18. Januar 2011

R.E.S.P.E.C.T.

Wovor hast Du Respekt?
Respektierst Du Gesetze und Vorschriften?
Respektierst Du die Meinung anderer Menschen?
Respektierst Du Dich selbst?

Definition Wikipedia:
Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“, auch respecto „zurücksehen, berücksichtigen“) bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einer anderen Person (Respektsperson) oder Institution.

Wen oder was respektierst Du?
Respektierst Du einen Sportler, der dank seiner Fähigkeit große Summen verdient?
Verdient ein Star Deinen Respekt, weil er berühmt ist?
Bekommt ein Chef Deinen Respekt, der rücksichtslos Leistung und Gewinn einfordert?
...oder respektierst Du einfach gar nichts und schaust lieber wo Du selber bleibst?

Meine Meinung:
Respekt wird häufig mit Angst, Gehorsam oder Höflichkeit verwechselt.
Wer Respekt vor einem Löwen hat, meint häufig die Angst. Ein Lehrer, der Respekt von seinen Schülern einfordert verlangt meist mehr Gehorsam und wenn ältere Menschen sich mehr Respekt wünschen, wird oft Höflichkeit gewünscht.

Wie entsteht Respekt?
Wird Respekt durch Forderung erzeugt?
Respekt entsteht bei Dir selbst.
Wenn Du der Meinung bist, dass Deine Gedanken, Worte und Taten gut sind, kannst Du sie respektieren.
Wenn Du diese Grundlage in Dir schaffst, kannst Du auch anderen Menschen Respekt entgegenbringen.

Ist Respekt noch zeitgemäß?
Nach meiner Ansicht ist der Respekt heute wertvoller und wichtiger als je zuvor.
Wer Respekt vor dem Leben hat, geht umsichtiger mit sich, mit Anderen und unserer Welt um.
Der Respekt vor einer fremden Meinung hilft Dir dabei, neue Erfahrungen zu machen und mögliche Blickwinkel für Dich zu entdecken.

...und obwohl viele alte Sprichworte heutzutage an Wert und Respekt verloren haben, gefällt mir das Folgende ganz besonders gut:

"Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu."

Passend zu dem alten Sprichwort und dem altmodischen Thema Respekt, habe ich hier noch einen ganz besonderen Oldie für Dich, der wie ich finde, nur aufgrund der Aufnahme- und Bildqualität erkennen lässt, dass er nicht mehr ganz modern ist:



Ich wünsche Dir einen guten und respektvollen Tag,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

zentao hat gesagt…

Liebe Gaba
Respeckt hat etwas mit Liebe zu tun, der Liebe zu uns selber. Nur wer sich selber liebt, der ist zu der Liebe zu anderen Menschen fähig. Der respecktiert sich und ander genau gleich. Wir alle sind Glechwertig und darum verdient jedes Lebewesen Respeckt.
Mein Respeckt, dass Du immer so tolle Themen findest.
Liebe Grüsse zentao

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Erwin,
ich danke Dir für Deine lieben Worte und auch Deinen Respekt.
Ja, auch für mich fühlt sich Respekt wie ein "Verwandter" der Liebe an.
...und er lässt sich für mich schon in ganz kleinen und alltäglichen Dingen wahrnehmen.
In meinem Alltag sehe ich oft Menschen, die nicht bereit sind, die Meinung eines anderen zu respektieren...und das bringt mich dann halt auf solche Themen ;-)
Vielen Dank für Deine Meinung, die ich auch respektieren möchte, wenn sie mal nicht zu meinen Gunsten ausfällt.
Alles Liebe aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Artur hat gesagt…

Komisch: Dieses Sprichwort hatte ich in den letzten Tagen öfters gelesen...
Stimme dem Sprichwort völlig zu.

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Artur,
wenn ich wahrnehme, dass ich auf "gleichlautende" Aussagen treffe, nehme ich das auf und frage in mich hinein, was mir das sagen will.
Ich betrachte das dann aus möglichst vielen Blickwinkeln (betrifft das mich aktiv? passiv? unmittelbar etc.)
..und habe damit schon wertvolle Hinweise für mich erhalten können...
Wie Du vermutlich weißt, gibts in meiner Welt keinen Zufall.
Ich mag das alte Sprichwort auch sehr gern.
Vielen Dank für Deine Gedanken und sonniger Gruß aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.