21. Dezember 2011

Weihnachtsgedanken ;-)


Viele Menschen denken an Weihnachten.
Manche freuen sich auf ein geruhsames Fest und gemütliche Feiertage...
Andere hetzen noch durch Geschäfte und Einkaufszentren und machen sich viele Gedanken

So (oder so ähnlich) könnte es zur Zeit in vielen Köpfen aussehen:
"Ich muss noch die Einkaufsliste für die Feiertage vorbereiten...ach, und das Geschenk für die Omi hab ich auch noch nicht besorgt... um elf muss ich Herrn Müller anrufen...muss ich vor Weihnachten noch Heizöl bestellen...wie hieß noch gleich der Kunde, den ich zurück rufen sollte...heute abend kommt der zweite Teil von... im Fernsehen, das will ich auf keinen Fall verpassen...was muss ich gleich noch besorgen? ...so ein schönes Bild...ich ruf mal gleich Papa an und frage wie es ihm geht... wo gab's noch die Orangen im Angebot... was könnte ich denn heute kochen...ach ja, ich muss noch die Einkaufsliste für die Feiertage zusammenstellen..."

Wichtige und unwichtige - auf jeden Fall viel zu viele -Gedanken schwirren in wildem Durcheinander durch die Gehirnwindungen, erzeugen Chaos und drängen sich ungefragt in den Vordergrund.

Gedankenwirrwarr ist höchst unangenehm, völlig unnötig und hat soweit ich weiß keine positiven Auswirkungen. Im Gegenteil!
Eine häufig auftretende und unangenehme Folge von Gedankenchaos ist, dass oft wichtige Dinge zugunsten von unwichtigen in den Hintergrund geraten und einfach vergessen werden.
Sehr oft leidet darunter die eigene Kreativität. Viele gute und hilfreiche Gedanken werden einfach von anderen, möglicherweise störenden oder unwichtigen Gedanken überdeckt.

Mein Tipp:
Bleib locker!
Weihnachten findet auf jeden Fall statt!

Entspanne Dich und gönne Dir fünf Minuten Auszeit.
Atme ein paar Mal tief ein ...und wieder aus - bis Du Deinen Atem ruhig und gleichmäßig fühlen kannst..

Deine Augen sind geöffnet.
Schau Dich jetzt ein wenig bewusst um und such Dir einen X-beliebigen Gegenstand in Deiner Umgebung aus.
Betrachte diesen Gegenstand.
Schau Dir Form, Farbe, Beschaffenheit (Oberfläche, Material etc.) genau an.
Atme dabei ruhig weiter ein...und wieder aus.

Schließe jetzt bitte Deine Augen für einen Moment und erinnere Dich an den Gegenstand.
Lass vor Deinem inneren Auge ein Bild von diesem Gegenstand entstehen....
Die Form....die Farbe...und auch Material, Oberfläche und alles was Dir voher aufgefallen ist.

Atme noch einige Male tief durch....und sag zu Dir.
"Ich fühle mich gut und entspannt, ich fühle mich besser als vorher..."
und öffne dann Deine Augen.

Fühle Dich frisch, entspannt und einfach...
besser und besser,
Gaba

1 Kommentar:

Babsi hat gesagt…

liebe gaba
du schreibst mir aus dem herzen
auch ich hatte diese zeit etwas mehr zu tun und habe es fast ganz ohne hektik und ungeduld geschafft.ich war so viel unterwegs und auf so vielen märkten. da blieb wenig zeit für mich. und dennoch hab ich sie mir gegönnt.heute hab ich mir einen ruhihen tag gegönnt und gleich gehts ans gemütliche baumschmücken. etwas, was ich sehr gerne mache.
trotz einiger besorgungen und terminen mehr bin ich dem grundsatz treu geblieben, mehr zeit und energie darin zu verwenden zu genießen und das für mich wichtige zu erledigen.

alles liebe zu dir, liebe gaba!!

von babsi

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.