6. Mai 2016

Vertrauen ist wertvoll!

Wem vertraust Du?
Fällt es Dir leicht Dein Vertrauen zu verschenken?
Wurde Dein Vertrauen schon einmal missbraucht oder ausgenutzt?
Wünschst Du Dir, dass andere Menschen Dir vertrauen?
Wer vertraut Dir?
Vertraust Du Dir?


Vertrauen erzeugt Wärme und Geborgenheit.
Gesundes Selbstvertrauen gibt Dir Sicherheit, Dich auf die Herausforderungen des Alltags einzulassen.

Vertrauen ist Interaktion!
Genau wie Freundschaft oder Liebe braucht Vertrauen Zeit, um  wachsen und gedeihen zu können.
Wenn Du an Dich glauben kannst, ist es einfacher an andere Menschen einen Vorschuss Deines Vertrauens zu verschenken.
Beispiel:

Wie fühlst Du Dich, wenn jemand Dich misstrauisch beäugt und an Dir oder Deinen Fähigkeiten zweifelt?
Beschenkst Du diesen Menschen mit Deinem Vertrauen? Vermutlich wird es Dir leichter fallen Vertrauen aufzubauen, wenn Du Dich angenommen, akzeptiert und geschätzt fühlst.

Hinter fehlendem Vertrauen könnte sich möglichwerweise Angst vor Enttäuschung verbergen. Misstrauen entsteht aber auch, wenn Du befürchtest, dass Du eine Situation nicht lösen oder bewältigen kannst. (Angst vor Versagen) Durch Deine Körperhaltung und Mimik sendest Du unbewusst Signale aus, die von Deinem Umfeld intuitiv wahrgenommen und verstanden werden.
Durch einen Mangel an Vertrauen entsteht häufig ungesundes Vermeidungsverhalten und daraus Stillstand und Starre.

Wie kannst Du Vertrauen stärken?
Vertrauen lässt sich nicht kaufen, aber durchaus erwerben oder gewinnen.
Vertrauen wird durch Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Authentizität gestärkt.
Dein eigenes Vertrauen wächst, wenn es Dir gelingt Dein Vertrauen zu verschenken..

Meine Erfahrung mit Vertrauen:
Ich habe gelernt, dass ich dem Leben (höheren Selbst, Gott, Schöpferkraft) vertrauen darf, kann und in manchen Situatuionen sogar muss.
Tiefe Entspannung hilft mehr Vertrauen aufzubauen.
Wer misstraut, verkrampft sich und kann nicht entspannt locker lassen.
Wenn es Dir gelingt auf Deine innere Stimme zu vertrauen, besitzt Du ein gutes Navigationsgerät, das Dich dabei unterstützt gute Wege zu finden.

Vertrauen ist die Kraft der Liebe!
Ich wünsche Dir einen guten Tag voller Vertrauen in Dich und Deine Welt!
Besser und besser,
Gaba

Kommentare:

angstfrei-leben hat gesagt…

Liebe Gaba,

ich denke fast jeder von uns war schon in einer Situation, in welcher Vertrauen mißbraucht wurde.

Ich persönlich öffne mich nicht jedem sofort,lasse mich aber gern überzeugen.

Und sinnbildlich folge auch der Devise, dass wenn man einmal in einem Restaurant schlecht bedient wurde, das beim nächsten Mal schon wieder anders sein kann. Und es hält mich auch nicht davon ab, neue Restaurants zu testen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende liebe Gaba

Besser und besser Ines

Norbert Glaab hat gesagt…

Wow, jetzt kommt richtig Farbe ins Spiel.
Sehr gut.

Schönes Wochenende wünscht dir
Norbert

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Gaba,

sehr schöne Worte zum Thema Vertrauen, mit denen Du meiner Meinung nach die wesentlichen Eigenschaften skizziert hast.
Vertrauen ist die Kraft die Nähe schafft würde sie also auch Näheschaft nennen, vergleichbar Leidenschaft....

Liebe Grüße Rainer

Norbert Glaab hat gesagt…

Meine Erfahrung zum Vertrauen:
Es ist durch emotionale Ehrlichkeit zu erwerben.

LG
Norbert

design elements hat gesagt…

sehr schön geschrieben! viele Grüße

Gabaretha hat gesagt…

Liebe Ines,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Gedanken. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!

Lieber Rainer,
vielen lieben Dank für Deinen Besuch und Dein Lob. Auch für Dich ein schönes Wochenende mit vielen schönen Gedanken, Worten und Taten.

Lieber Norbert,
vielen Dank auch an Dich. Ich freu mich, dass Dir bunt gefällt. ...und dein zweiter Kommentar mit der emotionalen Ehrlichkeit gefällt dafür mir sehr gut. Lass es Dir gut gehen!

Liebe Design elements,
herzlichen Dank auch an Dich für Deine lieben Worte. Ich habe gerade einen Gegenbesuch auf Deinem Blog gestartet und komme auch gerne wieder. Tolle Fotos von tollen Häusern! Deine Bilder verwöhnen das Auge und regen die anderen Sinne an.
Ich wünsche auch Dir ein gutes Wochenede und sende Sonnengrüße aus dem Isartal,

besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.