7. Juli 2011

Höchste Zeit für gesunden Menschenverstand

Siehst Du noch fern?
Liest Du Nachrichten?
...oder hältst Du Dich davon völlig fern?

Also eigentlich könnte ich gut verstehen, wenn Du Dich verweigerst und  keine Lust darauf hast.
Andererseits bedarf jede Veränderung im ersten Schritt das Begreifen "was ist". Deshalb verschaffe ich mir täglich Überblick über die Aktualitäten im Netz.

Meine Ausbeute von heute:
CDU wirbt für Gentests bei Embryonen
Gesundheitszustand der Kinder hat sich verschlechtert
Psychische Erkrankungen bei Studierenden stark angestiegen

Dem gegenüber steht die "Trauer" meiner Heimatstadt München um ein verlorenes "Wintermärchen" im Jahr 2018 (das nach meiner Ansicht mehr mit wirtschaftlichen Interessen genährt wird, als mit dem Stoff aus dem Märchen sind).
...und natürlich gibt es noch die die "never ending story" um den EURO und um Plagiate, um Machtspiele und das Trieb- und Sexualleben führender Manager.

Gestern habe ich sogar eine Meldung gefunden, die mich zum Lachen gereizt hat:
Nachdem ein Geldtransporter vorgestern drei Koffer mit einer Million EURO auf der Autobahn (!) verloren hat, wurde spekuliert ob der ehrliche Finder (der die Million zwar vollständig aber mit einem Tag Verspätung zurückgebracht hat) angeklagt werden soll, weil der Verdacht besteht, dass er das Geld möglicherweise unterschlagen wollte.

Ja.
Früher bekam ein Finder Finderlohn - und jetzt droht eine Klage.

...und nein.
Ich bin kein Verschwörungs-Theoretiker.
Ich glaube nicht an eine "unsichtbare" Macht, die jeden meiner Schritte überwacht und nur darauf aus ist, eine neue Weltordnung zu installieren.

Was tun? Augen zu und durch?

Ich glaube nicht, dass ich die Welt aus den Angeln stemmen kann oder mit Licht und Liebe überschwemmen muss. Das kann und muss jeder Mensch für sich selber entscheiden und tun.

Ich glaube aber, dass es höchste Zeit ist, dass Du für Dich definierst, was Du mitmachen und akzeptieren willst - und wann Du Dein ganz persönliches Stop-Schild für den ganz normalen Alltagswahnsinn hervorkramen möchtest.

Ich glaube, dass es höchste Zeit ist, den gesundem Menschenverstand wieder in Betrieb zu nehmen, der aufgrund von unübersichtlichen Regeln und Gesetzen, Vorschriften und Erlassen zwangsläufig auf der Strecke bleibt.

Ich glaube, dass Leben ein Abenteuer ist und Freude machen soll.
Und? Findest Du diese Freude wirklich in der Presseschau?

Mein Tipp:
Schau mal in Dir drin!

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag!
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Norbert hat gesagt…

Liebe Gaba,
es sei mir eine etwas provokannte Frage erlaubt:
Was ist ein gesunder Verstand?
Das Gehirn ja! Das ist von der Natur gemacht.
Der Verstand, unser Ego, ist vom Menschen gemacht.
Kann der Mensch, in seiner jetzigen Situation, etwas GANZES schaffen?

Du hast Recht, wenn Du sagst, den gesunden Menschen-Verstand wieder in Betrieb nehmen.

geben wir den menschen die Möglichkeit, Du mit Deiner arbeit, ich mit meinem Zutun, den Verstand zu gesunden! :-)

Hin und wieder den Kopf ins Wasser halten, damit es beim Gesunden nicht zu heiß wird. :-)

Liebe Grüsse ins Bayrische

Norbert :-)

Gabaretha hat gesagt…

Lieber Norbert,
vielen Dank für Deine "etwas provokante" Frage, die ich so provokant gar nicht empfinde.
Ich empfinde Deine Frage als hilfreich und gut, weil sie mich zu weiteren Gedanken anregt.
Als "gesund" empfinde ich nicht ausschließlich das Fehlen von Krankheiten oder Störungen, sondern ein Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele. (Diese Definition habe ich von der WHO übernommen).
...und ja. Ich denke "der Mensch" kann etwas Ganzes erschaffen, wenn er sich nicht bewusst trennt.
In meiner Welt ist alles mit Allem verbunden und (für mich) treffe ich täglich die Entscheidung, diese Verbindung zu stabilisieren und zu erneuern.
...und übrigens: zu heiß wird mir nur ganz selten. Ich freue mich, dass die Sonne heute auch draußen scheint...
Viele liebe Sonnengrüße zu Dir ins Schwabenländle.
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.