25. Februar 2015

Glück finden!


Wer sich auf die Suche nach dem eigenen Glück begibt, braucht oft viel Zeit, Energie und Geld. Das liegt daran, dass die eigene Vorstellung vom Glück mit den äußeren Lebensumständen gleichgesetzt wird.

Die perfekte Liebesbeziehung?
Der erfüllende Job?
Wohlstand und Luxus?

Wonach strebst Du?
Und was musst Du tun, damit Du fündig werden kannst?


Willst Du eine bessere Ausbildung machen, damit Du einen Platz in Deinem gewünschten Traumberuf erhaschen kannst?
Möchtest Du noch mehr Menschen treffen und kennen lernen, damit vielleicht der Traumpartner in Dein Leben tritt?
Oder musst du noch mehr arbeiten, bis Dir schließlich keine Zeit mehr bleibt das glückverheißende Geld auszugeben, das Du dabei verdienst?

Merkst Du, was geschieht?
Während Du Dein Glück planst, lenkst Du Deine Aufmerksamkeit – gewollt oder ungewollt - von Dir weg. Und genau dadurch, wird es für viele Menschen so schwer glücklich zu sein.

Der Grund dafür ist, dass es eben nur diesen einen einzigen Moment und Ort geben kann, wo Du Dein Glück spüren und genießen kannst.

Die gute Nachricht ist:
Dafür brauchst Du nicht warten, nicht verreisen und Dich auch nicht auf eine anstrengende Suche begeben.
Der einzige Zeitpunkt für Glück heißt JETZT und der passende Ort heißt HIER.
Es gibt keinen anderen Moment um Dich glücklich zu fühlen!
Glück aus der Vergangenheit nennt man im Allgemeinen Erinnerung und das Glück der Zukunft wird als Hoffnung oder Plan bezeichnet.

Aber wie es scheint, haben viele Menschen das vergessen.
Und das ist auch kein Wunder!
Lebenslang wurden wir darauf trainiert, dass Probleme und Herausforderungen nur im Außen gelöst und bewältigt werden können. Und auch alle herrlich vereinfachenden, technischen Fortschritte lenken Deine Aufmerksamkeit nach Draußen – und damit natürlich von Dir weg.
Du zweifelst?
Nun dann werde ich Dir einfach mal ganz schnell beweisen, dass es Glück nur JETZT und HIER gibt.
Schau dir nur mal die aktuellen Ereignisse an!
Konflikte, Krisen, Sorgen und Nöte beschäftigen das Alltagsgeschehen der ganzen Welt. Da gibt es Propaganda, Lügen, geheime Pläne und Terror – und all das, weil unterschiedliche Gruppierungen die Zukunft nach Ihren Vorstellungen gestalten wollen.

Und auf der anderen Seite gibt es Strömungen, die gern in die Vergangenheit zurück möchten, weil es damals den ganzen „Technikkram“ und die damit verbundenen Ablenkungen und Belastungen noch gar nicht gab. Aber waren die Menschen in der Vergangenheit wirklich glücklich?
Gab es nicht zu allen Zeiten Ungerechtigkeit und Armut?

Meine Meinung:
Außer, Hass, Streit, Gewalt und Einschränkung bringt das alles nichts.

Und warum lassen sich so viele Menschen auf diesen ganzen Wahnsinn ein?
Im „Neusprech“ nennt man das fehlende Authentizität.
Ich würde eher sagen, weil sie nicht mit sich selbst im Reinen sind. Weil sie nie gelernt haben, was es bedeutet den Augenblick zu leben und die zahlreichen Ablenkungen ihnen vorgaukeln, dass man noch etwas erreichen oder haben müsse, bevor man glücklich sein darf.

Noch etwas Wichtiges!
Lass Dir bitte nicht einreden, dass Du zu klein, zu jung, zu schwach oder unwichtig bist.
Der einzige Mensch der sein Glück erleben kann, bist Du selbst.
Hier und Jetzt!


Besser und besser!

19. Februar 2015

Das Jahr der Schafe?

In China wird heute gemäß dem chinesischen Mondkalender das Neujahrsfest gefeiert.
Vom 19. Februar 2015 bis zum 07. Februar 2016 gilt das Jahr des Schafs.
Ausgehend vom Chinesischen Wort "Yang" kann es aber ebenso als Jahr der Ziege oder auch des Bocks gelesen werden.

Die Ziege wird mit dem Element Holz verknüpft und gilt als schön oder niedlich. Weniger schön klingen allerdings Vorhersagen, die für dieses Jahr auf Naturkatastrophen und andere Krisen hindeuten.

Nach alter Tradition öffnen am Neujahrsfest viele Menschen in China Fenster und Türen weit, damit das Glück zu ihnen ins Haus kommen kann.
Um Unglück zu vermeiden ist es am Neujahrstag verpönt sich die Haare zu schneiden und auch der Kauf von Schuhen soll zugunsten negativer Einflüsse möglichst vermieden werden.

Was denkst Du?
Was ist vom Jahr des Schafes zu erwarten?
Ist das Jahr des Schafs dafür verantwortlich was die Menschen daraus machen?


Für sehr wichtig halte ich, dass wir uns nicht wie Schafe verhalten, die in der Herde immer nur dem Hinterteil eines anderen Schafes folgen. Und auch für all jene, die sich als Leithammel wähnen oder lieber einen Schäferhund spielen wollen, empfiehlt es sich kreativ nach guten Lösungen zu suchen, da die Wucht der Herde nicht unterschätzt werden kann, wenn sie sich erstmal in Bewegung setzt.

Für das Jahr des Schafes wünsche ich allen Chinesen genau wie allen anderen Menschen, viele glückliche Erfahrungen und viel Einfallsreichtum und gute Strategien für alle Herausforderungen, die dieses Jahr mit sich bringen wird.

Übrigens:
Entspannung hilft immer!

Besser und besser,
Gaba


14. Februar 2015

Happy Valentine...mit allen Sinnen

Hast Du heute schon geküsst?
Was fühlst Du wenn Du küsst?
Schließt Du Deine Augen?
...oder möchtest Du lieber ganz genau schauen?


Ein Kuss kann ein Feuerwerk an Emotionen und Gefühl auslösen oder aber ein ganz alltäglicher Vorgang sein, der wenig Beachtung und Aufmerksamkeit erzeugt.


Mein Tipp:
Küsse mit allen Sinnen.
Was fühlst Du?
Was riechst Du?
Was schmeckst Du?
Was hörst Du?
Was siehst Du?

Übrigens:
Küssen ist ein sehr intimer Austausch, der Deine Aufmerksamkeit nicht nur am Valentinstag verdient.

Happy Valentine!
...und immer:
besser und besser!




13. Februar 2015

Tu doch was Du willst!

Isst Du, wenn Du Hunger hast? 
Schläfst Du. wenn Du müde bist? 
Schweigst Du, wenn Du schweigen möchtest?
...oder passt Du Dich in jedem Augenblick an?
Tust Du was Du willst, oder das was Du selbst oder andere von Dir erwarten?


Viele Menschen sind unzufrieden, weil sie tun, was sie gar nicht tun möchten.

Beispiele: 
Eine Frau, die Gewicht abnehmen möchte stopft jeden Abend viele Süßigkeiten in sich hinein ...
Ein Mann, der früh schlafen will zappt sich bis spät in die Nacht gelangweilt durch den Fernseher ...
Ein Kind, das eine gute Note möchte spielt stundenlang am Computer herum...

Bestimmt kennst Du viele solche Beispiele.
...und wenn Du genau schaust, kannst Du vielleicht das ein oder andere ungeliebte Verhalten an Dir selbst entdecken.

Warum tun Menschen, was sie gar nicht tun möchten? 
Wieso werden Verhaltensweisen gelebt, die Ärger oder Unzufriedenheit auslösen? 

Meine Meinung: 
Hinter jedem unerwünschten Verhalten kann sich ein seelisches Grundbedürfnis verbergen, das auf negative Art befriedigt wird.

Bleiben wir noch einen Moment beim Beispiel der Naschkatze.
Wünscht sie sich möglicherweise mehr Aufmerksamkeit?
Da ihr dieser Wunsch im Moment nicht bewusst wird oder sie keine Möglichkeit sieht, wie sie sich ihr Wunsch erfüllen lässt, verschafft sie sich (quasi als Ersatz) gute Gefühle durch die ungeliebten Süßigkeiten.
Als Nebeneffekt bekommt sie vielleicht sogar tatsächlich mehr Aufmerksamkeit, wenn ihr ihre Umgebung (wenig schmeichelhaft) spiegelt und mitteilt, dass sie zu dick ist.

Wird das seelische Bedürfnis dadurch befriedigt?
Nicht wirklich!
Möglicherweise stellt sich kurzfristig ein entlastendes Gefühl ein, lässt sich aber nur kurz genießen..
Durch gute Gefühle (auch wenn sie schädlich sind) wird ihr Bedürfnis nach Aufmerksamkeit für kurze Zeit übertüncht und ist in diesem Augenblick nicht mehr wahrnehmbar.
Die Aufmerksamkeit für das Übergewicht allerdings, wird sie vermutlich unangenehm empfinden.
Vielleicht wird die Frau wieder neue Ersatzhandlungen ausführen, um unangenehme Gefühle (Ärger und Wut auf sich selbst) auszugleichen.

Und wie ist das bei Dir?
Gibt es in Deinem Alltag möglicherweise auch Verhaltensweisen die Dich belasten?
Wie kannst Du Dein Bedürfnis auf positive Art und Weise befriedigen?
Was tust Du, damit Deine Gefühle besser und besser werden können?

Mein Tipp:
Entspanne Dich!
Schau Dir Dein Verhalten aus möglichst vielen verschiedenen Blickwinkeln an.
Was willst Du wirklich?
Was hindert Dich?
Was kannst Du tun?

Du hast die Wahl und Freiheit Dich zu entscheiden.
Mach Dich aktiv auf die Suche nach besseren Strategien und Handlungen, die Deine seelischen Bedürfnisse auffüllen und befriedigen können.

Sind alle "Laster" verkleidete seelische Grundbedürfnisse?
Nach meiner Erfahrung gibt es auch viele andere Gründe, warum ein (möglicherweise) schädliches Verhalten ausgeführt und aufrecht erhalten wird. Lust, Neugier, Freude, Spaß, sinnliche Freuden sind menschliche Eigenschaften und können Bewusstsein (und zeitweise auch den Verstand) in den Hintergrund drängen.

Falls Du (schädliches) Verhalten ausleben und behalten möchtest, empfehle ich Dir (auch öffentlich) zu Deiner Handlung zu stehen.
Die (schädliche) Wirkung Deines Verhalten verändert sich nicht, wenn Du Dich und Deine Handlung versteckst. Im Gegenteil. Durch Heimlichkeiten (Verstecken) können neue (schädliche) Glaubenssätze entstehen und Dein Selbstwertgefühl empfindlichen Schaden nehmen.

Übrigens:
Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!

Du hast die Verantwortung für Deine Gedanken, Worte und auch Taten.
...und nur Du kannst Dich mit Dir und Deinem Leben wohlfühlen.

Ich wünsche Dir Zufriedenheit und Dankbarkeit für all das Gute, das Dir täglich begegnet. 
Mach das Beste aus Deinem Leben!
Besser und besser, 
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.