22. Februar 2011

Wirklich wichtig?! - NEWS

Was ist wirklich wichtig für Dich?
Haben Informationen Einfluss darauf, ob Du Dich gut oder schlecht fühlen kannst?
Bestimmst Du selbst, worüber Du Dich informieren möchtest?
...und wie könntest Du Dich besser und besser fühlen?

Jeder Mensch hat eigene Vorstellungen, Vorlieben und auch Wünsche.
Folglich sind auch für jeden Menschen andere Fakten, Tatsachen und Empfindungen wichtig.

Warum hören Menschen Tag für Tag die gleichen Neuigkeiten, sehen die gleichen Nachrichten und lesen die gleichen Informationen?

Meine Meinung:
Es ist sehr einfach die täglichen News zu erfahren.
Die selben Neuigkeiten werden über Fernsehen, Radio, Zeitung und auch Internet verteilt und in kurzen Zeitabständen (gebetsmühlenartig) wiederholt.
Für viele Menschen bedeuten die Nachrichten Gesprächsstoff und der Austausch schafft gemeinsame Empfinden und emotionale Verbindungen.

Ist das was Du täglich als News in Dir aufnimmst tatsächlich wichtig für Dich?
Wie interessant ist das was die Medien alltäglich berichten für Dich persönlich?

Nach meiner Ansicht bringt das Wissen über die Mainstream-News nur in seltenen Fällen einen persönlichen Vorteil. (Ausnahme: berufliche Interessen oder ähnliches...)
Im Gegenteil. Durch die überall und jederzeit präsenten Nachrichten entstehen häufig Ängste.
Die sich ständig wiederholenden Katastrophen-Meldungen machen vielen Menchen bewusst, dass sie nicht die Kontrolle über alles was geschieht ausüben können. Das (schädliche) Gefühl der eigenen Machtlosigkeit lähmt und führt häufig zur Resignation. 
"Da kann man nichts machen..." oder "das haben die da oben (wer sind die da oben?) zu entscheiden..." sindein  häufig hörbarer Ausdruck des Gefühls der eigenen Machtlosigkeit.
In der Folge werden bestimmte Informationen intensiver wahrgenommen als andere, die interessanter und möglicherweise auch wichtiger wären.

Aktuelles Beispiel:
Das Plagiat des Verteigungsministers Guttenberg.
Wie wichtig ist die Nachricht über die Anzahl der nicht gekenzeichneten Quellenangaben in der Doktorarbeit des Verteigungsminisers für Dich persönlich?
Hast Du einen Vorteil davon, wenn Du erfährst, wie viele Textstellen kopiert oder abgeschrieben wurden?
Nach meiner Ansicht ist das Wissen entscheidend, ob ein Plagiat vorliegt.
Welche Auswirkungen hat dieses Wissen für Dich persönlich?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche News künstlich aufgebauscht und hochgespielt werden, damit andere (wichtigere) Nachrichten ungehört verhallen.
Tatsache ist, dass ängstliche Menschen ihre Verantwortung gerne an "übergeordnete" Instanzen abgeben und somit kritikloser und folgsamer agieren.

Wer kann besser wissen als Du, was wirklich wichtig für Dich ist?
Wie immer ist das Wissen um die Dinge nur ein Beginn. Nichts verändert sich dadurch, dass Du Neuigkeiten oder auch die Ursachen für Entwicklungen kennst.

Mein Tipp:
Entscheide selbst, was wirklich wichtig für Dich ist.
Hole Dir gezielt die Informationen, die dazu beitragen können, Dein persönliches Leben besser und besser zu gestalten.
Übernimm die volle Verantwortung für Deine Gedanken, Worte und Taten und lenke die Energie bewusst auf die Aufmerksamkeit.
Sei aktiv!
Finde heraus, was Du tun kannst um Dein persönliches Umfeld besser und besser zu gestalten.
Die Frage "Was kann ich tun, um mich besser und besser zu fühlen?" könnte Dir hilfreiche Antworten und Neugikeiten bescheren. 

Furcht oder Angst werden dadurch unnötig, denn Du bist mächtig die eigene Verantwortung zu tragen.
Du triffst Deine eigenen Entscheidungen und darfst auch die Konsequenz für die Ergebnisse übernehmen.
Der erste Schritt zu einer positiven Veränderung beginnt bei (und mit) Dir.
Deine Gedanken werden zu Worten und Taten.

...und entspannte Entscheidungen erzeugen stets bessere Ergebnisse als andere, die aus Angst oder unter Druck getroffen werden.

Übrigens:
Die Konsequenz bleibt auch dann an Dir hängen, auch wenn Du Dein Recht auf Entscheidung an Andere überträgst. 
(Siehe Nahrungsmittel-Skandale, diverse Tier-Grippen oder Steuererhöhungen als Konsequenz der Staatsverschuldung...deren Auswirkungen Du ganz persönlich in Deinem täglichen Leben wahrnehmen kannst.)

Ich wünsche Dir viel gute Neuigkeiten, die Dir helfen Deinen Tag besser und besser zu gestalten.
Besser und besser,
Gaba

3 Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

Du hast Recht. Nachrichten sind aus journalistischer Methodik immer dramatisiert. Das Drama ist sehr häufig keine gute Nahrung für die Seele. Wenn ich wenig Nachrichten sehe, entspanne ich mich und werde ruhiger.

Wichtiges Thema für Achtsamkeit. Liebe Grüße Rainer

Dori hat gesagt…

Liebe Gaba,
im Falle des Herrn zu Guttenberg war ich persönlich von Anfang an der Auffassung, dass diese Berichterstattung dazu dient, von anderen wesentlichen "Problemen" abzulenken.
Ich selbst befasse mich inzwischen kaum noch mit Nachrichten, dennoch gibt es durchaus Dinge, die mich betroffen machen (z.b. die absolut katastrophale Lage in Haiti, wo natürlich die Kinder, Frauen und alten Menschen wieder die Leidtragenden sind) was jedoch nicht bedeutet, dass ich mich nun permanent damit beschäftige.
Ich versuche, alles WAHR zu nehmen, was ja - wie wir wissen - nur für mich selbst Gültigkeit hat.
Hab einen schönen Tag, Dori

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
auch ich lebe schon seit vielen Jahren mit mentaler Diät. Den Fernseher hab ich schon vor vielen Jahren entsorgt und meine Infos hole ich mir nach meinem persönlichen Bedarf.
Vielen Dank für Deine Zustimmung und Deinen Besuch.

Liebe Dori,
vielen Dank auch für Deine Gedanken und Deinen Besuch. Ich wünsche Dir viele gute Wahrnehmungen und Gefühle, die Deinen Tag besser und besser gestalten.

Viele sonnige Grüße aus dem schon finsteren und eiskalten Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.