5. Oktober 2011

Kraft Deiner Gedanken - und der Rosenthal-Effekt


Ist die Welt so wie Du sie siehst?
Verändert sich die Welt, wenn Du sie anders anschaust?
Die Welt verändert sich, wenn du sie aus einem anderen Blickwinkel betrachtest.


Die Welt ist so, wie Du sie denkst!


Du kannst Deine (und auch ich meine) Welt durch Gedanken verändern und den Alltag mit guten Gedankeninhalten besser und besser gestalten.

Lässt sich die Kraft der Gedankenk beweisen?
Der US-amerikanische Psychologe Robert Rosenthal hat 1965 mit einem erstaunlichen Experiment einen Beweis erbracht, wie Gedanken die Welt beeinflussen können:
Der Rosenthal-Effekt
In einer Grundschule, in der vorwiegend Kinder von sozial schwachen Einwanderern unterrichtet wurden, behauptete Rosenthal, dass er mit einem Spezialtest voraussehen könne, welche Schüler  in den nächsten Monaten eine deutliche Steigerung der schulischen Leistungen erzielen würden. Nachdem er einige Spezial-Tests mit den Schülern durchführte,  teilte er den Lehrern vertraulich die Namen der Schüler mit.
Im Jahr darauf wurde bei den von Rosenthal ausgewählten Kindern eine deutliche Verbesserung der Leistungen, sowie auch des IQ festgestellt. Rosenthals Prognose hat sich bestätigt.

In Wahrheit, hat es allerdings nie einen Spezialtest gegeben.
Rosenthal hatte willkürlich Kinder gewählt und die Namen anschließend den Lehrern mitgeteilt. Die Schüler verbesserten ihre Leistung, weil es die (falsch!) informierten Lehrer so vermuteten.

Eine selbsterfüllende Prophezeiung?
Das universelle Gesetz der Anziehungskraft?
Wie auch immer dieses Phänomen heißt, ändert nichts an der Tatsache, dass es funktioniert.


Glaubst Du, dass Gedanken die Welt verändern können?
Fühlst Du Dich verantwortlich für das, was um Dich herum geschieht?
...oder bist Du ohnmächtig und lässt Dich von den äußeren Umständen bestimmen?
Was denkst Du?


Mein Tipp:
Fülle Deine Gedanken bewusst mit Inhalt, den Du tatsächlich wahrnehmen willst!
Denke an das, was  Du sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen möchtest.
Nutze Deine Sinne und stelle es Dir in allen Einzelheiten vor.
Deine Energie folgt der Aufmerksamkeit!

Beschäftige Dich mental mit den angenehmen Dingen, die das Leben für Dich bereit stellen soll.
Was macht Dir Freude?
Was tut Dir gut?
Was schenkt Dir Kraft und Energie?
Deine Gedanken werden zu Worten und Taten.

Positive Gedanken für einen guten Tag:
Ich fühle mich wohl in meiner Haut.
Alles was ich mir wünsche und brauche ist längst auf in der Welt vorhanden - und ich finde jetzt den Zugang.
Ich bin dankbar für die lieben Menschen, die mir heute begegnen werden.
Ich freue mich an allem Schönen, das ich sehen und hören kann.
Ich freue mich auf  Lächeln und gute Gefühle und fühle mich sicher und beschützt..
Ich fühle mich mit meiner Welt verbunden - ich bin ein Teil von Allem was mich umgibt.
Die Entscheidungen, die ich treffe, werden sich in guten Ergebnissen zeigen.
Ich liebe mein Leben und mein Leben liebt mich.

Übrigens:
Achtung: Auch unangenehme oder störende Gedanken werden zu Worten und Taten
 ...und auch die kannst Du in jeder Sekunde ganz bewusst in gute umformulieren.

Ich wünsche Dir gute Gedanken!
Die Worte und Taten kommen dann wie von Selbst.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaba,

wenn es mir so gar nicht gelingen will, mir die bessere Möglichkeit vorzustellen, überliste ich mich gerne mit Fragen: Warum sollte es eigentlich nicht so sein? Was spricht denn eigentlich dagegen, dass es so sein könnte? Futter für das Unterbewusste ;-)

Liebe Grüße und Danke für immer neue gute Gedanken :-)

Uta

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Uta,
sehr gut, finde ich, dass Du Dir diese Fragen stellst. Gute Fragen erzeugen gute Antworten.
Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte und dass Du mit mir denkst.
Alles Liebe aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

vielen Dank für diese Geschichte, die die Wirkung von Erwartungshaltungen sehr gut darstellt. Ich habe sie mit Interesse gelesen und freue mich jetzt auf Deinen nächsten Post...

Liebe Grüße Rainer

Gabaretha hat gesagt…

Guten Morgen, lieber Rainer,
danke Dir für Deinen Besuch und dass Du mit mir denkst!
Alles Liebe aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.