25. März 2013

Mit allen Sinnen!

Bist Du ein sinnlicher Mensch?
Welche Rolle spielen Sinne in Deinem täglichen Leben?
Nutzt Du vorwiegend ein Sinnesorgan?
...oder genießt Du mit allen Sinnen?


Schließe bitte für einen kurzen Moment die Augen.
Atme tief ein und wieder aus....entspanne Dich....(333-222-111)
und stelle Dir den Geruch von frisch geschnittenem Gras vor.
Konzentriere Dich ganz auf den Duft, den das Gras verströmt.
Und verweile in dem Duft, so lange es Dir Spaß macht.

Was fühlst Du?
Kannst Du Dir im kühlen März bei frostigen Vor-Fühlingstemperaturen den Duft von frisch geschnittenem Gras im Hochsommer in Erinnerung rufen?
Tauchen mit der Vorstellung des Dufts gleichzeitig Bilder in Dir auf?
Was siehst Du?
Was hörst Du?
Welche Gedanken löst dieser Duft in Dir aus?
Nimm Dir doch mal einen Moment und betrachte Deine Gedanken.

Aus unbedeutenden Gedanken wachsen gute Gedanken, wenn Du sie mit Deiner sinnlichen Vorstellungskraft anreicherst und unterstützt.

Und gute Gedanken?
...werden zu guten Worten und guten Taten.


In einem Klima, von Stress und Druck, können sinnliche Vorstellungen eine angenehme, einfach zu nutzende und wirkungsvolle Gegenmaßnahme sein.
Wo Raum und Zeit für sinnliche Erfahrungen ist, werden auch die "seelischen Sinne" wie Vertrauen, Liebe und Verständnis gestärkt.

Übrigens:
Sogar das (nasskalte) Wetter verliert an Bedeutung, wenn Du es Dir innen drin gut gehen lässt!

Ich wünsche Dir viel Phantasie und Zeit für sinnliche Erfahrungen!
Besser und besser!
Gaba

1. März 2013

Meteorologische und positive Gedanken

Riechst Du schon den Frühling?
Kannst Du bereits fühlen, wie der Winter sich verabschiedet?
Kannst Du etwa schon erste Blätter und Blütenknospen sehen?


Trotz meteorologischem Frühlingsanfang will es hier im Isartal noch nicht so recht nach Frühling riechen.
Dicke Schneeberge "zieren" meinen Garten und von Grün oder gar Blüten ist keine Spur! Die auf dem Bild abgelichteten Schneeglöckerl stammen von einem der letzten Jahre und sind auch schon längst wieder verblüht.

Merkst Du was?
Das Wetter hält sich nicht an Kalendertage und ob heute der meteorologischer Frühlingsanfang ist, ist dem Schnee im Isartal total egal.
Was sich durch den Termin aber verändert sind die Gedanken.
Wenn Du Dich in den sozialen Netzwerken wie facebook oder google umschaust, kannst Du heute (schon sehr frühmorgens) viele Frühlingsbilder finden.

Die Sehnsucht nach wärmeren Temperaturen, nach Farbe und eben dem Frühling malt Bilder in die Köpfe der Menschen.

Und:
Alles ist bereits in Dir vorhanden.
Obwohl seit einem ganzen Jahr keine Schneeglöckerl mehr geblüht haben, fällt es Dir bestimmt nicht schwer, Dir die Blüten vom letzen Frühling in Erinnerung zu rufen.

Wenn Du Dich ein wenig entspannst und Dich auf die letztjährigen Schneeglöckerl konzentriert wirst Du feststellen, dass Du Dich an den Blumen erfreuen kannst, obwohl sie längst keine Säfte mehr treiben.

Das ist das "Prinzip", wie positive Gedanken wirken und wie Du sie für Dich und Dein Wohlbefinden nutzen und genießen kannst. Für Deine guten Gefühle zählt nur, dass Du Dich darauf einlassen kannst und magst.

Gedanken werden zu Worten und Taten!

Übrigens:
Obwohl Frost und Schnee noch immer das Isartal, Wiesen, Felder und auch den Garten beherrschen, weiß ich dennoch, dass unter dem Schnee bald wieder Schneegllöckerl heraus schauen werden.
In Momenten wenn der Schnee mir mal richtig "auf die Nerven" geht (das tut er nach vier Monaten tiefster Winter sogar bei einer Entspannungtherapeutin manchmal!) lenke ich meine Aufmerksamkeit einfach auf die Schneeglöckerl,die bereits unter den Schneebergen warten.
Mir hilft das! Dir möglicherweise auch?

Ich wünsche Dir viele gute Gefühle, wo immer Du sie finden kannst!
Besser und besser!
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.