23. Juni 2014

Das Glück hat eine kleine Schwester

Bist Du zufrieden?
Was macht Dich zufrieden?
Wodurch wirst Du unzufrieden?
Wie wichtig ist es für Dich zufrieden zu sein?


Bei einem Streifzug durch die aktuelle Presse habe ich in der FAZ heute folgende positive Mitteilung gefunden:

Deutsche zufrieden wie nie!

Zitat:
"Die Lebenszufriedenheit in Deutschland ist auf einen Höchststand gestiegen – zu den wichtigsten Gründen dafür gehört die niedrige Arbeitslosigkeit. Das geht aus einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln hervor, die der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vorliegt."


Mein subjektiver Eindruck unterscheidet sich von dieser "Nachricht" deutlich.
Viele Menschen verdienen mit Ihrer Arbeit so wenig, dass Lohn oder Gehalt nicht für das tägliche Leben reicht. Die wachsenden Zahlen der Menschen, die zusätzliche Unterstützung brauchen ist groß!

Auch die steigenden Zahlen der psychischen Erkrankungen und auch die Anzahl derer, die den Freitod wählen, weist nicht auf die große Zufriedenheit der in Deutschland lebenden Menschen hin.

Kann ein Mensch zufrieden sein, wenn er einen Arbeitsplatz hat?
Nach meiner Ansicht ist echte Zufriedenheit nicht von äußeren Umständen abhängig.
Wer nur zufrieden sein kann, wenn seine Vorstellungen und Erwartungen erfüllt werden, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Enttäuschung erleben. Aber auch das ist nicht schlimm. Denn dann wird nur eine Täuschung aufgehoben.

Du (und ich natürlich auch) bist Schöpfer Deines Lebens.
Du bist ein einzigartiges und wunderbares menschliches Wesen, den es so ein zweites Mal nicht geben kann.
Du besitzt wertvolle Sinne und Gefühle und kannst für Dich entscheiden, was Dir gut tut und was Dich zufrieden macht. Du kannst wählen, worauf Du Deine Aufmerksamkeit lenken willst und womit Du Dich und Deinen Geist füllen willst.
Wenn Du Deine Gaben, Fähigkeiten und Rechte in Anspruch nimmst, bist Du auf einem guten Weg zur Zufriedenheit.
Und wer zufrieden ist, erlebt immer wieder diese prickelnden und überaus begehrten Glücksgefühle, die das Leben so schön und aufregend machen.

Übrigens:
Ich hatte heute schöne und prickelnde Glücksgefühle.
Während einem langen Spaziergang im Isartal habe ich viel gesehen, gehört, gerochen, geschmeckt und auch gefühlt. Hier sind ein paar Schnappschüsse von den Pflanzen am Weg.
Vielleicht magst Du ja mein Glück ein wenig mitfühlen?







Ich wünsche Dir einen zufriedenen Start in die neue Woche!
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.