24. September 2007

Blogparade „Welt ein Stück besser gestalten“ - Halbzeit



Vielen lieben Dank an die bisher fünf aktiven Teilnehmer an meinem Versuch eine Bloparade mit dem Thema „Wie kannst Du dazu beitragen, die Welt ein Stück besser zu gestalten?“ ins Leben zu rufen.

Die Anzahl der Mitwirkenden ist bisher noch nicht sehr groß (genauer gesagt eher klein), aber dafür ist Qualität, Essenz und Inspiration, die in jedem einzelnen der Beiträge steckt riesig.

So verschieden und abweichend die einzelnen Meinungen zum Thema „die Welt ein Stückchen besser gestalten“ sich darstellen, vertreten doch alle Beteiligten die Ansicht, dass Du bei Dir selbst beginnen solltest, um eine Veränderung zum Besseren in der Außenwelt zu ermöglichen.

Hier findest Du eine kurze Zusammenfassung, damit Du Dir Dein eigenes Bild machen kannst:
(Klicke auf die Namen – um die kompletten Beiträge zu lesen)

Norbert bietet folgende konkrete Lösungsmöglichkeit an: „Ich sorge dafür, dass er mit gut geht und dabei keinem anderen Menschen Schaden zu füge.“

Frank stellt uns einen seiner Leitsprüche zur Verfügung: „Du kannst nur geben, was DU hast!“ und vertritt die Ansicht, dass jede Veränderung oder Verbesserung zunächst in den eigenen Gedanken vollzogen werden muss.

Auch für Bernd gehört das Thema „Verbesserung“ zum Leben im Alltag. Der Tenor seines Beitrags lautet: „Der Schlüssel liegt in mir. Das ist kein Patentrezept, sondern harte Arbeit und will jeden Tag von neuem begonnen werden. Das ist nicht übertragbar, denn Du mußt Dich um deinen eigenen Schlüssel, deine eigene Erkenntnis, bemühen.“

Det Mueller lässt uns an seinem Traum teilhaben, der sich zu einem wirklichen Ziel konkretisiert: Det plant mit seiner Lebensgefährtin Dori ein Zentrum für Lebensfreude aufzubauen, von dem viele Menschen profitieren sollen.

Claudia äußert sich kritisch zu dem Gedanken „die Welt ein Stück besser zu gestalten“ und resümiert:“ Je besser ich das erkenne, je “ganzheitlicher” mein Blick wird, desto förderlicher kann ich mich am Geschehen beteiligen - und zwar ohne das “aus dem Kopf heraus” anzustreben. Dazu gehört, mich selbst nicht zu belügen und - soweit mir das gelingt - auch anderen nicht ständig “die Perfekte” vorzuspielen“.

Sehr interessant finde ich, dass auf den Blogs der Teilnehmer viele Kommentare mit eigenen Meinungen und Ideen zu finden sind. Die Äußerungen sind teilweise kontrovers aber auch zustimmend, und lassen erkennen, dass das Thema "die Welt und die Möglichkeiten sie zu verbessern" durchaus Anregung und Zündstoff für interessante Diskussion bietet.


Welche Meinung vertrittst Du?
Kennst Du eine andere Strategie um die Welt ein Stück besser zu gestalten?

Hast Du einen eigenen Weg gefunden?

Bis zum Ende der Blogparade hast Du noch eine ganze Woche Zeit, Deine eigenen Gedanken hier mit einem Link kund zu tun.

Ich freue mich über Deine Meinung!
Besser und besser,
Gaba

1 Kommentar:

Jan Theofel hat gesagt…

Ich bin über Romans Beitrag auf diese Seite gestoßen und möchte dich kurz - wie ich finde thematisch passend - auf den Blog Action Day am 15. Oktober 2007 aufmerksam machen. Die Idee dabei ist, dass an diesem Tag möglichst viele Blogger (zur Zeit sind 4500 Teilnehmer registriert, die 4,5 Millionen Leser haben) über Umweltschutz schreiben.

Mehr Informationen zum Blog Action Day findest du hier:
http://blogactionday.org/

Ich selbst werden auch teilnehmen:
http://www.theofel.de/archives/2007/08/bloggen-fuer-den-umweltschutz.html

Ich würde mich freuen, wenn auch du den Blog Action Day in deinem Weblog aufgreifen würdest.

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.