder haben.
Es reicht vollkommen aus, diese wunderbaren kleinen Menschen zu beobachten und offenen Herzens zu sein!

Angela

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Ja! Durch Kinderaugen geschaut, sieht die ganze Welt ganz anders aus. Als meine Kids klein waren, haben sie mir viele Widersinnigkeiten gezeigt und fragen mich heute manchmal: "Mama, wann wirst Du denn eigentlich erwachsen?"
Dann sage ich immer: "das war ich schon mal und brauch ich nicht mehr"
Ich wünsche Dir viele wunder-volle Blickwinkel!

Liebe Dori,
das klingt ja tatsächlich nach "Druck" - zumindest nach Zeitdruck ;-)
Du weißt ja: Entspannung hilft immer. Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Kommentar.
Ich wünsche Dir viel schöne Zeit und gute Entspannung für alles was Du tun oder lassen willst.

Liebe Angela,
schön, dass Du Dich so leicht in das "Kindergefühl" fallen lassen kannst. Ich wünsche Dir viele gute Gefühle und schöne Blickwinkel.


Viele liebe Grüße aus dem nächtlichen Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.