3. August 2013

Besser und besser - statt Optimierung

Was macht Dich zufrieden?
Was tust Du, damit Du zufrieden sein kannst?
Was treibt Dich?


Wenn Du Dich ein wenig mit dem "Zeitgeist" beschäftigst, weißt Du, dass in diesem Land vieles optimiert werden soll - und auch wird.

Schon bei den Kleinkindern fängt es an: Babyschwimmen, musikalische Früherziehung oder Fremdsprachen, sind typische Angebote, mit denen der Nachwuchs optimiert werden soll. Anschließend wird versucht Kinder und Jugendliche durch Reformen wie G8 und Studienverkürzung  "zu optimieren" um bessere Leistung in Wirtschaft und Gesellschaft zu erzielen.
Wo Du auch hin schaust.
Autos, Webseiten, Mobiltelefone, Stromversorgung und auch der Straßenverkehr.
Der Wunsch zur Optimierung ist allgegenwärtig wahrnehmbar.

Wird Dein Leben dadurch tatsächlich besser?

Nach meiner Ansicht wird Vieles "verschlimmbessert".
Es  wird umstrukturiert, abgeschafft und radikal reduziert. Aber eine Reform bedeutet nicht zwingend eine tatsächliche Verbesserung.
Im Gegenteil.
Viele Menschen, (Einzelwesen, Individuen und einmalige Seelen) leiden mittlerweile unter dem Versuch, das "gemeinschaftliche" Leben zu optimieren.

Meine Meinung:
Verbesserung entsteht, wenn Du Dich besser fühlst.

Mein Tipp:
Gestalte jeden Tag eine Kleinigkeit "besser und besser" die Deinem Wohlbefinden dient.
Vielleicht magst Du heute eine schöne Blume auf Deinen Tisch stellen?
...oder Dir ein leckeres Essen kochen?
Ein kurzer Moment der Ruhe und Gelassenheit?
...oder steht Dein Sinn eher nach einem erfrischenden Spaziergang in einem kühlen Wald?
Eine kurze Entspannung für Körper, Geist und Seele?

Was immer Dir gut tut, ist richtig!

Übrigens:
Eine kleine Verbesserung pro Tag ergibt 365 Verbesserungen pro Jahr.
Kannst Du Dir vorstellen, wie Du dich nächstes Jahr um diese Zeit fühlen wirst?

Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende!
Besser und besser!
Gaba


Kommentare:

Elisabeth hat gesagt…

Du hast recht, liebe Gaba,

ich denke manchmal, dass ich immer noch zu wenige Ausbildungen habe und dass ich noch dies oder jenes machen sollte. Für jeden Handgriff gibt es bereits eine eigene Ausbildung mit Zertifikat... Aber dann sehe ich, was ich habe, und dass das ausreicht für das, was ich möchte und mache.
Mit unserer Kleinen gehen wir auch Babyschwimmen. Aber nur, weil sie das Wasser so liebt und weil wir sonst vermutlich zu selten mit ihr Schwimmen gehen würden und weil die Einzeleintritte dann noch viel teurer wären.

Herzliche Sommergrüße aus dem sommerlichen Wien zu dir!!!!
Elisabeth

Marie hat gesagt…

Ein schöner Beitrag insbesondere das Schlusszitat motiviert mich sehr

Gabriele Bauer hat gesagt…

Liebe Elisabeth,
bitte verzeih, dass ich erst so spät antworte, aber ich war in den letzten Wochen sehr mit Entspannung und Sonnenschein beschäftigt ;-).
Natürlich wollte ich mit meinem Beitrag keineswegs das Babyschwimmen angreifen oder verunglimpfen. Ganz im Gegenteil! Ich finde dass es sehr schön und wichtig ist, wenn Eltern und Kind etwas zusammen machen und dabei Freude haben. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass es für Viele gar nicht mehr um die Freude geht, sondern um Leistung ...und genau das wollte ich mit meinem Beitrag unterstreichen. Ich wünsche Dir, Deinen Lieben und ganz besonders der süßen kleinen Clementina viel Freude bei allem was ihr tut!
Viele liebe Grüße ins herrliche Wien! Besser und besser, Gaba

Gabriele Bauer hat gesagt…

Hallo Marie,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Sonnengruß aus dem heute regnerischen Isartal, besser und besser, Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.