31. Mai 2010

Something special...gerade gehört...

Was bist Du?
Wie definierst Du Dich?
Bist Du jemand ganz Besonderes?

Gerade gehört:
"Ich bin kein Künstler....ich bin kein Fotograf...ich bin kein Maler...vielleicht bin ich einfach gar nichts Besonderes sondern einfach nur durchschnittlich...und deshalb muss ich mich mit einem durchschnittliches Leben zufrieden geben..."
...sagte eben eine durchaus begabte, spannende und interessante Frau zu mir.

Was meinst Du?
Sind Maler, Fotografen, Künstler schon mal als etwas "Besonderes" zur Welt gekommen?
Ist es nicht vielmehr so, dass jeder "besondere" Mensch etwas besonders tut?

Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Kenntnisse.
Jeder Mensch verfügt über Eigenarten und ein Potential.

Meine Meinung:
Es ist nicht wichtig etwas "Besonderes" zu sein, sondern etwas besonderes zu TUN!

Mein Tipp:
Lenke Deine Aufmerksamkeit auf Dich.
Beschäftige Dich bewusst mit allem was Dir gut tut, Dir Spaß macht, Dich vorwärt bringt und Dich beflügelt.
Nimm Dir jeden Tag bewusst Zeit dafür und erzeuge mit Deinen Gedanken, Worten und Taten positive und kraftvolle Energie.

Vielleicht können Dir folgende Fragen dabei helfen zu klären, was Du tun möchtest:

Was treibt Dich an?
Was ist der Grund für Dein Handeln?
Was willst Du gerne hören, sehen, riechen, schmecken und fühlen?
Wie willst Du Dich in einer Woche, in einem Monat, in einem Jahr und in fünf Jahren erleben?
Worauf willst Du Deine Aufmerksamkeit lenken?

Willst Du einen Pokal für Deine Leistungen erhalten?
...oder ist es für Dich entscheidend, wie Du Dich fühlst?

Du bist besonders.
Du bist ein besonderer, einzigartiger und wertvoller Mensch mit eigenen Vorlieben, Neigungen und Fähigkeiten.
Auf der ganzen weiten Welt gibt es nichts und niemand, das Dir vollkommen gleicht.

Ich wünsche Dir einen ganz besonderen Tag, mit besonderen Menschen, die Dir besonders gute Gefühle schenken.
Besser und besser,
Gaba

Freude und vielen Dank!

Bist Du dankbar für ein schönes Wochenende?
Gibt es viele Gründe, für die Du Dankbarkeit empfindest?
Wofür möchtest Du DANKE sagen?

Ich bin nach einem schönen und interessanten UltraMind Training in Freiburg gerade wieder im Isartal eingetroffen und mein Herz ist noch voller Freude und Dankbarkeit über das ausgefüllte und schöne Wochenende.

Vielen Dank an die interessanten und interessierten Teilnehmerinnen.
An diesem Wochenende waren wir (zur Abwechslung) mal wieder eine reine Frauenrunde.
...und ich kann sagen, dass ich alle Teilnehmer-Varianten des Trainings höchst reizvoll, spannend und angenehm finde...
Bei anderen Trainingswochenenden gab es bereits einige reine "Männerrunden" und auch sehr häufig "gemischte Veranstaltungen" ...und wie auch an diesem Wochenende, fanden bereits mehrmals reine Frauen-Trainingswochenenden statt.

Ich bin sehr dankbar, für die Harmonie, die im Trainingsraum fühlbar war...
Wie schon so häufig haben sich beim Training "zusammen passende" Menschen gefunden, die sich etwas zu sagen und zu geben hatten.
Obwohl ich das schon häufig erleben durfte, freue ich mich immer wieder über den feinen und angenehmen Umgang, den die einzelnen Trainingsteilnehmer miteinander pflegen.

Ich fühle großen Dank für den schönen Ort, das schöne Hotel...und auch den Sonnenschein
Ein schöner, heller Trainingsraum, ein schönes Zimmer, der hervorragende Service und viele Köstlichkeiten, die in den Trainingspausen probiert und verspeist werden wollten, erzeugen Dankbarkeit in mir.
Die Stadt Freiburg hat sich mit mediterranem Charme im Sonnenlicht von ihrer schönsten Seite gezeigt...und es war viel wärmer als hier im Isartal.
Besonders schön: Ein Spaziergang im Colombipark, der in vielen Rot-, Rosa- und Violett-Tönen blüht. (leider hatte ich meinen Fotoapparat nicht dabei ;-( )

...und auch vielen Dank für die schönen und kräftigen Alpha-Schwingungen....
die die Teilnehmerinnen mit mir gemeinsam erzeugt haben. Ich bin sehr dankbar, dass ich einigen Menschen den Weg in die eigene Mitte (in der subjektiven Dimension) zeigen durfte und freue mich schon sehr darauf, ein Stück weit miterleben zu dürfen, wie sich das "besser und besser" bei den frischgebackenen UltraMind-Awenderinnen installiert und ausbreitet.

DANKE, dass ich den schönsten Beruf der Welt ausüben darf ;-)

Ich wünsche Dir einen schönen und guten Wochenbeginn mit vielen Gründen, für die Du dankbar sein willst und kannst.
Besser und besser,
Gaba

28. Mai 2010

100 Prozent Lebensfreude

Freust Du Dich oft?
Gibt es viel, worüber Du Dich freuen kannst?
Lebst Du das Leben, das Du Dir wünschst?
Lebst Du, wie Du leben willst?
...oder lebst Du einfach so vor Dich hin?

Alles was Du erlebst beginnt mit einem Gedanken.

Hast Du Lust auf Freude?

Mein Tipp:
Suche in Allem Deine Freude!
Lenke Deine Aufmerksamkeit heute ganz bewusst auf alles, was Dir eine Freude bereitet.
Ist es eine schöne Tasse Kaffee?
Ein freundliches Wort?
Ein netter Blick - etwas Aufmerksamkeit?
Ist es die Blume, die vor Deinem Fenster blüht?
Hast Du etwas geschafft?
Eine Herausforderung bewältigt?
...oder vielleicht hast Du einfach eine gute Idee?

Freust Du Dich über Sonne und das bevorstehende Wochenende?

Lass Dich einfach zu 100 Prozent auf Deine Freude ein.
Die Energie folgt Deiner Aufmerksamkeit.


Ich werde mich jetzt gleich auf den Weg nach Freiburg machen und freue mich schon riesig auf ein interessantes und (ent-)spannendes UltraMind Trainings-Wochenende.


...und Dir wünsche ich ein wunderschönes Wochenende voller Freude.
Besser und besser,
Gaba

27. Mai 2010

Die allgemeine Verunsicherung

Hast Du Freude und Spaß an dem was Du tust?
Hast Du Dir Deinen Alltag so eingerichtet, dass Du Dich darin wohlfühlen kannst?
Weißt Du, was für Dich wichtig ist und wo der Sinn Deiner Handlungen liegt?
Kannst Du Dich so annehmen und lieben, wie Du bist?

Nach diversen Grippen, Aschewolke, Umweltkatastrophen beherrscht derzeit das weltweite Schuldendesaster die Schlagzeilen der aktuellen Medien.

Der Effekt?
Energie folgt der Aufmerksamkeit!
Angst, Ärger und Missmut breitet sich aus.

Das seelische Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität erfährt plötzlich eine andere Bedeutung und viele Menschen lassen sich durch die stündlich wechselnden "Neuigkeiten" beeinflussen.
Die eigenen Bedürfnisse rücken dabei in den Hintergrund.

Meine Meinung:
Sicherheit ist eine Illusion.
Fadenscheinige, aufgeblasene Rettungsschirme, die ausschließlich auf einer Verschiebung von Werten besteht (die vermutlich sowieso nur auf Papier existieren) können keine Verbesserung oder Sicherheit erzeugen.
Wer gleich denkt und gleich handelt, wird stets die gleichen Ergebnisse erzeugen.

Mein Tipp:
Betrachte Deine persönliche Situation aus verschiedenen Blickwinkeln:
Wovor hast Du Angst?
Welche Befürchtung lässt Deine Situation für Dich bedrohlich erscheinen?
Wer oder was bedroht Dich?
Was könnte Dir im schlimmsten Fall geschehen?

Wem nützt Deine Angst?
Wer hat Vorteile davon, wenn Du Angst hast?

Bleib bei Dir und in Deiner Mitte!
Konzentriere Dich auf Deine guten Gefühle.
Was hast Du bereits erreicht?
Wobei fühlst Du Dich wirklich gut?
Was interessiert Dich so sehr, dass Du Zeit, Hunger oder Durst vergisst?
Was macht Dir Freude?
Was tut Dir gut?

Besser und besser
Vermutlich kannst Du (ebensowenig wie ich) den zündenden Funken für die Rettung des weltweit maroden Wirtschafts- und Finanzgebäudes auslösen.
Besser:
Entspanne Dich.
Konzentriere Dich auf Dich und auf die Menschen, die in Deiner direkten Umgebung sind.
Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst auf alles was Dir gut tut, was Dich (und alle Beteiligten) vorwärts bringt und gute Gefühle in Dir verstärkt.
Lausche in Dich hinein und finde heraus, was wirklich wichtig für Dich und zum Wohle aller Beteiligten ist.
Finde heraus, was Dich antreibt und welches Bedürfnis hinter Deinen Gedanken, Worten und Taten steht.
Bleib bei Dir und in Deiner Mitte und geh Schritt für Schritt auf Deinem Weg weiter.
Herausforderungen und Hindernisse gehören zu jedem Weg und wollen gelöst und gemeistert werden..
...nur wer sich aufhalten lässt oder stehen bleibt, kann das Ziel nicht erreichen.
Entspannung hilft immer!

Übrigens:
Falls Du einen "heißen Draht" zu mächtigen Entscheidern aus Politik und Wirtschaft hast, kannst Du möglicherweise etwas Gutes bewirken, wenn Du diesen Tipp weiter gibst.
Wie es scheint sind Intuition und Bauchgefühl in der Welt der Politik und Finanz noch eine relativ unbekannte Größe....und auch das Wissen um die universellen Gesetze scheint in vielen Führungsetagen noch ein Geheimnis zu sein.

Schließlich sind auch Politiker nur Menschen ...und könnten möglicherweise in ihrer eigenen Mitte neue und positive Lösungsansätze (zum Wohle aller Beteiligten) entdecken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung Deiner persönlichen Herausforderungen und viele gute Gefühle, die dadurch garantiert in Dir entstehen.

Besser und besser,
Gaba

26. Mai 2010

Fünf Minuten!

Hast Du fünf Minuten Zeit?
Sind fünf Minuten für Dich viel oder wenig?
Hast Du fünf Minuten pro Tag für Dich?

Fünf Minuten für:
Aufmerkamkeit
Wahrnehmung
Konzentration
Entspannung

Meditation kann immer und überall praktiziert werden.
Du hast immer alles bei Dir, was Du dafür brauchst und kannst jederzeit loslegen.
Du brauchst weder eine besondere Ausrüstung, noch irgendwelche anderen Voraussetzungen.

Meditieren kostet nichts - die Wirkung ist unbezahlbar.

Täglich fünf Minuten Entspannung auf der Alpha-Ebene stärkt Dein Wohlbefinden, Deine körpereigenen Abwehrkräfte, Deine Fähigkeit zu Konzentration und hilft Dir Deine Herausforderungen aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln wahrzunehmen und gute Lösungen zu finden.

Fünf Minuten in Deiner Mitte, helfen Dir dabei, Dich wohlzufühlen und Deinen Tag neu zu erfahren.
In fünf Minuten lassen sich viele Deiner Wünsche in Imagination und Visualisierung darstellen und sinnlich erfahren.
Schon fünf Minuten genügen, um zu gute Schwingungen zu produzieren und den Zugang Deinem Unbewussten (höheren Selbst) herzustellen.
Nach fünf Minuten fühlst Du Dich frisch, tief entspannt und besser als vorher.

Sag mal, hast Du täglich fünf Minuten für Dich?

Ich wünsche Dir (mindestens) fünf Minuten Zeit für Dich - 
und für alles was Dir gut tut, Dich vorwärts bringt, Dich stärkt und Dir dabei hilft Dein Leben ein Stückchen schöner und wärmer zu gestalten.

Besser und besser,
Gaba

25. Mai 2010

Mein ♥ für Blogs

Wie schon vor einigen Tagen angekündigt, möchte ich Dir gern im Rahmen der Aktion "ein ♥ Blogs" einige Blogs vorstellen, die Dich möglicherweise interessieren könnten.

Mein erstes Blogger ♥ geht an:
...alle Blogs auf meiner Liste "Inspiration & Intuition" (du findest diese Liste in der Sidebar). Alle Weblogs verdienen meine Empfehlung und Deine Aufmerksamkeit.
Die Thematik ist ebenso wie Persönlichkeit der Blogsautoren sehr unterschiedlich und bestimmt findest Du dort jede Menge interessanten Lesestoff.

Mein zweites ♥ möchte ich heute mal an Weblogs verschenken, die ich noch nicht so lange kenne oder bisher noch nie empfohlen habe:

WaterClearMind von Thomas Rütten








Expedition Ego von Tim A. Bohlen




Diese beiden Weblogs und deren Autoren beschenke ich heute mit meinem Herz...stellvertretend für all die schönen Perlen und interessanten Themen, die Tag für Tag von fleißigen Blogautoren mit ihren Lesern völlig kostenfrei und uneigennützig geteilt werden.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Schmökern und selber finden,
besser und besser,
Gaba

Wo wohnt das Glück?

Hast Du Dein Glück schon irgendwo gefunden?
Kennst Du den Weg zu Deinem persönlichen Glück?
Konntest Du Dein Glück fest halten oder anbinden?
...oder kannst Du Dein Glück leicht und unbeschwert los lassen, weil Du ganz sicher bist, dass Du es immer wieder finden kannst?

Viele Menschen sind auf der Suche nach einer perfekten Landkarte zum eigenen Glück.


In der Hoffnung endlich einen probaten Weg zum Glück zu finden wird häufig nach der Erfolgs-Chaussee, der Wohlhaben-Allee oder der Liebesglück-Straße gesucht.

Meine Meinung:
Das Glück wohnt in Dir.
...und wenn Du auf der Suche bist, empfehle ich Dir den Weg nach innen.
In Deinem Inneren leuchtet ein heller Funke Schöpferkraft, der gefunden, genährt und aktiviert werden will.
Eine Landkarte brauchst Du dafür nicht.

Der Weg nach Innen ist sehr einfach zu finden.

Zugegeben.
Auf der Reise nach Innen gibt es, wie auf allen anderen Wegen, immer wieder Herausforderungen zu lösen und manchmal auch Stolpersteine und Hindernisse zu überwinden.
Störende Glaubenssätze, nagende Zweifel, eingefahrene Denkmuster und sogar alte Gewohnheiten können Deine Reise manchmal etwas verzögern oder auch turbulent gestalten.

Bei Turbulenzen oder unsicheren Augenblicken hilft mir schon seit vielen Jahren mein innerer Stabilisator.
Dank ESP gelingt es mir immer wieder aus einer (un-)möglichen Schieflage in die eigene Mitte zu gelangen.

...und warum solltest Du Dein Glück wieder los lassen, wenn Du es erst gefunden hast?
Das Glück ist ein prickelndes Elexier, das sich nicht konservieren, nicht festhalten oder zwingen lässt.
Wenn Du versuchst es einzusperren oder anzuketten, verliert es an dem wundervollen und sinnesbetörenden Geschmack.
Glück ist nicht für die Ewigkeit konzipiert und kann sich nur entwickeln, wenn es in absoluter Freiheit leben darf.

Wenn Du den Weg nach Innen kennst, kannst Du Dein Glück jeden Tag aufs Neue entdecken.

Ich wünsche Dir gute Wege, die Dich immer wieder schnell und mühelos zu Deinem Glück bringen.
Besser und besser,
Gaba

24. Mai 2010

Umfrage: Erfahrung mit Deinem Gefühl - ist beendet

Vor einigen Tagen habe ich Dich in einer Umfrage um Deine persönliche Erfahrung mit Deinem Gefühl gebeten.

Heute ist diese Umfrage mit folgendem Ergebnis zu Ende gegangen.
20 Leser haben insgesamt für folgende Aussagen abgestimmt:

15 Stimmen: Ja, ich habe dank meinem Gefühl schon gute Ergebnisse erzielt.
 4 Stimmen: Ja, ich glaube, dass sich durch das eigene Gefühl gute Ergebnisse einstellen.
 1 Stimme: Nein, ich wurde durch mein Gefühl fehlgeleitet.
 0 Stimmen: Ich habe kein Gefühl.

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken über Gefühl und dessen Wirkung gemacht haben.
...und mein ganz besonderer Dank gilt den Abstimmern, die ganz klar "Farbe" zu ihren Gefühlen bekannt haben.
Sehr froh bin ich auch darüber, dass niemand die vierte Möglichkeit (ich habe kein Gefühl) angeklickt hat.

Parallel zur Abstimmung habe ich einige Mails erhalten, in denen mir interessante Beispiele geschildert wurden, zu welchen positiven Ergebnissen das eigene Gefühl geleitet hat.
Ins Detail gehen möchte ich lieber nicht, da ich annehme, dass die Mail-Versender ihre Erfahrungen in einem Kommentar veröffentlicht hätten, wenn sie ihre Erfahrungen mit der Öffentlichkeit hätten teilen wollen.

Ich finde, dass die Umfrage ein qualitativ schönes Ergebnis zeigt, so dass 75% aller Teilnehmer bereits positive Erfahrungen mit dem eigenen Gefühl erlebt haben.

Nach meiner persönlichen Meinung und Erfahrung, ist es sehr hilfreich, wenn es Dir gelingt auf Deine Gefühle zu vertrauen.
Entspannung hilft immer!
Durch tiefe Entspannung gelingt es Dir (besser und besser) die eigenen Gefühle wahrzunehmen und zu erkennen.
In den letzten Tagen habe ich schon viel über Gefühle erzählt und geschrieben
Falls Du meine Blickwinkel Erfahrungen nachlesen möchtest wirst Du hier , hier , hier und hier fündig.

Ich wünsche Dir einen sonnigen und entspannten Pfingstmontag mit vielen guten Gefühlen, die Dich Deinen Wünschen, Träumen und Zielen näher bringen.
Besser und besser,
Gaba

22. Mai 2010

Veränderungen

Wodurch kannst Du Dein Verhalten verändern?
Glaubst Du, dass es besondere Disziplin bedarf, um Veränderungen umzusetzen?
Benötigst Du eine besondere Strategie oder eine gute Anleitung?
Denkst Du dass sich unter Druck gute Veränderungen durchsetzen lassen?

Mein Tipp:
Probier es mal mit ein wenig (oder auch gerne viel!) Freude und Spaß!.
Mit Freude und Spaß geht alles leicht und mühelos.
...und Veränderungen die das Gefühl von Lebensfreude und Lachen erzeugen, können sehr schnell und mühelos im Alltag umgesetzt werden.

Das folgende Video zeigt Dir, wie einfach es ist positive Veränderung umzusetzen, wenn der Spaßfaktor stimmt.

Have fun!



Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende mit viel Freude und Spaß!
Besser und besser,
Gaba

21. Mai 2010

Wer oder was steuert Dein Gefühl?

Stehst Du am Steuerrad Deines Lebens?
Gibst Du die Richtung vor, wohin sich Dein Lebensschiff bewegen soll?
Sagst Du, wohin Du willst?
...oder lässt Du Dich einfach treiben und lässt andere Menschen über Deinen Kurs entscheiden?

Gefühl ist eine starke Kraft, die Dich vorwärts treibt.
Um beim Beispiel des Segelschiffs zu bleiben, sind Deine Gefühle vergleichbar mit dem Wind, der die Segel aufpustet und vorwärts schiebt.
Wie schnell oder langsam das Schiff sich bewegt, hängt nicht ausschließlich von der Kraft des Windes, sondern auch von der Manövrier-Fertigkeit des Skippers ab.

Im "richtigen" Leben bedeutet das:
Negative Gefühle treiben Dich meist weg ...
Positive Gefühle ziehen Dich an...
...und wenn dir Mischung für Dich stimmig ist, bewegst Du Dich schnell und zielsicher in eine von Dir gewählte, positive Richtung.

Positive und negative Gefühle gehören zu Dir und sind nützlich und wichtig, damit Du Deine Möglichkeiten zur Verbesserung (Veränderung) wahrnehmen und nutzen kannst.

Ein Gefühl ist ein Gefühl.
Wie ich schon in einem der vorigen drei Beiträge über das Gefühl geschrieben habe, ist Deine persönliche Wertvorstellung dafür zuständig Deine Gefühle in positive und negative Kategorien zu sortieren.

Die persönliche Wertvorstellung wächst aus Deinen Vorstellungen und Erfahrungen.
Was hast Du erlebt?
Was umgibt Dich?
Womit füllst Du Deine Gedanken?
Was liest Du?
Was hörst oder siehst Du Dir an?

Mein Tipp:
Beschäftige Dich eingehend mit allem was Dich umgibt und achte bewusst auf die "Botschaft" die darin versteckt ist.

Beispiel: 
Musik ist sehr häufig mit Worten verbunden und gute Schlagertexte sind Mangelware.
Du, Du, nur Du allein....oder ...Ohne Dich bin ich nichts...oder ...Ich will nur bei Dir sein....oder...wenn Du mich verlässt ist der schwärzeste Tag ...sind typische Beispiele, die ihre Botschaften mit eingängigen Melodien und zündenden Rhythmen ins Unbewusste senden. (Von Deutsch-Rap und der damit verbundenen Fäkalsprache zitiere ich jetzt besser mal nix)

...und auch in den täglichen Nachrichten bei Presse, Radio und Fernsehen werden häufig unbewusste Messages transportiert und schüren damit unbewusste Ängste. (Nicht alle negativen Meldungen sind für Dich persönlich von Belang!)

Wenig besser sieht es bei Filmen aus. Meist dreht sich das Storyboard um Konflikte oder böse Machenschaften oder auch unglückliche Liebe.

Bestimmt kannst Du Dir vorstellen welche ungünstige Wirkung solche Botschaften auf Deine Gedanken, Worte und Taten ausüben können.

Besser:
Inszeniere gelegentlich medien- und fernsehfreie Tage.
Informiere Dich bewusst über die Themen, die Dich betreffen, anstatt die vorgefertigten Schreckensmeldungen in einer Nachrichtensendung zu konsumieren.
Lass einfach mal Dein Radio aus, oder höre instrumentale Musik zu Deiner Unterhaltung.
Greif mal wieder zu einem schönen Buch und lass Dein Kopfkino eigene schöne Filme drehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg am Steuer Deines Lebens...und guten Wind, der Dich in Deine gewünschte Richtung trägt.
Besser und besser,
Gaba

20. Mai 2010

Gefühle verstehen

Hast Du manchmal das Gefühl, Dich selbst nicht zu verstehen?
Wirst Du gelegentlich traurig und kannst Dir nicht erklären warum?
Bist Du manchmal ohne offensichtlichen Grund fröhlich und voller Freude?
Verstehst Du alle Deine Gefühle und ihren Ursprung?

Gefühle lassen sich oft als Ausdruck von seelischen Bedürfnissen wahrnehmen, verstehen und auch auflösen.

Meine Meinung:
Alle Gefühle gehören zu Dir und haben einen Sinn und eine Aufgabe zu erfüllen.

Ich finde es ist völlig natürlich und auch keineswegs ungewöhnlich, wenn Du beispielsweise traurig bist, weil Du etwas trauriges erlebt hast oder eine traurige Erfahrung verdauen und verarbeiten musst.

Wenn sich allerdings häufig, ohne schlüssigen oder erklärbaren Anlass, störende und unangenehme Gefühle in Dir ausbreiten, könnte es sehr hilfreich sein, wenn Du Dich mit Deinem Gefühl und den dahinter verborgenen Bedürnissen auseinander setzt und beschäftigst.

Nach meiner Ansicht, solltest Du unbedingt aktiv werden, wenn Dich Dein Gefühl oft stört und in Deinem Tagesablauf beeinträchtigt.
Gedanken (und auch Gefühle) werden zu Worten und Taten.

Negative oder unangenehme Gefühle entstehen oft, wenn ein seelisches Bedürfnis nicht oder nur zu einem geringen Teil erfüllt wird.
Wird das Bedürfnis erkannt, wertgeschätzt und das Defizit (im besten Fall) befriedigt, verschwindet auch das negative Gefühl und Deine Energie kann dann wieder frei fließen (Auflösung von Blockaden)

Welche seelischen Bedürnisse hast Du?
Obwohl jeder Mensch einzigartig in Wahrnehmung, Empfindung und Ausdruck ist, unterscheiden sich die grundsätzlichbei allen Menschen vorhandenen seelischen Bedürfnisse nur wenig.
Typische Beispiele für seelische Bedürfnisse sind:
  • Liebe und Beziehung
  • Stabilität (Sicherheit) und Komfort
  • Abwechslung
  • Anerkennung und Aufmerksamkeit
  • Wachstum und Entwicklung
  • Weitergeben der Energie
Wie stark oder schwach sich das Bedürfnis im Gefühl bemerkbar macht, hängt von der persönlichen Wertigkeit, individuell verschiedenen Rangfolge und Intensität der Wahrnehmung ab.

Wie lassen sich Störungen oder Defizite in seelischen Bedürnissen erkennen?
Gute Fragen und entsprechende Antworten lassen meist schnell erkennen in welchem Bereich sich mögliche Defizite befinden.
Geübte Therapeuten können auch aufgrund Mimik, Gestik und Körperhaltung gute Hinweise auf mögliche Störungen finden - und an diesem Punkt einer Analyse bin ich (als Therapeutin) sehr dankbar für gute und verlässliche Intuition.

Wie entstehen Störungen und Defizite in seelischen Bedürnfissen?
Sehr häufig sind Stress, Druck und Belastungen des täglichen Lebens mögliche Ursachen.
So wie Du Dich heute fühlst, ist das Ergebnis von Entscheidungen, die Du möglicherweise vor langer Zeit getroffen hast.
Um mögliche Defizite auszugleichen hilft Entspannung und Aufmerksamkeit (Energie folgt der Aufmerksamkeit!).

Mein Tipp:
Achte auf Deine Gefühle und nimm Dir ausreichend Zeit um sie zu verstehen.
Wenn es Dir gelingt, die dahinter verborgenen seelischen Bedürfnisse und Glaubensmuster zu entdecken hast Du einen großen Schritt in eine bessere Richtung vollbracht.

Affirmation für bessere Gefühle:
Ich liebe und akzeptiere mich, so wie ich bin.
Ich nehme das Gefühl von ... in mir an.
Ich liebe und akzeptiere mich auch wenn ich ... fühle.
Ich liebe und akzeptiere mich auch wenn ich dieses Gefühl von ... jetzt los lasse.
Ich lasse das Gefühl von ... jetzt los und ersetze es durch ein besseres Gefühl von ...
Ich liebe und akzeptiere mich mit all meinen Gefühlen.

Ich wünsche Dir viele gute Gefühle, die Deinen Tag reich, vielfältig und bunt gestalten.
Besser und besser,
Gaba

19. Mai 2010

Fundstück Ein Herz für Blogger am 25.05.10


Bei meiner heutigen Surfrunde habe ich hier eine hübsche Aktion gefunden, die ich Dir gerne vorstellen möchte:

Ein ♥ für Blogger

Folgende Anleitung habe ich im Original übernommen:

Wie es geht:

Das dritte “Ein für Blogs” findet am 25.05.10 (Das ist nächste Woche Dienstag) statt. Ihr müsst nicht mehr tun, als in euren Blogs andere (deutschsprachige) Blogs zu empfehlen, von denen ihr denkt, dass sie zu wenig Aufmerksamkeit finden und die ihr sowieso total super findet. Wenn ihr im Vorfeld von der Aktion berichtet, machen natürlich mehr Menschen mit und die Wahrscheinlichkeit, dass erneut eine Maxi-Geschichte passiert steigt.
Im Idealfalle entdecken wir alle neue Perlen und sorgen dafür, dass man sich untereinander ein wenig vernetzt (ja, so wie früher!).
Damit die kleine Aktion nicht zu klein ausfällt, wäre es toll, wenn ihr sie bereits jetzt ankündigt, damit möglichst viele zumindest davon hören. Hierzu dürft ihr gerne die Grafik oben nutzen, oder ihr erstellt eure eigenen Banner, wie auch immer
Also nochmal zusammengefasst:
- Schnell auf die Aktion in euren Blogs hinweisen
- Am kommenden Dienstag einen Beitrag mit euren liebsten deutschsprachigen Blogs veröffentlichen
- Freuen

Klingt ganz einfach, nicht?
...und was meinst Du?
Bist Du auch dabei?

Obwohl es aufgrund der vielen guten und schönen Blogs sicher nicht einfach werden wird, auszusuchen, wer meine Blogherzen bekommt, habe ich mich entschlossen an der Aktion teilzunehmen.
...ganz besonders gefällt mir der letzte Punkt in der Anleitung "Freuen" und vielleicht gelingt es den Mitwirkenden ja, anderen Bloggern einen kleine Freude zu bereiten.

Ich wünsche Dir viel Freude, wo immer Du sie finden kannst,
besser und besser,
Gaba

Gefühle - lenken oder lenken lassen?

Wer entscheidet, wie es Dir geht?
Bist Du verantwortlich für Deine Gedanken, Worte und Taten?
Bist Du auch verantwortlich für Dein Gefühl?
Was möchtest Du gerne fühlen?

Viele Menschen lassen sich absolut von ihren Gefühlen lenken,
Andere verdrängen ihr Gefühl oder dämmen ihre Empfindung durch Ablenkung, so dass das Gefühl nicht mehr als solches wahrgenommen werden kann.

Welche Wirkung hat es, wenn Du Dich von Gefühlen lenken lässt?
Die Effekte kannst Du sehr einfach bei Kleinkindern betrachten, die ihre Gefühle meist ganz natürlich und unkontrolliert ausleben.
Beispiel:
Ein kurzer (möglicherweise unwichtiger) Augenblick der Wut, könnte zu einem Wutanfall führen und schließlich den ganzen weiteren Tag in dem Gefühl einer ohnmächtigen Wut begraben.

Und was geschieht, wenn Du Deine Gefühle verdrängst?
Erwachsene kontrollieren in der Regel (in unterschiedlichem Ausmaß) die eigenen Gefühle.
Durch stete Kontrolle, Verdrängung oder Ablenkung, lassen sich die Gefühle schwächer und undeutlicher wahrnehmen.
Dies könnte möglicherweise zu einem dauerhaften Verlust an Lebendigkeit und Lebensfreude führen.

Wie entsteht ein Gefühl?
Aus der Sicht der Psychologie ist Gefühl eine subjektive Wahrnehmung, die aufgrund einer Emotion entsteht. Gefühl entwickelt sich also aus einem Eindruck, der auf Deiner bewussten oder unbewussten Persönlichkeitsebene entsteht.

Ich finde, das klingt ziemlich unromantisch, wenn Du dabei an das Gefühl der Liebe denkst. ;-)

Wie geht es weiter mit dem Gefühl?
Ob Du Dein Gefühl als angenehm oder unangenehm empfinden kannst, hängt von Deinem  persönlichen Wertesystem ab.
Beispiel:
Aufgrund der Anschaulichkeit bleiben wir einfach bei der Liebe ;-)
Wenn Du bereit für die Liebe bist, wirst Du die Schmetterlinge im Bauch (die bei Verliebtsein in der Regel immer wieder aufflattern) vermutlich als sehr angenehm empfinden und genießen..
Wenn Du allerdings jemand Deine Treue geschworen hast, könnte das Schmetterlingsgefühl, das Du für plötzlich für einen anderen Menschen empfindest, unangenehme Wirkung und innere Zwiespälte erzeugen.

Fazit:
Das selbe Gefühl - aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, fühlt sich völlig verschieden an.

...und hier haben wir bereits eine erste wirkungsvolle Möglichkeit das eigene Gefühl zu lenken:
Wenn es Dir gelingt ganz entspannt Dein Gefühl aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, kann sich Deine Empfindung ändern.
Entspannung hilft immer!


Eine weitere probate Strategie um das eigene Gefühl zu steuern, ist das bewusste Einsetzen von Triggern. Ein Trigger entsteht, durch das Gefühl einer Erfahrung, die Du mit einer gewissen Sache (Gegenstand) verknüpfst.
Beispiel:
Ein Gegenstand, ein Ton, ein Lied, eine Blume oder auch eine Farbe, die Du gedanklich mit dem Gefühl der Liebe verbindest, kann in jeder Sekunde wundervolle Gefühle in Dir auslösen ;-)

Trigger entstehen häufig als Nebenprodukt eines bestimmten Gefühls oder können aber bewusst ausgewählt und programmiert werden.

Wenn Du den rationalen Wunsch verspürst, ein störendes Gefühl zu verändern - quasi ein negatives Gefühl in ein positives umzutauschen, kannst Du einen positven Trigger dafür benutzen.

Zudem gibt es noch viele weitere Möglichkeiten bewusst positive Gefühle zu verankern, um sie bei Bedarf quasi aus dem Ärmel zu zaubern. In vielen Mentalprogrammen findest Du gute Anleitung und wirkungsvolle Möglichkeit mit dem eigenen Gefühl nach Wunsch umzugehen.

Ist es sinnvoll alle Gefühle zu lenken?
Ich finde, die Entscheidung, wann Du Dein Gefühl in der ursprünglichen Form zulassen oder wann Du lieber lenken willst, kannst nur Du (aufgrund Deiner Situation) selbst treffen.

Sehr häufig ergibt sich Handlungsbedarf aus sozialen oder berufliche Herausforderungen 
Kannst Du Dir eine Schule vorstellen, in der alle Lehrer ihre Traurigkeit, Wut, Angst oder Erregung in allen Facetten an den Schulkindern auleben? (Ich hab gehört so was solls geben, finde es aber absolut nicht akzeptabel oder wünschenswert ;-)

Übrigens:
Wenn Du Dich von Deinen guten Gefühlen leiten lässt, kommst Du immer seltener in die Not negative Gefühle lenken zu müssen.

Ich wünsche Dir viele schöne und gute Gefühle, in denen Du Dich baden und wohlfühlen kannst.
Besser und besser,
Gaba

18. Mai 2010

Was macht die Gefühle so wichtig?

Wie stark ist Dein Wohl oder Wehe von Gefühlen abhängig?
Lebst Du Deine Gefühle?
Badest Du Dich im Gefühl?
Lässt Du Dich von Gefühlen lenken?
...oder gestehst Du Dir keine Gefühle zu?

Vor einigen Tagen habe ich Dich in einer Abstimmung um Deine Meinung  gebeten.
Wie Du rechts in der Seitenleiste sehen kannst, geht es um Deine persönlichen Erfahrungen mit Deinem Gefühl.
(Die Abstimmung bleibt übrigens noch fünf Tage geöffnet und ich freue mich, wenn Du Dich daran beteiligen willst)

Kannst Du Dein Gefühl anderen Menschen mitteilen?
Tauscht Du Dich gern über Deine Gefühle aus?
...oder behältst Du Dein Gefühl lieber für Dich?
Ist Dein Gefühl Dir peinlich, unangenehm oder Kinderkram?
Schämst Du Dich für Deine Gefühle?

Nach meiner Auffassung haben Deine Gefühle viele wichtige Aufgaben zu erfüllen und bergen viele Möglichkeiten für Dich:
  • Dein Gefühl macht, vergleichbar mit Salz in der Suppe, Dein Leben abwechslungsreich, bunt und vielseitig. 
  • Gute Gefühle können alle Bedenken und Sorgen einfach wegschmelzen lassen und Deinen Tag zu etwas ganz Besonderem gestalten.
  • Deine Gefühle können Dir helfen gute Wege zu finden und Dir möglicherweise gute Blickwinkel zeigen.
Lässt Du Dich in jedes Gefühl vollständig hineinfallen?
Lässt Du Dich von Deinem Gefühl überschwemmen?

Wie gehst Du mit negativen oder unangenehmen Gefühlen um?
Kannst Du Deine Gefühle auch lenken?

Meine Meinung:
Jedes Gefühl, das Du empfindest, gehört zu Dir und sollte empfunden, wahrgenommen, wertgeschätzt und verstanden werden.
Deine Gefühle sind wertvoll und lassen sich besser steuern, wenn Du sie anderen Menschen mitteilst.
Beispiel:
Freude wächst durch Teilen.
Im Gegensatz dazu wird Traurigkeit kleiner, wenn Du sie aussprechen kannst.

Du hast die Wahl welches Gefühl Du ganz auskosten, verstärken, verändern oder auch vermindern willst.

Nach meiner Ansicht ist auch in Gefühlsangelegenheiten der richtige Weg in der eigenen Mitte:
Nimm Deine Gefühle bewusst wahr und lass Dich von Ihnen leiten.
Da wo du es schön findest, wo es Dir gut tut, wo Dein Gefühl Dich stärkt und aufbaut findest Du ganz sicher einen guten Weg für Dich.

Achtung:
Lass Dich nicht ausschließlich von Deinen Gefühlen lenken, sondern mach Dir bewusst, dass Du das Steuer Deines Lebensschiffs in Deinen Händen hältst.
Du kannst Dich frei entscheiden, welche Gefühle Du ausleben möchtest und brauchst Dein Schiff nicht wissentlich gegen einen Eisberg lenken.

...und wie lassen sich Gefühle steuern?
Ich finde, das ist schon wieder ein anderes spannendes Thema.
...und ich will gern morgen versuchen Dir in dem morgigen Blogbeitrag mein Wissen und einige Tipps und Tricks zur Verfügung zu stellen...

Ich wünsche Dir einen schönen und angenehmen Tag voller wichtiger und guter Gefühle,
besser und besser,
Gaba

17. Mai 2010

Entspannung, Gefühl und Verstand = Therapie

In den letzten Tagen habe ich von einigen interessierten Bloglesern per Mail viele Fragen über meine therapeutische Arbeit erhalten.

Dadurch habe ich festgestellt und wahrgenommen, dass ich hier auf meinem Weblog bisher nur wenig darüber kommuniziert habe, was ich während der Woche (wenn kein UltraMind Training stattfindet) mache.
...und deshalb finde ich, dass es jetzt höchste Zeit wird, ein wenig "Eigenwerbung" zu betreiben.

Ganz konkret:

Wo bin ich?
Ich betreibe im Isartal eine kleine (aber feine ;-) Praxis als Entspannungstherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz. Die genaue Adresse und Information findest Du hier
Ein Termin (und aufgrund räumlicher Entfernung manchmal auch ein Erstgespräch) kannst Du telefonisch mit mir vereinbaren.

Wer kommt zu mir?
Zu mir kommen völlig unterschiedliche Menschen.
Es gibt kein spezielles Alter, oder spezielle Vorkenntnisse oder irgendwelche Bedingungen, außer dem Wunsch etwas besser und besser gestalten zu wollen.
Sehr oft kommen Menschen, die unmittelbar vor einer Entscheidung stehen.
Manchmal sind es Menschen, die körperliche oder seelische Beschwerden haben, sich nicht wohlfühlen oder einfach ihren Alltag besser und besser gestalten möchten.
Manchmal haben die Menschen, die mich aufsuchen Schwierigkeiten mit ihrem ganz normalen Alltag, mit Druck oder Stress in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen.
Sehr häufig wollen die Menschen sich verändern und brauchen Unterstützung um sich aus einem bestehenden (hinderlichen oder störendem) Verhaltens- oder Denkmuster befreien zu können.
Entspannung hilft immer!

Was bringt eine Behandlung?
Im Wesentlichen bringt es für den Klienten sofort fühlbare Verbesserung der Beschwerden dank tiefer Entspannung.
Entspannte Entscheidungen sind stets besser, als solche, die unter Stress und Druck getroffen werden.
Sehr positiv ist, wenn im Gespräch neue Blickwinkel entstehen, die der Klient ganz entspannt aus allen Perspektiven betrachten und beleuchten kann.
Häufig beschäftigen wir uns auch mit der Auflösung von hinderlichen Glaubenssätzen und begeben uns auf einen Weg zur Klarheit über eigene Wünsche, Bedürfnisse und mögliche Wege.

Was mach ich?
Mein Angebot heißt:
Tiefe Entspannung
Gesprächstherapie
Mentales Training
...und in jüngster Vergangenheit ist sehr oft meine Eigenschöpfung gefragt:
UltraMind Therapie mit Gefühl und Verstand.
Dabei handelt es sich um eine Vier-Stunden-Behandlung (aufgeteilt in 2 x 2 Stunden) zur Ent- oder Aufdeckung seelischer Bedürfnisse und Auflösung hinderlicher Glaubensmuster (durch direkte Ansprache des Unbewussten) durch Entspannung nach der Methode des UltraMind ESP Systems.

Kann ich heilen?
In meiner Welt kann nur jeder Mensch sich selber heilen.
Ich kann beraten, unterstützen und dabei helfen die positive Schwingung zu erzeugen, die Kräfte der Selbstheilung begünstigt und auslöst.

Wie läuft das ab?
In einem kostenfreien Erstgespräch findet Klient gemeinsam mit mir heraus, ob wir zusammen passen und gemeinsam an einem Thema arbeiten wollen und können.
Gemeinsam finden wir Möglichkeiten und suchen geeignete Wege und Lösungsansätze aus.
Die Mittel, die mir zur Verfügung stehen sind erprobte Tools und Strategien aus Psychologie und Mentaltraining in Kombination mit meinem Gefühl, Intuition und tiefer Entspannung auf der Alpha-Ebene.

Was kostet das?
Ich versuche die Preise sehr bewusst moderat zu halten. Allerdings muss ein Austausch von Energie auch stattfinden:
Pro Stunde kostet eine Sitzung 45,-- EURO + Mehrwertsteuer.
Manchmal leistet auch die Krankenversicherung - so dass der Klient keine finanziellen Belastungen tragen muss (kommt auf die Versicherungsbedingung an - bei Bedarf bitte bei Versicherung fragen!)

Weitere Fragen?
...beantworte ich Dir gern per Mail oder auch Telefon.
Falls Du einen Termin mit mir vereinbaren möchtest, freue ich mich sehr auf Dich.

Ich danke Dir für Deine Aufmerksamkeit und Dein Interesse und wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche, mit vielen lieben Kunden, Kollegen, Vorgesetzten oder auch Klienten.
Besser und besser,
Gaba

16. Mai 2010

Innere Schätze bergen

Bist Du mit Dir und Deiner Welt zufrieden?
Hast Du das Gefühl, dass Du in Harmonie und Einklang  lebst?
Lebst Du Dein volles Potential?
...oder hast Du manchmal den Eindruck, dass es Dir deutlich besser und besser gehen könnte?

Manche Menschen fühlen sich arm.
... weil Ihnen vermeintlich irgend etwas fehlt.

Fehlt Dir etwas, um das Leben Deiner Wünsche zu gestalten und zu leben?

Keine Zeit?
Keine Liebe?
Kein Spaß?
Keine Idee?
Keine Energie?
Kein Geld?

Was nicht ist, kann in jeder Sekunde werden - und birgt riesige Möglichkeit zur Verbesserung.

Meine Meinung:
Reichtum ist nicht von den Nullen abhängig, die Dein Kontoauszug im Moment aufweist.
In Dir liegt ein großer Schatz an Wissen, Kraft, Freude und Liebe verborgen, der nur darauf wartet von Dir entdeckt und gehoben zu werden.
Wenn es Dir gelingt, all Deine Möglichkeiten zu erkennen und auch im täglichen Leben zu nutzen, kann sich jeder Lebensbereich (auch Dein finanzielles Ein- und Auskommen) nach Deinen Wünschen und Vorstellungen verändern und verbessern.

Mein Tipp:
Hebe Deinen inneren Schatz.
  • Entspanne Dich
    Stress, Druck oder Hektik lenken Dich von Deinem inneren Schatz ab und lenken Dich in eine andere Richtung. Entspannung hilft, Deine Wahrnehmung zu schärfen und eine Situation komplex und realistisch zu erfassen.
  • Verbinde Dich mit der Zufriedenheit.
    Du bist nicht allein. Es gibt andere Menschen, die ebenfalls unzufrieden sind. Es gibt auch andere Menschen, die zufrieden mit ihrer Situation sind.
    Finde heraus, was die zufriedenen Menschen anders machen.
    Was würdest Du Deinem besten Freund raten, wenn er sich unzufrieden fühlt?
  • Umarme jede Veränderung.
    Alles was Dich aus dem Zustand der Unzufriedenheit herausbringen kann ist positiv.
    Jede Veränderung bedeutet eine Chance auf neue Möglichkeiten und Verbesserung.
  • Schau einfach mal ganz anders!
    Jede Situation hat mehrere Perspektiven. Verändere in Deinen Gedanken Deinen Standpunkt und den damit verbundenen Blickwinkel, damit Du besseren Einblick in bestehende Muster und Verhalten erhältst. Eine Verschiebung des Blickwinkels kann Dir dabei helfen einen neuen Weg zu finden.
  • Lenke Deine Aufmerksamkeit auf Dein Ziel
    Finde heraus, wie Du Dich fühlen, was Du sehen, hören, riechen und schmecken möchtest. Lenke Deine Aufmerksamkeit auf Deine sinnlichen Wünsche und finde heraus, was Dich zufrieden macht.
  • Dankbarkeit
    Sei dankbar für all das Gute, das Du bisher schon geschafft hast. Konzentriere Dich bewusst auf all das Schöne und Wertvolle, was das Leben für Dich angenehm und lebenswert macht.
    Energie folgt Deiner Aufmerksamkeit!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner inneren Schatzsuche und viel Spaß beim Finden.
Besser und besser,
Gaba

15. Mai 2010

Gute Gedanken, Worte und Taten...

Woran denkst Du?
Was interessiert Dich
Worüber hast Du heute gesprochen?
Was sind die Themen über die Du mit anderen Menschen sprichst?
Hast Du etwas getan, was Dir gut oder wichtig erscheint?

Gute Gedanken, Worte und Taten können aus jedem x-beliebigen Tag einen guten Tag gestalten.

Denkst Du gerne nach?
Haben Deine Gedanken einen guten Inhalt?
Denkst Du manchmal auch über Dich und Deine Gefühle nach?
Worüber sprichst Du mit anderen Menschen?
Welche Themen füllen Deine Gespräche aus?
Achtest Du manchmal darauf, welche Worte Du aussprichst?
Was tust Du?
Bist Du zufrieden mit dem was Du tust?
Würdest Du lieber was anderes machen?
Hast Du heute etwas getan, was Du so richtig gut und gelungen findest?

Mein Tipp:
Achte bewusst auf Deine Gedanken, Worte und Taten.
Suche Dir einen ruhigen und angenehmen Platz und entspanne Dich. (333-222-111)
Erinnere Dich bewusst an all Deine guten Gedanken, Worte und Taten, die Du heute (oder in den letzen Tagen) wahrgenommen hast.
Freue Dich an jedem guten Gedanken.
Genieße jedes gute Wort.
...und sei dankbar für jede gute Tat.
Vermehre Deine guten Gedanken, Worte und Taten durch die Aufmerksamkeit, die Du ihnen ganz bewusst schenkst.

Übrigens:
Falls Dir im Laufe des Tages gute Gedanken, Worte und Taten von anderen Menschen zuteil wurden, könnte es sehr angenehm und hilfreich sein, wenn Du Dich bewusst daran erinnerst.
Die Energie folgt Deiner Aufmerksamkeit!

Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende voller guter Gedanken, Worte und Taten.
Besser und besser,
Gaba

14. Mai 2010

Feelings...im Fluss des Lebens - Abstimmung

Welche Rolle spielt Dein eigenes Gefühl für Dich?
Lauscht Du oft in Dich hinein?
...oder richtest Du Dich lieber nach Anderen aus?
Nimmst Du Dich und Deine Gefühle ernst?
Handelst Du nach Deinem Gefühl?
...oder zählen für Dich ausschließlich rationale Argumente und Fakten?


Alle Antworten wohnen in Dir - und alle Gefühle haben eine Ursache.
Wenn Du tief entspannt bist, kannst Du in Dich hinein spüren und Deine Gefühle besser wahrnehmen und verstehen.
Stress, Druck oder ganz alltägliche Hetze verschließen den Zugang zur inneren Welt und verengen häufig den Blickwinkel und verhindern, dass die eigene Intuition sich bemerkbar machen kann.

Meine Erfahrung:
Seit vielen Jahren entspanne ich mich täglich auf der Alpha-Ebene und handle nach meinem Gefühl.

Seither haben sich viele positive "Zufälle" (die es in meiner Welt nicht gibt) ereignet und mir viele Möglichkeiten und neue Gesichtspunkte geschenkt.
Aufgrund der guten Erfahrungen, die ich bisher erleben durfte, habe ich gelernt zu vertrauen und fühle mich beschützt und angeschlossen an den sich ständig verändernden Fluss des Lebens.

Mein Tipp:
Gib Deinen Gefühlen eine Chance!

Durch Deine Gefühle gelingt es Dir besser eine bestehende Situation zu überblicken, alle vorhandenen Blickwinkel und Möglichkeiten wahrzunehmen, um schließlich die geeignete Entscheidung für Dich zu treffen.
Entspanne Dich und 
Sehr häufig signalisieren positive Gefühle (z.B. Zufriedenheit, Anziehung etc.) eine gute Lösung oder dass Du Dich auf einem guten Weg befindest.
Negative Gefühle (Ängste, Ablehnung etc.) weisen darauf hin, dass vermutlich Bedarf zur Veränderung besteht.

Wie kannst Du Deine Gefühle im Alltag nutzen?
  • Bessere Entscheidungen
    Fakten und Informationen sind nur eine Hälfte des Großen und Ganzen. Deine Gefühle verschaffen Dir zusätzliche (subjektive) Blickwinkel und die Fähigkeit eine bessere Wahl für Dich (und alle Beteiligten) zu treffen.
  • Der richtige Zeitpunkt:
    Sowohl im Privatleben, wie im Beruf, ist der richtige Zeitpunkt oft für einen guten Ausgang einer Situation entscheidend.
    Deine Gefühle können Dir dabei behilflich sein, den optimalen Zeitpunkt herauszufinden.
  • Bessere Kommunikation
    Durch Deine Gefühle erhältst Du sichere Signale, wann Dein Gesprächspartner mehr Information von Dir wünscht und benötigt. Im Umkehrschluss: Gute Fragen erhalten auch meist gute Antworten!

Wie kannst Du lernen auf die eigenen Gefühle zu vertrauen?
Vertrauen entsteht durch positive Erfahrung.
Hast Du schon eine Situation erlebt, in der sich nachträglich Dein Gefühl als richtig und wichtig dargestellt hat?
Hattest Du bereits Vorteile gehabt, weil Du auf Dein Gefühl gehört hast?
Hast Du manchmal erkannt, dass es besser für Dich gewesen wäre auf Dein Gefühl zu hören?

Falls Du Deine Erfahrung mit mir und anderen Lesern teilen möchtest, freue ich mich sehr auf Deinen Kommentar und/oder Deine Mitwirkung bei der Abstimmung, die Du in der rechten Leiste findest.

Ich freue mich auf Deine Erfahrung und wünsche Dir viele gute Gefühle, die Dich zu Deinen optimalen Entscheidungen und Ergebnissen leiten.
Besser und besser,
Gaba

12. Mai 2010

Mein Herz...

...ist voller Freude.

Manchmal will es springen, hüpfen und tanzen ...und dann ist es wieder ganz still.
Was bleibt, ist die Freude.

Es ist ganz offen - für alles was ist - alles was war - und alles was kommt.

Was meinst Du?
Hältst Du es für sehr gefährlich ein Herz so weit offen zu lassen?
Denkst Du, dass ja jeder einfach hinein spazieren und darin herumtoben oder sich wichtige Teile herausholen könnte?

Ich denke, es ist nicht gefährlich.
Jedenfalls nicht gefährlicher, als das Herz fest verschlossen zu halten.


Jeder besitzt doch schon ein Herz.
Folglich bringt es nichts, Herzen zu stehlen.
Gute Gefühle entstehen nur, wenn Herzen geteilt oder verschenkt werden.

...und übrigens:
No risk - no fun!

Ich wünsche Dir viele gute Gefühle - und Menschen die Dir ihr Herz öffnen.
Besser und besser,
Gaba

11. Mai 2010

Gefühlte Zeit

Hast Du viel Zeit?
...oder läufst Du Deinem Tag oft hinterher?
Wie nutzt Du Deine Zeit?
Schlägst Du die Zeit manchmal tot?

Manchmal vergeht die Zeit wie im Flug.
Besonders deutlich kannst Du das erfahren, wenn Du etwas tust, was Dir viel Spaß macht.
Ich erlebe das sehr häufig während meiner UltraMind Trainings-Wochenenden. Achtzehn hochkonzentrierte Trainingsstunden verstreichen (für mich) im raschen Galopp und gehen viel zu schnell vorbei.

Im Gegensatz dazu, können sich Sekunden und Minuten ins Unendliche ausdehnen.
Sicher kennst Du dieses Gefühl, wenn die Zeit sich schwerfällig und dröge hinzieht, auch aus Deiner eigenen Erfahrung.

Die Wahrnehmung der Zeit ist subjektiv und hängt ganz davon ab, wie Du Deine Zeit einteilst und verbringst.

Meine Meinung:
Eine gute Mischung erzeugt gutes Gefühl.
Wenn sich die Zeiger auf Deiner Uhr gefühlt viel schneller drehen, lenkst Du Deine Aufmerksamkeit vermutlich auf eine Beschäftigung, die Dich sehr interessiert und begeistert. Sehr häufig entstehen dabei gute Gefühle.
Wenn Du völlig konzentriert bist und in deiner Aufgabe aufgehst, kann es natürlich auch leicht geschehen, dass Du die Aussenwelt nur noch kaum oder überhaupt nicht mehr wahr nimmst.
Häufige Übertreibungen können zu Stress oder anderen schädlichen Verhaltensweisen führen.
(Beispiel: Kein Hunger, kein Durst oder Verspannungen durch schlechte Haltung.)


 ...und genau deshalb haben auch Wartezeiten häufig ihren Reiz.
Ruhepausen können genutzt werden, um wieder Kraft und Energie für neue und intensive Beschäftigungen aufzutanken. ...und Vorfreude wächst und schenkt Dir lange währenden Genuss, wenn Du ihr Zeit und Raum gibst.

Mein Tipp:
Gestalte Deine Zeit nach Deinem ganz persönlichen Tempo.
Achte auf Abwechslung und Vielseitigkeit und nutze Wartezeiten oder Ruhepausen ganz bewusst für Deine Stärkung.
Fülle Deinen Tag bewusst mit verschieden intensiven Tätigkeiten aus und finde heraus, welche Balance sich für Dich richtig und geeignet anfühlt.

Übrigens:
Auch ein Motor nutzt sich schneller ab, wenn er über lange Zeit nur hochtourig betrieben wird.
...und Entspannung lässt sich am Schönsten genießen, wenn ihr große Anspannung voraus geht.

Ich wünsche Dir viel Zeit für alles was Dir Freude und Spaß macht, Dir gut tut und Dich weiter bringt.
Besser und besser,
Gaba

10. Mai 2010

Nicht-Wünsche und gute Gründe

Was wünschst Du Dir?
Worauf lenkst Du Deine Aufmerksamkeit?
Wie sehen Deine Wünsche in allen Einzelheiten aus?

Bei einem interessanten Gespräch ist mir heute aufgefallen, dass viele Menschen sich etwas nicht wünschen.
"Ich möchte nicht so viel essen..."
"Ich möchte nicht rauchen..."
"Ich möchte nicht alleine sein..."
...sind typische Beispiele für "Nicht-Wünsche"

Fällt Dir etwas auf?
Worauf lenkst Du die Aufmerksamkeit, wenn Du Dir etwas "nicht'" wünschst?

Meine Meinung:

Sehr häufig stehen hinter dem Wunsch intensive Gefühle und gute Gründe, die mit der Erfüllung des Wunsches nur wenig gemeinsam haben.
Beispiel:
Hinter dem Wunsch: "ich möchte nicht so viel essen..." könnte sich möglicherweise der gute Grund verbergen beweglich, gesund, attraktiv und leistungsfähig zu bleiben.

Mein Tipp:
Finde heraus welcher Grund hinter Deinem Wunsch steht.
Welche Gefühle erzeugt dieser Wunsch in Dir?
Wenn Du den Sinn und wahren Grund des Wunsches kennst, kannst Du genauer und besser formulieren.
Energie folgt der Aufmerksamkeit.
Gestalte Deine Wünsche positiv und richte sie nach den tatsächlichen Beweggründen aus.

Beispiel:
Ich möchte mich gut ernähren um gesund, beweglich, attraktiv und leistungsfähig zu bleiben.

Übrigens:
Viele Mentaltrainer sind der Überzeugung, dass das Wort "nicht" vom Unbewussten gar nicht auf- und wahrgenommen wird. Kannst Du Dir vorstellen, welche fatalen Folgen das obige Beispiel dann erzeugen könnte?

Ich wünsche Dir gute Gründe, für Deine Wünsche und viel Zufriedenheit mit der Erfüllung.
Besser und besser, 
Gaba

9. Mai 2010

Sonne - außen und innen

Liebst Du den Frühling?
Genießt Du Sonnenschein und Wärme?
Wie geht es Dir an diesem strahlenden Sonn(en)tag?

Nach (gefühlt) unendlich vielen kalten und grauen Tagen lacht heute im Isartal die Sonne hell vom Himmel.
Über Nacht haben sich alle dunkle Wolken verzogen ...und aus dem düsteren Grau von gestern ist heute ein leuchtendes Meer von Farbe entstanden.

Der Mai zeigt sich heute in seinem schönsten Blütenkleid und die bunte Pracht, die mich umgibt, erfreut meine Augen, mein Herz und meinen Verstand.

Das Wetter macht einfach was es will!

...und wie sieht es mit Deiner inneren Wetterlage aus?
Ist Deine Stimmung und Laune abhängig von Wetter und Sonnenschein?
Lässt Du es zu, dass sich die grauen Wolken sich von draußen nach innen schieben?
...oder gestaltest Du Dein inneres Wetter selbst?

Mein Tipp:
Schalte Deine innere Sonne auf Dauerbetrieb!
Mit Deinen Gedanken, Worten und Taten hast Du jederzeit Einfluß auf die innere Wetterlage und kannst einen möglichen Grauschleier auflösen und einfach weg schmelzen.

Alles verändert sich!
Das Wetter draußen zeigt Dir deutlich, dass sich in jedem Augenblick alles verändert.
Nach jedem Grau folgt wieder Sonne und nach jedem Sonnentag kommt wieder eine Nacht.
Entspannung hilft immer!
Die innere Sonne geht wie von selbst auf den Modus "Dauerbetrieb", wenn Du tief entspannt bist.
Falls Du das noch nicht so gut allein hinbekommst, zeige ich Dir hier sehr gerne, wie Du das schaffst!

Ich wünsche Dir einen schönen Sonnen-Sonntag mit viel Entspannung, Freude und Glück!
Besser und besser,
Gaba

7. Mai 2010

Entscheidungen erzeugen Ergebnisse

Bist Du zufrieden mit Deinen Entscheidungen?
Bist Du zufrieden mit den Entscheidungen, die Du vor einigen Tagen, Wochen oder Jahren getroffen hast?
Bist Du auch zufrieden, mit den Ergebnissen?

Wenn Du Dich heute wohl fühlst und zufrieden bist, bedeutet das mit ziemlicher Sicherheit, dass Deine Entscheidungen der Vergangenheit für Dich richtig und gut waren.

...und wenn nicht?
Dann würden vermutlich viele Menschen behaupten, Du hättest einen oder mehrere "Fehler" gemacht.

Viele Entscheidungen werden aus Angst vor Fehlern auf die lange Bank geschoben.
Wer Entscheidungen aussitzt verliert ausschließlich Zeit, Kraft und Energie.

Meine Meinung:
Es gibt keine Fehler.
Jede Entscheidung führt zu einem Ergebnis.
...und jedes Ergebnis hält neue Erfahrung für Dich bereit.

Wie triffst Du Deine Entscheidungen?
Weißt Du immer genau was Du willst?
Erkennst Du auf den ersten Blick, was für Dich gut und stimmig ist?
Entscheidest Du Dich mit Herz und Verstand?
...oder fällt es Dir schwer Dich zu entscheiden und Du schiebst daher jede Entscheidung lange vor Dir her?

Mein Tipp:
  1. Entspanne Dich!
    Entspannte Entscheidungen erzeugen bessere Ergebnisse, als solche, die unter Stress oder Druck getroffen werden.
  2. Stell Dir mit all Deinen Sinnen vor, wie das Ergebnis Deiner Entscheidung aussehen, sich anfühlen, anhören, riechen oder schmecken soll.
  3. Mach Dich mit allen Fakten und Informationen vertraut.
  4. Nutze Die Kraft Deiner Intuition.
    Suche bewusst nach Hinweisen und Zeiche, die Dich Deinem erwünschten Ergebnis einen Schritt näher bringen.
  5. Lenke Deine Aufmerksamkeit auf den Augenblick.
    Achte auf Deine Gefühle.
    Gute Gefühle sind unfehlbare Hinweise, dass Du auf Deinem Weg bist.
  6. Zum Wohle aller Beteiligten
    Welche Bedeutung hat Deine Entscheidung für andere?
    Welche Vor- oder Nachteile siehst Du für die Menschen, die Dich umgeben?
  7. Blickwinkel:
    Betrachte und überdenke Deine Entscheidung aus verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven.
    Manchmal werden kleine Schönheitsfehler oder Fehlfunktionen durch einen anderen Blickwinkel besser sichtbar.
  8. Action!
    Entscheide Dich und tu den ersten (meist schwierigsten) Schritt in die erwünschte Richtung...
Übrigens:
Die Entscheidung Deiner Eltern, Kinder, Freunde, Kollegen oder Bekannten erzeugen ebenfalls Ergebnisse.
Möglicherweise sehen deren erwünschte Ergebnisse aber ganz anders aus.
Jeder Mensch hat das Recht auf eigene Entscheidungen und darf auch eigene Ergebnisse dafür erhalten. 

Ich wünsche Dir entspannte und gute Entscheidungen, die Dir die Ergebnisse bescheren, die Du Dir wünschst.
Besser und besser,
Gaba

6. Mai 2010

Fundstück: Ein Quäntchen Glück

Was ist für Dich Glück?
Leuchtende Augen?
Lachende Gesichter?
Überschäumende Freude?
...und gleichzeitig das wundervolle Gefühl, dass die Welt ein Stückchen wärmer und schöner geworden ist?

In den Weiten des www habe ich heute ein Qäntchen Glück gefunden, das ich natürlich sehr gern mit Dir teilen möchte:

Montag ist Glückstag!
An jedem Montag begibt sich ein Münchner Kamerateam auf die Straße und fragt willkürlich einen Passanten, ob er einen Menschen kennt, dem man mit einer Summe von 100 EURO eine Freude machen könnte.
...und das Ergebnis, welches in kurzen Mitschnitten filmisch, anschaulich dargeboten wird, finde ich wundervoll.

Was ich zu sehen bekam hat mich sehr gefreut und tief beeindruckt:
Leuchtende Augen,
lachende Gesichter,
Menschen die sich freuen
...und das wundervolle Gefühl, dass die Welt ein Stückchen schöner und wärmer geworden ist.

Hier kannst Du Dir Dein eigenes Bild davon machen.


Übrigens:
Auch wenn hinter dem Quäntchen Glück eine Werbemaßnahme des Veranstalters (Arthur Film und Fernsehproduktion GmbH) vermutet werden darf, so finde ich die Aktion mehr als gelungen.
Ich finde sehr schön, dass es immer wieder Menschen gibt, die aktiv daran arbeiten anderen Menschen  Freude zu schenken.

Ich wünsche Dir viel Glück und Freude, das Du mit offenen Händen verschenken und mit anderen teilen kannst.
Besser und besser,
Gaba

5. Mai 2010

Manchmal...

...ist es draussen kalt, regnerisch und grau...während die innere Sonne hell strahlt und lacht.

Manchmal genügt ein einziges Wort, das in Dir einen strahlenden Lichtpunkt entzündet und Freude in verschwenderischem Ausmaß durch Deinen ganzen Körper pumpt.

Manchmal gibt es einen triftigen Grund ...und manchmal gibt es einfach nur Freude pur.

Manchmal ist die Freude laut und will in die Welt hinaus getragen und verteilt werden...
...und manchmal gehört sie einfach nur Dir und ist nur für Dich allein bestimmt.

...und Du hast in jedem Augenblick die freie Wahl, Freude zu empfinden, sie für Dich zu behalten oder mit der ganzen Welt zu teilen.

Ich wünsche Dir viel helle und strahlende Freude, ganz gleich ob Du einen Grund dafür hast oder auch nicht.
Besser und besser,
Gaba

4. Mai 2010

Liebe die Sekunde!

Lebst Du jetzt, hier und heute?
Lebst Du jede Sekunde und jeden Augenblick?
Ist Dir bewusst, dass jeder Augenblick einzigartig ist?

Jeder Moment kann einen Beginn bedeuten.
Jeder Augenblick kann etwas Neues und völlig Ungeahntes ins Rollen bringen.
...und jede Sekunde verstreicht unwiederbringlich und einzig in ihrer Art.
...und dennoch:
Es gibt Augenblicke die ausschließlich dafür geschaffen sind, um zu warten.
Veränderungen brauchen manchmal Zeit.
...und Du hast die Wahl, wie Du diese Zeit in Deinem Inneren gestalten und erleben möchtest.

Hinter jedem Warten, Sehnen und Hoffen wohnt ein Wunsch oder ein Verlangen, das erfüllt werden möchte.
Wie gehst Du mit Deinem Augenblick um?
Willst Du alles jetzt und sofort?
Lässt Du die Sekunden nutzlos verstreichen?
Wirst Du schnell ungeduldig?
Wirst Du wütend, traurig oder unruhig, wenn sich Dein Wunsch nicht augenblicklich erfüllen lässt?
...oder gelingt es Dir den Augenblick des Wartens zu genießen?

Kannst Du Dir vorstellen, wie Dein Alltag und Dein Leben aussehen würde, wenn sich jeder spontane Gedanke sofort in Tatsachen und fester Materie manifestieren und Dir darstellen würde?
Würde das nicht zu viel?
Wäre das nicht ein wenig zu einfach?
Könntest Du den Wert Deines Wunsches schätzen, wenn Du auf die Erfüllung nicht warten müsstest?
Würdest Du bald gelangweilt oder überdrüssig aufs Wünschen verzichten?
Vermutlich würden Dir relativ bald die Wünsche ausgehen.

Mein Tipp:
Liebe die Sekunde!

Fülle Deine Sekunden, Minuten, Stunden, Tage und Wochen mit guten Gefühlen aus.
Entspanne Dich und lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst auf Deine guten Gefühle.
Spür tief in Dich hinein und finde gute Gründe, warum genau dieser Moment gut und wertvoll ist.
Während Du wartest, kannst Du möglicherweise genau diesen Augenblick mit Vorfreude ausfüllen.
Stell Dir Deinen Wunsch mit all Deinen Sinnen vor.
Tauche tief in Deine guten Gefühle ein und liebe die Sekunde!
Ich finde, freudige Erwartung und Vorfreude füllen jede Sekunde perfekt aus.

Falls Du diesen Blickwinkel selbst erfahren und ausprobieren möchtest, könntest Du erstaunliche Nebenwirkungen feststellen:
Du kannst erfahren, wie Deine Geduld wächst und unerschöpflich wird.
...und dank Geduld und Ausdauer wachsen auch Deine guten Gefühle.

Moment! Sind das möglicherweise Glaubenssätze?
Ja. Vermutlich handelt es sich (wie bei fast jeder Aussage) um Glaubenssätze.
Ich finde, es sind gute und hilfreiche Glaubenssätze.
Sie wurden von mir ausprobiert und für gut befunden ;-)

Ich wünsche Dir gute Gefühle, die Dein Leben schöner, reicher und besser gestalten.
Besser und besser,
Gaba

3. Mai 2010

Säen, Pflanzen und Ernten ;-)

Liebst Du die Natur?
Findest Du schön, wie alles wächst, blüht und gedeiht?
Hast Du etwas gesät?
Wachsen aus Deinen Samen bereits kleine Keimlinge oder kräftige Pflanzen?
Was möchtest Du ernten?

Das Wunder des Wachstums lässt sich in der Natur ganz besonders jetzt im Mai, in herrlicher Pracht und Blüte erleben.
Bunt und leuchtend, in unzähligen Formen und Farben öffnen sich Blüten an Blumen, Sträuchern und Bäumen.
...und dabei ist alles ganz natürlich und einfach:
Für dieses Wunder, das sich Jahr für Jahr aufs Neue vollzieht, braucht es gar nicht viel.
Aus ein bisschen Erde, mit ein wenig Regen und etwas Sonne wachsen im Nu aus winzigen Samenkörnern (fast wie von selbst) vielfältige Pflanzen, die Dein Auge, Herz und manchmal sogar Gaumen erfreuen.

Was hast Du in diesem Frühling bereits gesät?
...und...
Wie sieht es in dem Garten Deines Lebens aus?
Streust Du in Deinem Lebensgarten viele Samenkörner aus?
Kannst Du schon erste Keimlinge oder Pflanzen zu umsorgen?
Gibt es schon Blüten und Früchte zu ernten?
Welche Früchte möchtest Du gerne in Deinem täglichen Leben ernten?

Mein Tipp:
Nimm Dir ein paar Minuten Zeit und mach Dir ein klares Bild, wie Deine ganz persönliche Ernte aussehen soll.
Die passenden Früchte für Deinen Lebensgarten erkennst Du auf Deiner ganz persönlichen Werteskala.
Auf welche Früchte willst Du Deine volle Aufmerksamkeit lenken?
Welche Früchte hättest Du gern in Deinem Leben?
...und auf welche Früchte würdest Du lieber verzichten?
Wenn Du Dich entschieden hast, wie Deine Ernte aussehen soll, kannst Du in aller Ruhe mit der Aussaat beginnen.

Übrigens:
Falls Du das Säen vergisst, nützt es wenig wenn Du später regelmäßig gießt.
...und auch der größte Fleiß bei der Ernte kann die gewünschten Ergebnisse nicht hervorbringen, wenn Du verpasst hast, den geeigeten Samen auszulegen.

Zum Glück gibt es in Deinem Lebensgarten keine Grenzen.
Der richtige Zeitpunkt für Deine Saat ist immer JETZT!

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Mai mit viel Sonne und fruchtbarer Erde auf die Dein guter Samen fällt.

Besser und besser,
Gaba

2. Mai 2010

Ist wirklich alles gut?

Bist Du mit allem was Dir begegnet zufrieden?
Findest Du stets gut, was Dich umgibt?
Ist wirklich alles gut für Dich?

Meine Meinung:
Alles ist so wie es ist ...und ich versuche möglichst viel in mir auf- und wahrzunehmen.

Gelegentlich treffe ich Menschen, die die Meinung vertreten, dass alles gut ist, so wie es ist.
Diese Meinung vertrete ich nicht.
In dem was mir täglich begegnet finde ich viel Gutes, aber ebenso gibt es Ecken und Kanten.
Ich nehme auch Unstimmigkeiten, brüchige Stellen oder gar Lackkratzer wahr.

Ist alles gut?
Wie gehst Du damit um, wenn Dir etwas missfällt, Dich nervt oder stört?
Ringst Du Dir ein verkrampftes Lächeln ab und wisperst: "alles ist gut?"
Wirst Du wütend und traurig?
...oder wirst Du aktiv und versuchst alles besser und besser zu gestalten?

Mein Tipp:
Beobachte was ist.
Betrachte alles von links, von rechts, von hinten und von vorne.
Durch Deine Beobachtung und auch veränderte Blickwinkel entdeckst Du möglicherweise bereits wichtige Hinweise, wie sich positive Veränderungen gestalten lassen.

Nimm alle Einzelheiten und Details in Dir auf, und versuche möglichst genau und präzise wahrzunehmen was (wirklich) ist.
Entspanne Dich und stell Dir mit all Deinen Sinnen vor, was Du anders erleben, fühlen, sehen, riechen, hören und schmecken möchtest. Male Dir aus, wie sich die Situation nach Deinen Wünschen verändern soll.

...und vertraue darauf, dass Dein göttlicher Funke (der in jedem Menschen wohnt) eine Lösung, eine Idee oder einen Plan entwickeln wird, der es Dir ermöglicht den (unerwünschten) Umstand zu verändern.
Achte auf alle Zeichen und Hinweise, die Dich Deiner erwünschten Lösung näher bringen und werde aktiv und tu alles was Du tun kannst, um Dich Deiner Vorstellung zu nähern.

Affirmation für alles was ist:
Ich nehme ausreichend Zeit, um alles, so wie es ist, aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Ich bin dankbar, dass ich die Fähigkeit und Möglichkeiten habe wahrzunehmen und auch zu verändern.
Ich sehe was ist und wie es ist, und gestalte es bewusst - zum Wohle aller Beteiligten - besser und besser und besser.

Mach das Beste aus Deinem Leben!
Besser und besser,
Gaba

1. Mai 2010

Männliche Empathie durch Nasenspray?

Bist Du empathisch?
Kannst Du Dich gut in andere Menschen einfühlen?
Versuchst Du Dich sprichwörtlich "in die Schuhe" Deines Gegenübers zu stellen, um herauszufinden wie und was er/sie denkt?

Heute hab ich eine interessante Meldung gefunden:
Bonner Forscher haben in Zusammenarbeit mit dem Brabham Institut aus Großbritannien eine Studie über die Wirksamkeit von Nasenspray (Wirkstoff Oxytocin) im Zusammenhang mit der Fähigkeit zur Empathie veröffentlicht.
Da in vielen Studien das männliche Geschlecht sich als weniger empathisch zeigte, wurden 48 Männer mit Nasenspray behandelt. Die Hälfte der Probanden erhielt allerdings ein Placebo - also ohne Oxytocin. Danach wurden den Männern Fotos von emotional angspannten Situationen gezeigt, um sie anschließend nach dem dabei empfundenen Mitgefühl zu befragen.
Das Ergebnis:
Die Gruppe die den Wirkstoff Oxytocin erhielt gab signifikant höhere Empathie-Werte zu Protokoll, als die Männer die ausschließlich ein Placebo erhielten.

Denkst Du, dass Männer weniger empathisch sind?
Denkst Du, dass Männern Empathie mit Oxytocin "beigebracht" werden sollte?
Denkst Du, dass diese Studie irgendeine Aussagekraft hat?

Meine Meinung:
Ich kann aufgrund meiner persönlichen Lebenserfahrung der These, dass Frauen automatisch und kategorisch über mehr empathische Fähigkeiten verfügen als Männer, nicht beipflichten.
Ich bin glücklich, viele Exemplare der Gattung Mann kennen zu dürfen, die durchaus über ausgeprägte Fähigkeiten verfügen, Mitgefühl zu empfinden.

Die Fähigkeit zu fühlen ist subjektiv und findet in der rechten Gehirnhälfte Raum, während die objektiven, logisch-analytischen Fähigkeiten in der linken Gehirnhälfte angesiedelt sind.
Wäre es möglich, dass der Wirkstoff Oxytocin die Benutzung der rechten Gehirnhälfte erleichtert?

Mein Tipp:
Entspanne Dich regelmäßig auf der Alpha-Ebene bei Gehirnwellenfrequenzen von 10 Hz.
Dein Körper sollte sich so anfühlen als ob er schläft, während Dein Geist wach und rege bleibt.
Neben der erwünschten Fähigkeit zur Empathie, kannst Du viel über Dich und Deine Wahrnehmung erfahren.
Im tief entspannten Zustand kannst Du beide Gehirnhälften besser nutzen und lernen Dich und Deine Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Die erwünschte Wirkung von aktiver Entspannung auf der Alpha-Ebene ist die Ausbildung von neuen Verbindungen zwischen der objektiven und subjektiven Dimension.
...und ganz nebenbei trägt die tiefe Entspannung zur Verbesserung Deiner Gesundheit und Abwehrkräfte bei.
Risiken und Nebenwirkungen gibt es dabei keine (was ich beim Gebrauch von Nasensprays durchaus anders kenne).

Wenn Du die Entspannung auf der Alpha-Ebene selbst ausprobieren und erfühlen möchtest, wirst Du auf Seite 21 im UltraMind eBook fündig und kannst Dich mit einer geführten Meditation selbst von der angenehmen Wirkung der Entspannung überzeugen.

Bitte erwarte nicht, dass sich bereits nach Deiner ersten Meditation auf der Alpha-Ebene ein Schub von Empathie einstellt.
Die Mutter des Erfolgs heißt Wiederholung ;-).

Ich wünsche Dir gute Entspannung und viele gute Gefühle ohne gefährliche Risiken und Nebenwirkungen.
Besser und besser,
Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.