7. Oktober 2016

Ist das logisch?

M.C. Escher 1955 "Relativity"
Glaubst Du, dass die Welt auf Logik basiert?
Meinst Du, dass es für alles logische Erklärungen geben muss? 
Wie hältst Du es mit der Logik in Deinem Alltag?

Wikipedia sagt:
Logik (griechisch‚denkende Kunst, Vorgehensweise) ist die Lehre des vernünftigen (Schluss)Folgerns. Die Logik untersucht die Gültigkeit von Argumenten hinsichtlich ihrer Struktur unabhängig vom konkreten Inhalt der eigentlichen Aussagen. In diesem Sinne spricht man auch von „formaler“ Logik. Die Logik ist sowohl eine Disziplin der Philosophie als auch der Mathematik und der Informatik.

Umgangssprachlich wird die Logik häufig zum "gesunden Menschenverstand" umfunktioniert, der wie sich manchmal zeigt, doch nicht so ganz gesund zu sein scheint.

Sind alle Folgerungen, die Du triffst logisch?
Sind alle logischen Denkansätze auch gleichzeitig richtig?


Aus logischen Denkansätzen können begrenzende und störende Glaubenssätze entstehen.

Beispiel:
Wer viel isst - wird zu dick. 
Wer viel Geld hat - ist reich.

Bei den Beispielen handelt es sich nicht um unumstößliche Logik, sondern um Wahrnehmung, die durch Wiederholung zu einer Erfahrung wurde und schließlich als Glaubenssatz "logisch" scheint.
Über die Richtigkeit der Aussagen dürfen berechtigte Zweifel bestehen ;-)

Meine Meinung:
Die Welt ist nicht logisch.
Alles ist Energie.
Während die Welt früher in feste, flüssige und gasförmige Elemente eingeteilt wurde, ist mittlerweile bewiesen worden, dass es keine festen Stoffe gibt. 
Die Welt besteht aus vielen kleinen Teilchen, die sich fortwährend bewegen und verändern.

Es gibt viel zu entdecken in einer Welt, die aus beweglichen und veränderlichen Teilchen besteht!
Natürlich gehört ein wenig Mut dazu, gewohnte "logische" Glaubenssätze zu hinterfragen und aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Mein Tipp:
Prüfe logische Glaubenssätze auf Inhalt und Wahrheitsgehalt.
Akzeptiere nur die Logik, die sich auch logisch begründen und folgern lässt.

Als Belohnung erhältst Du eine Welt, die sich nicht starr nach logischen Vorgaben manifestiert, die Du Dir mit eigenen Gedanken nach eigenen Vorstellungen gestalten kannst.

Gedanken werden zu Worten und Taten -Ist
Energie folgt Deiner Aufmerksamkeit!

Ich wünsche Dir viele gute Gedanken und positive Energie, die Deiner Aufmerksamkeit folgt.
Besser und besser!

Keine Kommentare:

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.