13. Juli 2014

Schaust Du positiv?


Wie betrachtest Du Deine Welt?
Ist die Welt ein friedlicher Ort für Dich?
Oder schaust Du ausschließlich nach vorhandenen Gefahren?


Tatsächlich gibt es in der Welt momentan viel zu viele Plätze, an denen Frieden fehlt und stattdessen Gewalt herrscht. Das nehme ich sehr deutlich wahr und manchmal macht mich das sehr traurig.
Im Augenblick ist es allerdings vor meiner Haustür friedlich. Nach einigen Tagen des Regens kommt zwischen dicken Wolkenbergen sogar manchmal ein heller Sonnenstrahl durch.
Lebe ich in einer "anderen" Welt?
Nein. Es ist die selbe Welt, aber ich habe das Glück, dass ich im Isartal wohne und aus einem anderen Blickwinkel schauen kann.

Wo Schatten ist, gibt es auch Licht!
Es ist sehr viel los in dieser Welt!
Es gibt viel Ungleichheit und Ungerechtigkeit aber auch viele Glücksgefühle und Freude.

Während manche Menschen leiden und sterben, feiern andere eine Fußballweltmeisterschaft.
Und auch bei diesem in Deutschland wichtigen Sportereignis lässt sich der Unterschied zwischen positivem und negativem Blick sehr deutlich erkennen:
In den Überschriften der Zeitungen dominiert heute die Traurigkeit der Brasilianer.Es fallen Worte wie "Schande" oder "Schmach", weil die Brasilianer das "kleine Finale" um den dritten Platz verloren haben.

Was ist das für ein Blickwinkel?
Aus der Perspektive der Holländischen Mannschaft ist dieses Ergebnis eher positiv.
Aber auch die Brasilianer, die jetzt traurig sind (und die eifrigen Zeitungsjournalisten, die diese Emotionen für so wichtig halten auf der ersten Seite abgelichtet zu werden) haben nach meiner Ansicht in diesem speziellen Fall wenig Anlass zur Trauer.
Ich meine: Sie sind immerhin Vierter in einer Weltmeisterschaft geworden!
Ist das nun ein Grund so traurig zu sein oder von einer Schande zu sprechen?
Jeder weiß doch, dass Fußball ein "Nullsummenspiel" ist - will heißen: wo einer gewinnt, muss immer ein anderer verlieren!

Und Du?
Wie schaust Du auf die Welt?
Siehst Du nur den Platz vor Deiner Haustür?
...oder schaust Du gern über Deinen eigenen Tellerrand hinaus?

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und einen positiven Blickwinkel.
Denn die Welt zeigt sich in aller Regel so, wie Du sie anschaust!

Mach das Beste aus Deinem Leben!
Besser und besser!
Gaba

P.S.: Allen Fußball-Begeisterten wünsche ich ein schönes Spiel - möge die bessere Mannschaft gewinnen.

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.