10. Oktober 2013

Welttag für psychische Gesundheit - 5 Gedanken

Was ist Dir wichtig?
Was möchtest Du unbedingt schaffen oder erreichen?

Was tust Du, damit Du es erreichen kannst?

Heute ist der Welttag für psychische Gesundheit.
Ein Tag an dem sich Menschen, die für das Thema psychische Gesundheit arbeiten (Betroffene und Therapeuten) den Weg in die Öffentlichkeit gehen und um Aufmerksamkeit bitten.

Daher möchte ich meine Aufmerksamkeit heute der Gesundheit schenken - und vor Allem dem Weg. der dort hin führt.

Es hat sich ja bereits in weiten Teilen meiner Leserschaft herumgesprochen, dass ich nicht an Zufälle glaube, Ebenso wenig glaube ich daran, dass ein Mensch der sich krank fühlt (oder so diagnostiziert wird) ein "Mittelchen" schlucken kann, um dadurch Heilung zu erfahren.
Häufig ist der Weg zur Gesundheit anstrengend und etwas steinig - und wird von Betroffenen, die ihre Gesundheit wieder hergestellt und ihr Ziel erreicht haben oft als harte Arbeit bezeichnet.

Meine Meinung:
Gesundheit ist ein wertvolles Gut, das sich zu bewahren und stärken lohnt
Es lohnt sich für die Gesundheit zu arbeiten und auch ein steiniger Weg führt ans Ziel.

Ist die Arbeit für die eigene Gesundheit wirklich hart?
Ich meine, wenn Du weißt wie das geht, könnte dieser Weg sogar als hübscher Nebeneffekt viel Freude und Spaß in Dein Leben bringen.

Wie kann gute Arbeit für die eigene Gesundheit aussehen?
Hier kommen fünf Vorschläge, die Dir dabei helfen können, Deinen eigenen Weg zu finden:
  • Selbstwahrnehmung. Sehen was ist!
    Du erhältst wichtige Informationen, wenn Du in Dich hinein fühlst und genau beobachtest, was gerade in Dir und Deinem Körper geschieht.
    Achte darauf, was Dir gut tut - und ebenso darauf, was Dir Schmerz, Sorgen oder Mühe macht.
  • Fremdwahrnehmung. Finde heraus was Du brauchst!
    Schau Dich um in Deiner Welt. Worauf hast Du Dich eingelassen? Hast Du Menschen um Dich, die Dich so akzeptieren wie Du bist? Hast Du ein Umfeld, das viele hohe Erwartungen in Dich setzt? Hast Du Lebensumstände für Dich gewählt die tatsächlich zu Dir passen? (Du hast in jedem Augenblick die Möglichkeit neu für Dich zu wählen!)
  • Nimm Dich wie Du bist!
    Aus einer Giraffe, wird noch lange kein Esel, wenn sie ihren Hals einzieht und dafür die Ohren streckt. Achte darauf, ob Du viel Energie dafür verbrauchst, jemand ganz Anderer werden zu wollen, als Du eigentlich bist. Nimm Dich an, so wie Du bist. Denn Du bist einigartig. Und so wie Du bist, bist Du richtig und gut!
  • Entspanne Dich!
    Stress und Druck sorgen dafür, dass Du weder erkennen kannst, was ist - noch was Du brauchst - und auch nicht wer Du bist. Ein grundsätzlich entspanntes Lebensgefühl unterstützt Dich dabei herauszufinden, was Du brauchst, damit Du Dich in Deiner eigenen Haut wohl fühlen kannst. 
  • Hol Dir geeignete Hilfe!
    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie viele Menschen arbeiten, wenn ein Haus gebaut wird? Und glaubst Du tatsächlich, dass Du Dein "Lebenshaus" ganz alleine bauen musst? Suche nach Menschen, die das Ziel "Gesundheit" bewahrt oder schon erreicht haben. Ein Arzt oder Therapeut, der selber leidet, hat den guten Weg vermutlich noch nicht entdeckt! (...und damit meine ich nicht einen gelegentlichen Schnupfen!)

Ich bin selber diesen Weg gegangen und sage heute:
Gesundheit ist nicht alles - aber ohne Gesundheit ist alles nix!

Ich wünsche Dir bärenstarke Gesundheit!
Besser und besser,
Gaba

4. Oktober 2013

Entspannung in der Kritik

Kennst Du die Vorzüge von täglicher Entspannung?
Weißt Du, wie gut es tut, in einem fröhlichen und entspannten Alltag zu leben?


Vor ein paar Tagen habe ich eine interessante Mail bekommen. Mit freundlicher Genehmigung der Verfasserin zitiere ich hier einen kurzen Auszug:
"Es ist richtig, dass ich mich besser fühle, wenn ich mich morgens entspanne. Allerdings hält die Entspannung nur für diesen Tag. Am nächsten Tag fühle ich mich bereits wieder gestresst und mein Alltag gewinnt dann wieder die Macht über meine Gedanken..."

Meine Antwort:
Entspannung kann nicht "dauerhaft" installiert werden.
Zum besseren Verständnis vergleiche ich die Entspannung mal mit dem Zähneputzen.
Auch die Reinigung der Zähne dauert einige Minuten und hält für einige Stunden, längstens bis zum nächsten Essen, vor.Auch hier ist immer wieder Aufmerksamkeit und Handlung erforderlich.

Entspannung auf der Alpha-Ebene funktioniert ähnlich.
Du investierst einige Minuten Deiner Zeit um Deine Muskeln zu lockern, Deinen Geist zu säubern und tief in Deine eigene Mitte hinein zu gehen. Dadurch erhältst Du für einige Zeit - meist für einen ganzen Tag - ein gutes und harmonisches Gefühl mit Dir und Deiner Welt in Einklang und verbunden zu sein.
Die Dauer dieses selbst-erschaffenen wohligen Entspannungsgefühls hängt davon ab, was Du anschließend tust. Ein stressiger Alltag wird leichter, wenn Du ihn regelmäßig mit kurzen Entspannungsphasen unterbrichst.

Neben dem Wohl fühl-Modus hat die Entspannung aber auch noch andere - auch dauerhafte - Vorzüge zu bieten: Wenn Du entspannt bist, kannst Du bessere Entscheidungen treffen. Die täglich erforderlichen kleinen, aber auch großen Entscheidungen gelingen besser, wenn Du Dich ruhig und entspannt auf Deine Herausforderungen konzentrieren kannst.

Und wenn der angenehme Wohl fühl-Effekt nachlässt?
...brauchst Du nur wieder ein paar Minuten zu investieren (es sind keine besonderen Voraussetzungen oder Hilfsmittel dafür nötig) und wieder neue Kraft und gute Gefühle auf der Alpha-Ebene tanken.

Risiken und Nebenwirkungen?
Angenehme Gefühle und gute Beziehungen (auch zu Dir selbst!).

Und mal ganz direkt gefragt:
Wer möchte schon seinen Tag beginnen, ohne vorher die Zähne zu putzen? Putzt Du Dir auch manchmal die Zähne nach einer "geruchsintensiven" Mahlzeit?

Genau so einfach kannst Du ein paar Minuten für die Entspannung von Körper, Geist und Seele in Deinen (vermutlich oft anstrengenden) Alltag investieren!

José Silva sagte dazu:
"5 Minuten auf der Alpha-Ebene pro Tag sind gut - 10 Minuten sehr gut - und 15 Minuten pro Tag ausgezeichnet. Falls Du ein gesundheitliches Problem lösen möchtest, gehe drei Mal täglich 15 Minuten pro Tag in die tiefe Entspannung."
Ich wünsche Dir gute Entspannung!
...und einen wunder-vollen und angenehmen Wochenausklang.

Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.