8. Februar 2011

Das innere Foto - gute Zeiten!

Was macht für Dich aus, dass Du den Augenblick als gut empfindest?
Wie empfindest Du einen guten Moment?
Vergehen gute Zeiten viel zu schnell?

Viele Menschen fühlen, dass gute Momente rasend schnell vorbei gehen.
Eine schöne Stunde vergeht wie im Flug, während sie sich zur gefühlten Ewigkeit ausdehnen kann, wenn Du voller Vorfreude wartest. Bestimmt kannst Du Dich auch an den ein oder anderen langweiligen Vortrag erinnern, bei dem Du dachtest, der hört nie auf.

Dauern sechzig Minuten unterschiedlich lang?

Zeit ist subjektiv und richtet sich nach Deiner Wahrnehmung und Bewertung.

Gute Zeiten finden immer JETZT statt.
...und Du kannst mit der Zeit spielen, wenn Du sie bewusst wahrnimmst.

Mein Tipp:
Dehne und verlängere (gefühlt) Deine gute Zeit durch die Erinnerung an einen guten Augenblick..
Konzentriere Dich auf alles was Du sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen kannst und präge Dir Deine Wahrnehmung ein.
Verbinde ein gutes Gefühl (Geschmack, Geruch, Ausblick, Geräusch) bewusst mit dem guten Augenblick.
Präge Dir Deine guten sinnlichen Wahrnehmungen genau ein.

Dunklere Stunden (die sich für gewöhnlich wie Kaugummi ziehen können) kannst Du ganz einfach aufhellen, indem Du Dir einige Momente "gute Zeit" mit einer Visualisierung schenkst:

Das innere Foto:
Beispiel: Schöner Moment am Meer.
Alles was Du dafür brauchst ist ein ruhiger Platz, an dem Du einige Minuten nicht gestört wirst.
Schließe Deine Augen und entspanne Dich (333-222-111).
Erinnere Dich an einen Moment am Meer, der Dir als besonders gut in Erinnerung geblieben ist.
Konzentriere Dich jetzt auf den Geruch.
Versuche Dich genau daran zu erinnern, was Du in diesem schönen Moment gerochen hast.
(Salz? Sonnencreme auf Deiner Haut? Pflanzen?)
Nimm Dir etwas Zeit und warte ab, bis sich der Geruch in Deiner Erinnerung einstellt.
Lenke Deine Aufmerksamkeit jetzt auf Deine Haut.
Was hast Du gefühlt, als Du am Meer warst?
(Sonne? Wind? Wärme? Sand? Felsen? Deine Kleidung?)
Lass jetzt vor Deinem inneren Auge (die Augen bleiben geschlossen!) das Bild entstehen, das Du in Deinem schönen Moment am Meer betrachtet hast.
(Wasser? Landschaft? Menschen? bunte Farben? ein besonderer Ausblick? Sonne?)
Lass Dir Zeit und betrachte das Bild, das in Dir entsteht aufmerksam und in allen Einzelheiten.
Welche Geräusche gehören zu diesem Bild? Was hast Du in diesem Moment gehört?
Konzentriere Dich auf die Geräusche, die Du in Deiner Erinnerung wahrnehmen kannst.

Du kannst so lange in Deinem guten Moment bleiben, wie Du kannst und möchtest und immer wieder die sinnlichen Eindrücke wiederholen und bewusst wahrnehmen.
Wenn Du Dich gut erholt und erfrischt fühlst, komm in die Wirklichkeit zurück und öffne Deine Augen. (1-2-3-4-5)

Für mich hat diese Visualisierung einen schönen Nebeneffekt:
Seit ich sie gern und häufig anwende, sammle ich bewusst schöne Momente und nehme mit allen Sinnen wahr was mich umgibt.
Anschließend hebe ich die erlebten Eindrücke und Erfahrungen in mir auf und speichere sie. (Vergleichbar mit einer Fotografie, die ein Abbild festhält - aber mit allen Sinnen.)
Dadurch nehme ich den Moment bewusst wahr (während er geschieht) und fühle den Augenblick intensiv.

Ich wünsche Dir viele schöne Momente, die es Dir wert sind bewusst wahrgenommen und erinnert zu werden.
Besser und besser,
Gaba

3 Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

das strahlende leuchtende Erinnerungsphoto im gestressten Seelengrau. Wie der Leuchtturm im Nebel. Ja - gute Botschaft - wertvoll und wahr.

CU better and better

Babsi hat gesagt…

liebe gaba
danke für diesen wertvollen anstoß. die letzten 2 wochen, wo ich krank war erforderten in mir viel geduld und oft plagten mich dunkle gedanken
ich wollte raus!
da half es mir schon mal, wenn ich schöne musik hörte und mir bilder und schöne momente wieder eingefallen sind und meine vorfreude, dies wiederzuerleben, größer wurde.
es werden immer mehr und mehr bilder
und ein bild ist übrigens vom letzten jahr mit dir in wien :))
herzliche sonnengrüße von babsi

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Rainer,
danke, dass Du da warst. Ich wünsche Dir viele sinnliche Erinnerungsfotos, die Dein Herz entzücken und vor Freude tanzen lassen.
Alles Liebe aus dem nächtlichen Isartal!


Liebe Babsi,
wie schön, Du hast intuitiv Deine Zeit mit schönen mentalen Sinneseindrücken besser und besser gestaltet.
...und dass ich auch mit dabei sein durfte, freut mich natürlich riesig.
Allein bei dem Wort "Wien" schleicht sich dieses unerhört schöne und warme Sinnesgefühl wieder ein, das ich in Eurer wundervollen Stadt so oft schon empfinden durfte.
Ich hoffe, Du bist jetzt wieder ganz fit???
Ich wünsche Dir eine bärenstarke Gesundheit und viele schöne sinnliche Eindrücke, die Du sorgfältig sammeln, speichern und abrufen magst.

Alles Liebe aus dem Tal der Isar,


besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.