14. September 2007

Prüfungsstress? Nein danke!

In den letzen Tagen habe ich einige Emails zum Thema Lernen und Prüfungen erhalten. Der Herbst naht mit Riesensprüngen und für viele Menschen stehen in der nahen Zukunft Prüfungen an.


Wie gehst Du mit einer Prüfungssituation um?
Ist es Dir unangenehm, wenn Deine Leistung beurteilt werden soll?
Was erwartest Du, wenn Du Dich einer Prüfung unterziehst?

Viele Menschen haben große Angst davor, sich prüfen zu lassen, obwohl sie sich bestens vorbereitet haben. Der Hintergrund dafür sind häufig Selbstzweifel oder innere Blockaden.

Aber:
Wer ängstlich und gestresst in eine Prüfung geht, läuft Gefahr wichtige Einzelheiten zu vergessen, die ausserhalb der Prüfungssituation kinderleicht abrufbar sind.

Wenn Du unter Prüfungsstress leidest, schleichen sich häufig unnötige Flüchtigkeitsfehler ein, die Dein Ergebnis verfälschen und beinträchtigen.

Wenn es Dir gelingt, eine Prüfung als Spiegel anzusehen, der die Qualität Deines Fachwissens und den Grad Deiner Leistungsfähigkeit auf einem speziellen Gebiet abbildet, kannst Du Deine unbegründete Angst zusammenschrumpfen lassen.

Als Belohnung für das erfolgreiche Ablegen einer Prüfung, winkt meist ein Zeugnis oder ein Zertifikat, das Dir ein Stück Deines Weges zu Deinem ganz persönlichen Ziel ebnen kann.

Mach Dir bewusst, dass Dein Leben nicht vom Erfolg oder Misserfolg dieser Prüfungssituation abhängt. Auch bei Nichterreichen eines sehnlich erwünschten Ziels, geht das Leben weiter!

Was geschieht wenn Du die Prüfung „vergeigst“?
In aller Regel lassen sich Prüfungen wiederholen.
Das Ergebnis ist schlussendlich das Gleiche, auch wenn Du es erst im zweiten (oder gar dritten) Anlauf erreichst.
Was Du für die Prüfung gelernt hast ist nicht verloren. Es ist bereits Dein geistiges Eigentum und kann Dir von niemandem genommen oder abgesprochen werden.

Imagination gegen Prüfungsstress:
Entspanne Dich (wenn möglich auf der Alpha-Ebene).
Stell Dir vor, Du sitzt in der Prüfung.
Versuche Dir die Prüfungssituation unter Einbeziehung aller sinnlichen Fähigkeiten vorzustellen. (Wie sehen Deine Mitprüflinge aus? Sieh Dich im Prüfungsraum um...etc.)
Du siehst den Fragebogen vor Dir (welche Farbe hat er?) und kannst die darauf befindlichen Fragen mühelos, zügig und korrekt beantworten.

Danach imaginiere, wie Dir der Prüfer zu Deinem Ergebnis gratuliert und Dein Zeugnis überreicht.
Bedanke Dich dafür und versuche dieses herrliche Gefühl zu empfinden, das Du von anderen, bereits bestandenen Prüfungen kennst.

Affirmation gegen Prüfungsangst:
„Ich bin optimal vorbereitet und habe alles getan, was zum Gelingen dieser Prüfung getan werden musste. Ich freue mich darauf, mein Wissen nach dieser bestandenen Prüfung anzuwenden.“

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Prüfung,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Norbert Glaab hat gesagt…

Hallo Gaba,
Prüfungsangst lässt sich in mindesten 70 % aller Fälle mit der sensationellen Handflächen-Technik in ca. 15 Minuten Behandlung beseitigen.
Bei Kindern ist der Erfolg noch höher.
Meines Erachtens sollte das heute in jeder Schule von wenigsten 2 Lehrern beherrscht und angewendet werden.
Keine Nebenwirkung!
Sofort, auch kurz vor der Prüfung anwendbar.
Verbessert die Note, weil ohne Angst ein besserer Gedankenfluss möglich ist.
Eine Verbesserung des Notenspiegels ist nicht mehr aufzuhalten.

Ein Leben ohne Angst, ist ein besseres Leben

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Norbert,
ein Super Tipp! Vielen Dank.
Bei Arachnophobie, Agoraphobie und Flugangst hab ich die Handflächentechnik schon mehrfach erfolgreich eingesetzt.
Bei Prüfungsangst hab ich es allerdings noch nicht ausprobiert.

Meine Imagination hab ich übrigens bei der (Heilpraktiker) Überprüfung vom Gesundheitsamt selbst angewendet und voilà - sie hat mir geholfen.
Vielen Dank für Deinen Rat,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.