3. Juli 2012

Sagst Du manchmal JA, wenn Du NEIN meinst?

Tust Du manchmal Dinge, die Du eigentlich gar nicht tun willst?
Lässt Du Dich leicht von Deinen Vorhaben ablenken?
Sagst Du JA, wenn Du eigentlich NEIN meinst?



JA signalisiert Zustimmung und ist rundherum eine positive Aussage, die Einvernehmen und Einverständnis ausdrückt.

Sagst Du zu allem und jedem JA?

Hast Du einen Moment Zeit?
Leihst Du mir mal kurz Dein Ohr?
Erledigst Du das mal schnell für mich?
... sind typische Beispiele die ein JA erwarten und meist voraussetzen.

Es dauert gar nicht lang. (oder vielleicht doch?)
Das macht doch fast (;-) keine Mühe!

Kostet es Dich Mühe und Kraft, wenn Du NEIN sagen willst?
Kannst Du im geeigneten Moment einfach ein klares NEIN aussprechen?
Fällt es Dir leicht Deine eigenen Wünsche und Vorstellungen zu verfolgen?
...oder verfügen häufig andere Menschen über Deine Zeit und Energie?


Denkst Du, dass andere Dich nicht mehr schätzen oder akzeptieren, wenn Du NEIN sagst?

Meine Meinung:
Für mich liegt das Maß aller Dinge in der Mitte.
Wer konstant JA sagt, redet möglicherweise anderen nach dem Munde und vernachlässigt dadurch eigene Wünsche, Ziele und Bedürfnisse. Ein klares NEIN an geeigneter Stelle, kann verhindern, dass Du Dich fremdbestimmt zu Taten hinreißen lässt, die Du eigentlich gar nicht tun möchtest.

Ein „Ja-Sager“ kann nur selten respektiert werden, da er seine Meinung nicht vertritt und allen Vorschlägen kritiklos zustimmt. Durch die Fähigkeit ein NEIN auszusprechen, gewinnt Deine Zustimmung (Dein JA) an Wert.

Nur wenn Du in der Lage bist, gelegentlich auch ein klares „Nein“ zum Ausdruck zu bringen, ist Dein „Ja“ sehr wertvoll.Deine eigenen Ziele und Vorstellungen sind kostbar, und sollten nicht im Handumdrehen einem fremden Projekt geopfert werden.
Affirmation zur positiven Anwendung von Nein:

Ich habe die freie Wahl und kann mich jederzeit dafür ob ich JA oder NEIN sagen möchte.

Ich bin offen für Vorschläge, die konstruktiv und nützlich sind.  
Ich entscheide mich zu meinem Wohl und zum Wohl aller Beteiligten.
Ich trage die Verantwortung für mein Leben und gestalte es so, dass ich mich darin wohl fühlen mag



Übrigens:Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!
Wer könnte besser wissen ob ein JA oder NEIN für Dich richtig ist?

Ich wünsche Dir viel Zustimmung aus reiner Überzeugung und von ganzem Herzen <3.
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Gaba, ich bin seit mehreren Jahren schon ein regelmäßiger Leser Deines Blogs. Ich finde ihn immer interessant und bereichernd. Vielen Dank dafür, Liebe Grüße Manuel

Gabaretha hat gesagt…

Vielen Dank, lieber Manuel, für Deine lieben Worte. Ich freue mich sehr, dass Du meinen Blog liest und mit mir denkst.
Hab einen sonnigen Freitag!
Viele liebe Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.