29. Oktober 2010

Liebe? ...mal anders! III.

Kennst Du Dich gut in der Liebe aus?
Fällt Dir die Liebe einfach zu? (Zufall?)
...oder suchst Du nach Liebe?
Welchen Wert hat die Liebe für Dich?
Woran erkennst Du die Liebe?

Wer nach Liebe sucht, kann sie nur sehr selten finden.


Liebe entsteht, wenn Du sie in Dir erzeugst
Am Anfang einer neuen Liebe steht meist ein verwirrender Cocktail der Gefühle, der sich (bio)logisch durch vermehrtes Auftreten von Hormonen und Botenstoffen bis in kleinste Einzelheiten erklären lässt.
Erkenntnisse aus der Liebesforschung drücken aus, dass der "Rausch der Verliebtheit" das Bewusstsein stark einengt (rosarote Brille) und über einen zeitlich begrenzten Zeitraum (bis zu zwei Jahren!) aufrecht erhalten werden kann.
...und manchmal verschwinden die Gefühle auf dem Weg sang- und klanglos 
...oder verändern sich zu einem stabilen und konstanten Gefühl inniger Zuneigung.

Woher weißt Du, dass Du liebst?
Form und Ausduck von Liebe ist unzählig vielfältig und grundverschieden.
Tierliebe, Nächstenliebe, Objektliebe, Eltern- oder Kinderliebe, Freundesliebe und Partnerliebe sind typische Spielarten die unter dem gleichen Nenner mit dem Namen "Liebe" erlebt werden.
Gemeinsam haben alle Formen der Liebe, dass Du der Gebende bist.

Ist Deine Liebe an Bedingungen geknüpft?
Liebe erzeugt häufig Leid, wenn sie an Erwartungen und Bedingungen geknüpft wird.
Bemisst Du Liebe, nach dem was Du zurück erhältst?
Liebe ist ein Geschenk und kann sich nur freiwillig und zwanglos entfalten.
Während das Gelingen einer Beziehung oft von der Ausgewogenheit des Gebens und Nehmens abhängt, hat die Liebe keinen Anspruch darauf. 

...und Du suchst Dir aus, an wen (oder was) Du sie schenken und weiter geben möchtest...

Aber die Partnerwahl ist wieder ein anderes Thema, das viel Stoff für Gedanken und Blickwinkel bietet...
More to come ;-)

Ich wünsche Dir viel Liebe, die Dir bedingungslos geschenkt wird,
besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Tao-der-Zustimmung hat gesagt…

Liebe Gaba,

hier nochmals was zum Thema:

Love is not something you beam at someone lika a searchlight.
It is being happy
and knowing that you are naturally loving
by doing whatever you want --
knowing that you will give them whatever you want (no more, no less)
without fear of not being loving enough.


[von Bruce Di Marsico,
zitiert aus "The Guru Next Door: A Teachers Legacy"
von Wendy Dolber (Verlag: Dialogues in Self Discovery).]

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

dass Liebe ein Geschenk ist, dass ist ein sehr wichtiger Punkt. Erst neulich habe ich miterleben dürfen, wie jemand sich sehr verliebt hat, dann ist die Liebe aber recht schnell in Ärger und Aggression umgeschlagen, als der gewünschte Partner sich abgrenzte.
Liebe und Besitz sind zwei unterschiedliche Dinge, mit denen wenige Menschen wirklich frei umgehen können, wenn es darauf ankommt.
Liebe Grüße Rainer

Elisabeth hat gesagt…

Liebe Gaba,

wunderschön, deine Gedanken zu diesem Thema, dass immerzu Thema ist und bleiben wird :) Für mich war und ist es auch sehr wertvoll, mich mit dir zu diesem Thema so ausführlich austauschen zu können, und ich stimme dir zu. Von Herzen und frei geben, ohne zu erwarten... Und wenn ich loslasse, dann kommt das von ganz alleine zu mir, was ich mir wünsche...

Besser und besser :)
Alles, alles LIEBE für DICH,
Elisabeth *umarm*

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Tao,
vielen Dank für das schöne Zitat und Deinen Besuch.
Ich finde das sind sehr schöne Gedanken zu einem immer jungen und akuten Thema ;-)

Lieber Rainer,
ich finde die Liebe wird sehr häufig mit Beziehung verwechselt. Nach meiner Auffassung kann es unglückliche Liebe nur geben, wenn Bedingungen daran genküpft werden.
Die Beziehung empfinde ich eher als eine Art "Kuhhandel" bei dem ein ausgeglichenes Prinzip von Geben und Nehmen sicher vorteilhaft ist. Schade, wenn Menschen das wundervolle Gefühl der Liebe an einer Beziehung aufreiben ;-(.

Liebe Elisabeth,
vielen Dank! Ich freue mich, wenn Dir meine Gedanken wert scheinen, mit Deinen getauscht zu werden ;-)
Ich schicke Dir eine liebe Umarmung nach Wien und bin in Gedanken ganz fest bei Dir.

Vielen Dank und viele liebe Grüße aus der Isartaler Nacht an Euch alle Drei und alle anderen, die sich für die Liebe einsetzen und interessieren.

Besser und besser,
Gaba

Claudia Nora hat gesagt…

Liebe Gaba,

herzlichen Dank für Deine Liebe?-Beiträge.

Ich glaube, es hängt ganz davon ab, wieviel Selbstliebe ich habe. Ganz genau wie Du so schön schreibst: "Liebe entsteht, wenn Du sie in Dir erzeugst."
Mit sich selbst in Einklang und in Liebe geht es auch mit anderen Menschen liebe-voll ;-)

Herzliche Grüße aus Baden-Baden

Nora

Silvia hat gesagt…

Ich finde die Liebe hier total gut beschrieben! Geht mir nämlich genau so!!

schokobrunnen hat gesagt…

Ich finde, für Liebe gibt es keine Anleitung. Wenn man....dann.....ist doch immer das selbe Spiel. Wenn es Liebe ist, tut man vieles gerne, und auch ohne zu fragen und natürlich auch selbstlos. Ich glaube, dass es auch Menschen gibt, die ihren Partner mehr lieben als sich selbst.....

Gabaretha hat gesagt…

Hi schokobrunnen,
ich verstehe diesen Beitrag nicht als Anleitung für die Liebe, sondern als Plädoyer dafür, keine Bedingungen an die Liebe zu knüpfen.
...und die Liebe ist nur dann "das selbe Spiel", wenn Du gleich denkst und handelst. Du hast aber in jeder Sekunde die Wahl...
Den Partner mehr zu lieben als sich selbst halte ich für gefährlich. Denn Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben und Sicherheiten oder Garantien gibts nach meiner Erfahrung für nix in diesem Leben.
Ich danke Dir für Deinen Besuch und Kommentar und sende Dir
vorweihnachtliche Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.