31. Juli 2008

Wir sind OK!


Musst du häufig gegen Widrigkeiten und ungünstige Umstände ankämpfen?

Oder lösen sich Deine Unstimmigkeiten meist wie von selbst auf?

Wie denkst Du über Dich?


Wie denkst Du über Deine Mitmenschen?



Ich bin ok - Du bist ok.

Eine positive Lebenseinstellung zu Dir und Deinen Mitmenschen schenkt Dir Frieden, Vertrauen und hilft dabei Probleme und Schwierigkeiten schnell und zur Zufriedenheit aller zu lösen.
Selbst knifflige und problembeladene Beziehungen lassen sich unter dem Gesichtspunkt, dass alle Beteiligten ok sind, in ein positives und angenehmes Miteinander verwandeln.

Beispiel:
P. ist 34 Jahre alt und arbeitet als Büroangestellte in einem mittelgroßen Betrieb. Sie arbeitet im Büro mit einer etwas älteren Kollegin, mit der sie gelegentlich auch mal mehr Worte tauscht, als zu einem reibungslosen Arbeitsablauf nötig wären. Der Chef vertritt einen autoritären Führungsstil und verleiht seiner Wut häufig lautstark Ausdruck. Zwischen P. und ihrem Arbeitgeber kommt es häufig zu Konflikten. P. hat den Eindruck, als könne sie ihrem Chef nichts recht machen und gibt sich aus diesem Grund keine besondere Mühe mit ihrer Arbeit. Bei den Schwierigkeiten mit dem Vorgesetzten vertritt die Kollegin häufig die Auffassung, dass P. selber schuld ist und versuchen sollte mehr Einsatz zu bringen. P. hat ständig ein schlechtes Gewissen und fühlt sich oft schuldig- ohne zu verstehen warum sie ihr Gewissen eigentlich plagt.

In diesem Beispiel lassen sich folgende Einstellungen vermuten:

P. denkt über ihre Beziehung zur Kollegin: Ich bin ok - du bist ok. Sie tauscht sich auch über private Belange aus und vertraut ihr. Über ihren Chef denkt sie: ich bin ok - Du bist nicht ok. Sie glaubt, dass sie diese Beziehung sowieso nicht verbessern könne.

Die Kollegin hat einen anderen Blickwinkel: Bei P. empfindet sie: Ich bin ok - Du bist nicht ok. Die Vermutung drängt sich auf, da sie auch bei ungerechtfertigten Vorwürfen von Seiten des Chefs die Schuld P. zuweist. Was ihre Beziehung zum Chef betrifft, fühlt sie: Ich bin ok - Du bist ok. Sie hat ja keine Schwierigkeiten mit dem Arbeitgeber und fühlt sich wohl.

Der Chef mit seiner wütenden Grundhaltung lässt die Vermutung zu, dass er gegenüber seinen Angestellten die Einstellung vertritt: Ich bin ok - Du bist nicht ok.

Schwierig gestalten sich nach meiner Ansicht alle Beziehungen, die nicht von der Auffassung geprägt sind, dass alle Beteiligten grundsätzlich ok sind.
Wenn es allen Beteiligten die Einstellung der Anderen grundsätzlich zu akzeptieren ( die anderen als "in Ordnung" zu empfinden), kann sich die Beziehung schnell zum Positiven verändern.

Kannst Du Dir vorstellen, wie ein Miteinander sich entwickelt, wenn ein Mensch die Einstellung vertritt: Ich bin nicht ok - Du bist ok?

Über Deine Meinung würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag, an dem Du Dich ganz und gar ok fühlst und auch von Menschen umgeben bist, die für Dich ok sind.

Besser und besser,

Gaba

30. Juli 2008

Alle Gefühle sind gut!


Hast Du viele gute Gefühle?
Oder wird Dein Alltag von negativem Gefühl beherrscht?
Empfindest Du Deine Gefühle als wichtig und angenehm?

Kannst Du Deine Gefühle gut ausdrücken und ihnen Gestalt und Raum geben?

Viele Menschen denken, dass sie keinen Einfluss auf ihre Gefühle hätten.
Häufig wird stattdessen angenommen, dass Emotionen und Gefühle ausschließlich Reaktionen auf die Worte oder Handlungen anderer Menschen wären und deshalb werden sie oft zu Unrecht "abgetan" und überhört.
Der übermäßige Genuss von Alkohol, Drogen, Spielen aber auch von TV und Internet wird häufig dazu benutzt, die eigenen Gefühle abzuschwächen und zu einzudämmen.

Völlig zu Unrecht werden oft die eigenen Gefühle vermieden, verleugnet oder als Vorwand missbraucht.
Aber auch das andere Extrem erzeugt oft ungünstige Auswirkungen:
Wer sich in negativen Gefühlen badet und darin versinkt muss mit unerfreulichen Konsequenzen wie Depressionen, Schwäche und Verlust von Lebensfreude rechnen.

Wie gehst Du mit Deinen Gefühlen um?

Mein Tipp:
Mach Deine Gefühle zu persönlichen Beratern oder Freunden und versuche aus ihnen zu lernen.
Wenn Du bereit bist, Deine Gefühle wahr-zu-nehmen, zeigen sie Dir häufig neue Richtungen, Wege und Blickwinkel mit deren Hilfe Du Dein Leben und Deinen Alltag besser und besser gestalten kannst.

Deine Gefühle (auch die negativen) sind Geschenke, Signale und Hinweise, die Dich zu einer bestimmten Handlung auffordern.
Wenn es Dir gelingt die eigenen Gefühle richtig zu verstehen fungieren sie häufig als Wegweiser zu Deinem ganz persönlichen Glück.

Beispiel: Wut
Ein häufiges Beispiel für plötzliche Wut lässt sich häufig im Straßenverkehr beobachten:
Ein minimaler Fahrfehler und schon rastet ein anderer Autofahrer aus, hupt laut, gestikuliert und tobt.
Wer empfindet die Wut? Wer leidet unter dieser Wut?
Nach meiner Ansicht leidet der Wütende.
Während ich in einem solchen Falle leicht irritiert weiter fahre, muss sich der Wüterich dann einen anderen Kanal suchen, um seine aufgestaute Wut wieder abzubauen.

Hinter aggressiver Wut könnte sich möglicherweise ein unerfülltes Bedürfnis oder ein unverdautes Erlebnis der Frustration verbergen.

Wenn Du in Wut gerätst, frage Dich ganz bewusst, welche Wünsche oder Hoffnungen sich hinter Deiner Wut verbergen.
Wenn es Dir gelingt zu verstehen, wodurch Deine Wut ausgelöst wird, kannst Du gezielt an der Ursache arbeiten und Dich dadurch von dem negativen Gefühl befreien.

Nach meiner Auffassung sind Gefühle die "Gewürze des Lebens" und viel zu kostbar um sie strategisch zu unterdrücken oder gar auszuschalten.

Ich wünsche Dir viele gute Gefühle und die richtigen Ansätze um negative Gefühle in gute zu verwandeln.
Besser und besser,
Gaba

29. Juli 2008

Grenzenlos besser

Kannst Du Dich gut einschätzen?
Sind Dir Deine Stärken und Schwächen vertraut?
Kannst Du Dich so annehmen und lieben, wie Du bist?
Ist Dir klar, wie wertvoll Du bist?

Wenn Du diese Fragen mit einem klaren "Ja" beantworten kannst, verfügst Du mit ziemlicher Sicherheit über ein gutes und gesundes Selbstwertgefühl.

Wenn Du auf Dich selbst vertrauen kannst, wird es auch Deinen Mitmenschen leichter fallen, Dir zu vertrauen.

Und dennoch:
Alles verändert sich! Nichts bleibt, wie es ist.

Beispiel:
Ein Spezialist bleibt nur so lange Spezialist, so lange er über spezielles Wissen und Fähigkeiten auf seinem Fachgebiet verfügt.

Ebenso ist das Gegenteil möglich:
Wenn Du besondere Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbst, kannst Du Dich profilieren und zum Spezialisten für Dein Fachgebiet aufsteigen.

Grenzen liegen nur im eigenen Denken.

Mein Tipp:
Investiere täglich 30 Minuten in Lesen.
Wähle Bücher aus, die Dir Wissen vermitteln und Dich auf Deinem Fachgebiet vorwärts bringen.
Wenn Du dreißig Minuten täglich liest, schaffst Du es pro Woche ein Buch zu lesen.
Pro Jahr sind das etwa 50 Bücher.
Kannst Du Dir vorstellen, welchen Vorsprung an Wissen Du allein dadurch sammeln kannst?

Eine weitere gute Möglichkeit und Dein Know-How zu vergrößern sind Hörbücher.
Nutze die Zeit, die Du dafür brauchst Dich von A nach B zu bewegen und mach aus Deinem Auto einen Hörsaal.

Energie folgt der Aufmerksamkeit
Wenn es Dir gelingt Deine Aufmerksamkeit auf Deine persönliche Verbesserung zu legen, wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen.

Wer heute nichts tut, lebt morgen wie gestern!
Mach das Beste aus Deinem Leben!

Besser und besser,
Gaba

28. Juli 2008

Danke...



...für ein wunderbares Trainingswochenende.


Danke für die Aufmerksamkeit und das Vertrauen.


Danke für das Interesse und für die interessanten Fragen.


Danke für die Konzentration und Ausdauer.


Danke für den Wunsch auf Verbesserung zum Wohle aller Beteiligten.


Danke für die liebevolle Atmosphäre und Offenheit.


Danke für den Mut neue Wege zu gehen.



Vielen Dank an alle frischgebackenen UltraMind Anwender, die sich ab jetzt sicher in der subjektiven Dimension bewegen können.

Vielen Dank an die "erprobten" Teilnehmer, die gut zentriert und entspannt ihre Erfahrungen mitteilen konnten.

Ganz besonderer Dank gilt Ulrike, die ihren neuen Rosengarten in Afrika haben wird.

Dankbare Grüße aus dem Isartal und einen entspannten und schönen Start in die neue Woche.
Besser und besser,
Gaba

27. Juli 2008

Mehr links oder mehr rechts? - Test


Denkst Du oft logisch-analytisch und möchtest alle Fakten kennen bevor Du dich für Etwas entscheidest?
Oder handelst Du intuitiv aus Deinem Bauch?
Denkst Du häufiger in der linken oder in Deiner rechten Gehirnhälfte?


Hier habe ich einen interessanten (englischen) Test gefunden, mit dem Du die Ausprägung und Nutzung Deiner beiden Gehirnhälften ausprobieren kannst.


Mit der Auswertung meiner Denkweise bin ich einverstanden:

"Thank you for taking the Creativity Test. The results show your brain dominance as being:
Left Brain - 46%
Right Brain -54%
You are more right-brained than left-brained. The right side of your brain controls the left side of your body. In addition to being known as right-brained, you are also known as a creative thinker who uses feeling and intuition to gather information. You retain this information through the use of images and patterns. You are able to visualize the "whole" picture first, and then work backwards to put the pieces together to create the "whole" picture. Your thought process can appear quite illogical and meandering. The problem-solving techniques that you use involve free association, which is often very innovative and creative. The routes taken to arrive at your conclusions are completely opposite to what a left-brained person would be accustomed. You probably find it easy to express yourself using art, dance, or music. Some occupations usually held by a right-brained person are forest ranger, athlete, beautician, actor/actress, craftsman, and artist."


Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag mit guten Aktivitäten Deines Gehirns,
besser und besser,
Gaba

26. Juli 2008

Die mentale Muskulatur ;-)

Wie funktioniert denn Mentaltraining?

...hat mich ein sympathischer Herr heute nachmittag gefragt.

Meine Antwort:

Mentaltraining funktionert im Prinzip wie alle anderen Trainings.
Durch Erfahrungen und Übung werden beim Mentaltraining allerdings ganz spezielle Muskeln angesprochen und deren Leistung wirkungsvoll gestärkt.

Mentaltraining beschäftigt sich insbesondere mit der Ausbildung und Stärkung folgender Muskeln ;-)


  • Der Selbstwertmuskel

  • Der Entscheidungsmuskel

  • Der Intuitionsmuskel

  • Die Muskulatur für Willensstärke

  • Der Vertrauensmuskel

  • Die Muskulatur zur Wahrnehmung

  • Die Entspannungsmuskeln

  • Die Energiemuskeln

  • Die komplette Erfolgsmuskulatur

Die Muskulatur der mentalen Kräfte braucht natürlich ebenso Konditions- und Ausdauertraining wie alle anderen Muskeln, wenn Du gute Leistungen erzielen willst.

Ich wünsche Dir ein starkes Wochenende und freue mich schon auf das bevorstehende UltraMind Training und alle die daran teilnehmen ;-)

Besser und besser,
Gaba

25. Juli 2008

All you need is love



Norbert fragt heute in seinem Lebensfreudeblog in die Runde: "Was ist Liebe?"

Vielen Dank, lieber Norbert für dieses schöne, unerschöpfliche und ewig junge Thema, das (zumindest zeitweise) alle Menschen beschäftigt und interessiert.
Da kann ich nicht widerstehen und möchte auch meine Gedanken zu diesem einzigartigen Energiezustand (danke für die schöne Formulierung Frank) beitragen:

Im Namen der Liebe wurde zu allen Zeiten viel Leid und Unrecht auf der Welt verbreitet.
Im Namen der Liebe wurden Kriege geführt, es wurde gemordet und gelogen.
Und dennoch:
Die feine Schwingung der Liebe ist in der Lage überschäumende und prickelnde Glücksgefühle zu erzeugen und kann sogar (zumindest zeitweise) den analytisch, logischen Verstand komplett aushebeln und lahm legen. (Was bei mir die Vermutung nahe legt, dass Liebe in der rechten Gehirnhälfte beheimatet ist.)

Die Liebe muss nicht mit komplizierten Worten erklärt werden, Du fühlst sie einfach.
Wenn Du geliebt wirst, erhältst Du ein sehr kostbares Geschenk, das an Dich persönlich adressiert ist.
Nach meiner Erfahrung ist Liebe auch nicht vergänglich. Du kannst die Liebe wegwerfen oder sogar mit Füßen treten, ohne dass sie bleibenden Schaden erleidet.
Auch wenn sich Liebe manchmal nicht als alltagstauglich erweist, muss sie deshalb nicht verleugnet oder abgetötet werden, sondern kann im Herzen bewahrt und gehegt werden.

Liebe kennt keine Bedingungen.
Wenn Du glaubst, dass die Liebe von äußeren Umständen oder bestimmten Eigenschaften abhängt, hast Du sie noch nicht erkannt.

Die Intensität der Liebe ist variabel. Sie hat viele verschiedene Gesichter.
Leidenschaftliche Liebe kann heiß brennen und sogar Schmerzen verursachen. Möglicherweise stellt sie sich in einer anderen Verbindung als sanft und fürsorglich dar. Liebe hat viele Spielarten und verlangt Deine Aufmerkamkeit. Wenn Du Deiner Liebe die Aufmerksamkeit entziehst besteht die Gefahr, dass sie sich verflüchtigt.

Häufig wird die Liebe verwechselt.
Liebe ist kein Besitztum, aber jeder hat Anspruch darauf.
Ebenso ist fremde Liebe kein Ersatz für fehlende Eigenliebe.

Ein gesundes Selbstverständnis und Selbstwertgefühl sind wichtige Voraussetzung, dass sich die Liebe in ihrer schönsten Spielart entfalten kann.

Liebe hat ein großes Wachstumspotential
Wenn Du mehr Liebe in Deinem Leben empfinden möchtest, empfehle ich Dir, mehr Liebe zu geben.
Sei liebevoll zu Dir und Deinen Mitmenschen.
Damit legst Du die Saat und kannst bereits nach kurzer Zeit neue Liebe ernten.

Nach meiner Ansicht trägt jeder Mensch die Saat der Liebe in sich. ...und wenn sie nicht gelebt oder verschenkt werden kann, sind häufig innere Blockaden die Ursache dafür.

Manche Menschen ziehen es vor, sich der Liebe zu versagen. Dabei spielt häufig die Angst vor Enttäuschung eine wichtige Rolle. Und dadurch wird statt der Liebe nur die Enttäuschung vermehrt.

Die Liebe dagegen blüht nur durch teilen und weitergeben auf. Wenn Du sie für Dich behalten möchtest, verkümmert sie und geht ein.

Genug der Worte über die Liebe!
Die Zeit lässt sich sinnvoller verwenden, als über die Liebe zu reden ;-)
Mein Tipp:
Geh jetzt sofort los und zeige einem Menschen dass Du ihn liebst.
Worte allein genügen nicht um Liebe zu teilen. Schneller und besser funktioniert die Vermehrung der Liebe durch Taten.

Ich wünsche Dir prickelnde, stürmische, sanfte, bedingungslose und fürsorgliche Liebe,
besser und besser,
Gaba

24. Juli 2008

Kaizen - Verbesserung in kleinen Schritten


Kaizen kommt aus dem Japanischen und setzt sich aus den beiden Worten "Kai"= Veränderung, Wandel und "Zen"= zum Besseren zusammen und kann auf "gut Deutsch" als Veränderung zum Besseren bezeichnet werden.

Beim Kaizen werden Veränderungen in kleinen (möglicherweise auf den ersten Blick unbedeutenden) Schritten eingeleitet. Seit vielen Jahren ist Kaizen ein probates Erfolgsrezept der japanischen Wirtschaft und Industrie.

Was könntest Du in Deinem Alltag kaizen?
Welche Lebensbereiche bedürfen noch einer Verbesserung?
Wie könnten die Verbesserungen aussehen?
Und welche kleine Schritte könntest Du gehen, die Dich zur erwünschten Verbesserung führen?

Stell Dir bitte vor, dass Du nach einer Veränderung zum Besseren im Bereich Gesundheit strebst. Was müsstest Du verändern um Deine Gesundheit zu stärken und zu verbessern?

Beispiel: Ernährung.

Eine sofortige, drastische Veränderung Deines Speiseplans könnte zu unangenehm empfundenen Einschnitten in Deiner Lebensqualität führen. Langjährige Gewohnheiten lassen sich in den seltensten Fällen problemlos von einem Tag auf den anderen verändern.
Mit dem Prinzip des Kaizen (mit kleinen Schritten) könntest Du beispielsweise beginnen, Deinen Verbrauch an Zucker einzuschränken, indem Du Deinen Kaffee (oder Tee) schwarz trinkst - oder weniger Süssigkeiten zu Dir nimmst.
Ist das Ziel der Zuckerreduktion erreicht - kannst Du Dich neuen Ernähungszielen Schritt für Schritt nähern.

Natürlich ist diese "Politik der kleinen Schritte" auch für jeden anderen Lebensbereich anwendbar und gut umzusetzen.

Nach meiner Ansicht liegt der Erfolg des Kaizen in der Tatsache, dass Du Dich immer wieder bewusst mit Deinen Wünschen nach Verbesserung beschäftigst und Deine Aufmerksamkeit auf das gewünschte Ziel legst.

Mit jedem kleinen Kaizen-Schritt näherst Du Dich unweigerlich Deinem Ziel und hast dabei noch genügend Muße Dich auf die erwünschten Veränderungen physisch und psychisch einzustellen.

Auch kleine Schritte führen unweigerlich zum Erfolg - wenn Du bereit bist einen Fuß vor den anderen zu setzen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit großen und auch kleinen Veränderungen,
besser und besser,
Gaba

23. Juli 2008

Neuigkeiten von der Bank des Universums


Die Bank des Universums bietet für alle Kontoinhaber einen neuen Service mit dem Namen MANIFESTO-MAT an.
Diese kostenlose Dienstleistung soll, nach Angaben der Bank des Universums, dazu beitragen, Deine Absicht und Ernsthaftigkeit bei Übermittlung von Wünschen zu stärken.

Auszug aus einer Email von der Bank des Universums:
"Nicht zuletzt kommt es auf die Ernsthaftigkeit und Ausdauer an. Sicher kann man sich am Samstagabend bei der LOTTOZIEHUNG viel Geld wünschen, damit man am Montag nicht zur Arbeit muss. Wie oft vergisst man solche Wünsche aber schon am nächsten Tag, ohne sie sich wirklich verinnerlicht zu haben?
Aus diesem Grund, hat die BANK DES UNIVERSUMS beschlossen, einen wirksamen "MANIFESTO-MATEN" zur Verfügung zu stellen, der alle Aspekte berücksichtigt:* Im ersten Schritt muss der Wunsch formuliert und eingegeben werden.*

Der zweite Schritt dient dazu, sich über die Konsequenzen und Bedingungen Gedanken zu machen.*

Der dritte Schritt besteht darin, seine Ernsthaftigkeit zu beweisen. Du erhältst einen Code, den du nach der Eingabe deiner BESTELLUNG an DAS UNIVERSUM im Abstand von mindestens 22 Stunden und höchstens 44 Stunden siebenmal in Folge in einem speziellen Eingabe-Feld eingeben musst. Wird innerhalb der 7 Tage einmal nicht der CODE eingegeben, beginnt die Anzeige wieder beim 1.TAG.Wenn du alle drei Schritte erfolgreich absolviert hast, kannst du deinen Wunsch getrost loslassen und dem UNIVERSUM alles Weitere überlassen.

HINWEIS:
Diesen SERVICE kann jeder BANK DES UNIVERSUMS KUNDE kostenlos nutzen.
Deine Bestellung kann nicht von Gästen oder anderen Bank-Kunden gelesen werden.
DER MANIFESTO-MAT funktioniert nur, wenn Du eingeloggt bist!"

Ich wünsche Dir viele erfolgreiche Bestellungen und prompte und zufriedenstellende Lieferung - ganz unabhängig davon, welchen Weg Du für Deinen Bestellvorgang auswählst,

besser und besser,
Gaba

22. Juli 2008

Entscheidungen treffen


Kannst Du Dich gut entscheiden?

Fällst Du Deine Entscheidungen schnell und rasant?

Oder bist Du eher zögerlicher Natur und wägst sorgfältig ab, was das Beste für Dich ist?

Wirst Du schnell ungeduldig und verwirfst Deine Entscheidungen häufig?

Kennst Du die Vorzüge von Gelassenheit und Geduld?


Geduld ist eine Tugend und zahlt sich häufig aus.

Ihr Gegenteil, die Ungeduld erzeugt häufig bohrende oder nagende Gefühle, die Dich und Deine Lebensqualität schädigen und negativ beeinflussen können.

Neben dem bedingungslosen Vertrauen ist die Ungeduld ist ein häufiger Grund, wenn das universelle Gesetz der Anziehungskraft die erwünschten Bestellungen nicht, oder nur zögerlich liefert.

Möglicherweise kommt Dir folgende Situation bekannt vor:

Du wünschst Dir was.
Irgendwas – jedenfalls ist es sehr wichtig für Dich.
Du kannst kaum noch an etwas Anderes denken und malst Dir in leuchtenden Farben aus, wie Dein Wunsch Gestalt annimmt und endlich Wirklichkeit wird.
Und nach ein paar Monaten?
NULL – Gar nichts hat sich verändert.
Du bist enttäuscht.
So geht es Vielen – damit bist Du keineswegs allein.
Und? Warum klappt das denn nicht?
Hast Du unsichtbare Wunsch‐ oder Erfolgsbremsen eingebaut?

Vielleicht kann folgende Geschichte meinen Blickwinkel ein wenig erhellen:

Stell Dir bitte vor, Du bist hungrig und betrittst ein (sehr gutes) Restaurant.
Der Kellner legt Dir die Speisekarte vor - Du überlegst kurz und entscheidest Dich (weil es am schnellsten geht) für eine Nudelsuppe.
Der Kellner geht bereitwillig in die Küche und ordert beim Koch die gewünschte Nudelsuppe.
Aber noch bevor das Wasser heiß ist und der Koch die Nudeln für Deine Suppe hineinlegen kann, überlegst Du es Dir anders.
Eigentlich magst Du Nudelsuppe gar nicht so besonders gern...und außerdem könnte es ja sein, dass die Suppe aus einem wertlosen Konzentrat hergestellt wird...und überhaupt - je mehr Du darüber nachdenkst, wird Dir klar, dass Du keine Nudelsuppe haben möchtest.
Kurzentschlossen rufst Du den Kellner an Deinen Tisch und änderst Deine Bestellung in eine Tomatensuppe.
„Eine Tomatensuppe? Sehr gern! Kommt sofort" haucht der Kellner dienstbeflissen und verschwindet sogleich Richtung Küche. Der Koch zieht bereitwillig das Nudelwasser vom Herd und macht sich daran die Tomaten für Deine Suppe zu brühen und zu schälen.

Aber noch bevor er richtig damit angefangen hat, fällt Dir plötzlich ein, dass Du Tomatensuppe gar nicht besonders gut verträgst und hältst sie auf einmal nicht mehr für begehrenswert.

Kurzentschlossen änderst Du abermals Deine Bestellung und teilst dem Kellner mit, dass Du nun doch lieber die Spargel‐Creme‐Suppe essen möchtest.
Wieder hetzt der Kellner in die Küche und da es ein sehr gutes Restaurant ist holt der Koch ohne zu Murren den frischen Spargel aus dem Kühlschrank und beginnt zu schälen und zu putzen...

Die Zeit vergeht...
Währenddessen sitzt Du gelangweilt und hungrig im Restaurant.
...und da der Koch bei jeder Umbestellung wieder von vorne mit der Zubereitung beginnen muss, vergeht viel Zeit, bis die Suppe fertig ist.

„Das dauert aber!" raunzt Du den freundlichen Kellner an. Nach einer Weile verleihst Du Deiner Ungeduld lautstark Ausdruck und wirst wütend: "Ich dachte Ihr Restaurant sei erstklassig!"
Schließlich stehst Du verärgert auf und verlässt hungrig das Lokal.

Wer ist verärgert?
Wer bekommt keine Suppe?
Und wer ist schuld?

Die Rollenverteilung:
In meiner Geschichte spielt der Kellner die Rolle Deines Unterbewusstseins,
der Koch übernimmt den Part Deines höheren Bewusstseins (deiner höheren Intelligenz, Universum etc.), und die Suppe tritt als „Ziel des Tages" auf.

Zitat von José Silva:
„Mach Dir klar was Du wirklich willst. Finde heraus was Du in Deinem Leben tun willst. Dann stelle Dir Dein Ziel in allen Einzelheiten, mit sämtlichen Dir zur Verfügung stehenden Sinnen vor - und handle. Bring die Dinge ins Rollen!"

Ich wünsche Dir gute Entscheidungen, Geduld und Gelassenheit und viele begehrte Dinge, die für Dich in die richtige Richtung rollen.
Besser und besser,
Gaba

21. Juli 2008

Wenn ich nur noch ein Jahr zu leben hätte?


zentao stellt mir hier auf seinem Blog über zen + anderes eine Frage zu einem sehr ernsten Thema:

Was würdest Du tun, wenn Du nur noch ein Jahr zu leben hättest?

Hier sind meine Gedanken:

Tatsache ist, dass niemand genau weiß, wann sein letztes Stündchen schlägt.

Niemand (auch kein Arzt oder Mediziner) kann präzise vorhersagen, wie sich eine Krankheit entwickelt und welchen Ausgang sie nimmt - und schon gar nicht wann!

Wenn der Betroffene die Aussage annimmt und für sich als Wahrheit akzeptiert, erfüllt er die besten Voraussetzungen dafür, die Prognose termingerecht zu erfüllen.

Nun, gehen wir mal davon aus, dass ich in meinem Inneren erfahre, dass mir nur noch ein Jahr in der "physikalischen Dimension" (Leben?) bleibt.
Ich würde nichts Wesentliches verändern.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass mir das Leben genau so, wie es ist, Spaß und Freude schenkt - und würde genau so weiter leben, wie jetzt auch.

Von der Welt hab ich schon sehr viel gesehen -
ich schreibe (auch ohne Todesvorahnung) an einem Buch -
ich habe intensiv gelebt - und habe nicht das Gefühl etwas versäumt zu haben.
Ich habe viel Liebe empfangen und viel Liebe gegeben -
und habe meine "Altlasten" stets zeitnah geklärt und aufgeräumt.
Sehr häufig habe ich genau das getan, was ich tun wollte.
Ich hätte wohl noch ein paar wichtige Dinge für meine Kids zu ordnen und vorzubereiten, damit ich in Frieden in die "subjektive Dimension" wandern könnte.

Aber das hat Zeit.

Ich glaube, dass ich hier in der physikalischen Dimension noch einige Aufgaben zu erledigen habe und glücklicherweise handelt es sich ja nur um eine rein hypothetische Frage.
Ich bedauere, wenn meine Antworten wenig spektakulär und etwas langweilig scheinen.

Ich reiche die Frage gern weiter, an jeden oder jede, der sie gern für sich oder seine Leser beantworten möchte.

Ich wünsche Dir in jeder Sekunde ein intensives und gutes Leben,
besser und besser,
Gaba

19. Juli 2008

Law of attraction - Meinungen

Hältst Du für möglich, dass Du mit der Kraft Deiner Gedanken Ereignisse oder Dinge in Dein Leben anziehen kannst?

Gehört der Umgang mit dem universellen Gesetz der Anziehungskraft für Dich zum Alltag?

Oder existiert das "law of attraction" für Dich nicht, weil Du es als Quatsch oder Humbug kategorisierst?

Wie sehen Deine persönlichen Erfahrungen mit den universellen Gesetzen aus?


Aufgrund eines "Hilferufs" zum Thema "universelles Gesetz der Anziehungskraft" habe ich Dich vor einiger Zeit um Deine Meinung und Tipps gebeten.
Viele Köpfe können ja bekanntlich besser denken als ein einzelner... und jeder Mensch macht seine eigenen, persönlichen Erfahrungen.
Meine Idee war, diese Erfahrungen zu teilen, um möglicherweise neue und wertvolle Erkenntnisse und Hinweise zu erhalten, worauf es im Umgang mit dem universellen Gesetz der Anziehung ankommt.

Folgende Meinungen und Erfahrungen sind bei mir eingetroffen:

Dori hat gute Erfahrungen gemacht, wenn sie sich ihre gewünschten Objekte in ihrer Vorstellung ausmalt. Nach ihrer Ansicht haben große Wünsche eine längere Lieferzeit.

Brigitte's positive Erfahrungen begründen sich auf Gleichklang und Übereinstimmung von Bewusstsein und Unterbewusstsein. Sie hat für sich eine wirksame Methode entdeckt um den Zugang zum Unterbewusstsein zu entdecken und kann dadurch blockierende und hinderliche Glaubenssätze durch positive ersetzen.

Ray meint ebenfalls, dass der Schlüssel im Visualisieren und der eigenen Vorstellungskraft liegt, wenn es um die positive Wirkung des law of attraction geht. Als wichtige Voraussetzung zum Gelingen weist er auf Vertrauen hin. Er empfiehlt, sich zu öffnen und auf mögliche Hinweise zu achten, die einen Weg zur Erfüllung der eigenen Wünsche weist.

Weiter haben sich noch einige Stimmen (per Mail) gemeldet, die es aber bevorzugen, anonym zu bleiben. Alle, die das universelle Gesetz der Anziehungskraft bereits positiv erfahren konnten berichten, dass durch Visualisierung (eigene Vorstellungskraft) erfolgreich "Bestellungen" aufgegeben und erhalten werden können.

Natürlich gibt es auch wenige, negative Stimmen, die das universelle Gesetz der Anziehungskraft für Humbug oder ein Hirngespinst halten.

Viele Begrenzungen liegen im eigenen Denken.

Meine Erfahrung:

Für mich ist das Gesetz der Anziehungskraft ein fester Bestandteil meines Alltags.
Viele positive Erfahrungen wurden mir zuteil - viele meiner Wünsche haben sich zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Mein Weg führt (wie allgemein bekannt ist) über die Technik des UltraMind ESP Systems.
Im tief entspannten Zustand (auf der Alpha-Ebene) finde ich Zugang zu meiner Mitte und kann durch einfache Übungen (mentale Videotechnik, Drei-Szenen-Technik) meine Wünsche und Ziele an die höhere Intelligenz (höheres Selbst, Gott, Universum, etc.) übermitteln.

Für alle, die diese wirkungsvolle Technik noch nicht beherrschen, möchte ich die einzelnen Schritte hier auflisten:

  • Erkenne was ist. - Mach Dir ein umfassendes Bild vom augenblicklichen Zustand.
  • Lenke Deine Aufmerksamkeit auf das, was Du Dir wünschst oder erreichen möchtest.
  • Sei so präzise wie möglich. Bestimme Farbe, Form und Ausführung Deines Wunsches und auch den Zeitpunkt, wann Deine Lieferung eintreffen soll. Versuche dabei die Schwingungen zu fühlen, die Du erzeugst wenn Du völlig zufrieden und glücklich bist.
  • Stell Dir (mit allen Dir zur Verfügung stehenden Sinnen: sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen) vor, wie Du Dich fühlst, wenn Dein Traum wirklich geworden ist.
  • Schließe alles was lebendig ist in Deine Vorstellung ein. Denke an alle Menschen, die einen Vorteil daraus schöpfen würden, wenn sich Dein Wunsch erfüllt (je mehr Menschen Du einschließen kannst, desto besser).
  • Formuliere Deine Wünsche zum Wohl aller Beteiligten.
  • Vertraue! Nimm als garantiert an, dass Deine Bestellung geliefert wird.
  • Sei dankbar, so als ob sich Dein Wunsch bereits erfüllt hätte - denke in der Vergangenheitsform. (Beispiel: Es ist herrlich, dass ich ... schon bekommen habe.)
  • Achte auf alle Hinweise und Zeichen, die Dich Deinem Ziel einen Schritt näher bringen.

Müssen alle Wünsche erfüllt werden?
Manchmal lässt sich erst im Nachhinein erkennen, dass es vorteilhaft ist, wenn sich der ein oder andere Wunsch nicht erfüllt.
Möglicherweise wären mir manche (durchaus wichtige und lohnende) Wege verborgen geblieben, wenn sich alle meine Wünsche prompt und ohne Umwege realisiert hätten. Deswegen füge ich jedem Wunsch stets die Worte "wenn es zum Wohle aller Beteiligten ist" hinzu.
Zudem habe ich festgestellt, dass es sich beim universellen Gesetz der Anziehungskraft um ein lebendiges Gesetz handelt. Wenn Du Dir wünscht was Du sein möchtest, anstatt Deine Aufmerksamkeit auf tote Materie zu legen, kannst Du besser alles Lebendige einschließen.

Wenn Du Dir also Geld wünschst, könnte es viele Ursachen haben, wenn sich Dein Wunsch bisher noch nicht in klingender Münze dargestellt hat.
Die wichtigste Voraussetzung für die Erfüllung Deiner Wünsche ist, dass Du weißt was Du willst.

Ich wünsche Dir viel Freude und großen Erfolg mit dem universellen Gesetz der Anziehungskraft.

Besser und besser,
Gaba

18. Juli 2008

Ein wichtiges Gespräch...


Nimmst Du einen wichtigen Termin völlig spontan und unvorbereitet wahr?

Oder machst Du Dir vorher einen Plan oder ein Konzept?

Legst Du fest, welche Themen Du ansprechen möchtest?

Wie bereitest Du Dich darauf vor, wenn Du ein wichtiges Gespräch führen möchtest?

Heute hat mich eine liebe Mail mit einer Bitte erreicht.
Der Verfasser hat für morgen nachmittag ein (für ihn wichtiges, berufliches) Gespräch geplant und bittet mich, ein bisschen aus meinem "Nähkästchen" zu plaudern.
Er wünscht sich von mir "ein paar Tipps, wie er sich positiv auf den Gesprächstermin einstimmen kann".

Da will ich doch gerne mal in meinem Kästchen kramen ;-)

...falls Du mithelfen möchtest, würde ich mich freuen, wenn Du Deine Ideen oder Vorstellungen in Form eines Kommentars beisteuern möchtest.

Mein Tipp:
  • Verschaffe Dir Informationen:
    Bücher, Zeitschriften und Internet sind wahre Fundgruben für viele Themen. Oder vielleicht hast Du jemand in Deinem Bekanntenkreis, der sich schon seit längerer Zeit mit Deinem Thema beschäftigt und sich gut auskennt?
    Wenn Du informiert bist, kannst Du Dich locker am Gespräch beteiligen und brauchst keine unangenehmen Gesprächspausen zu befürchten.
    Ein festes Konzept oder ein vorgegebener Gesprächsplan könnten das Gespräch zum erstarren bringen - informierter Austausch belebt das Gespräch.
  • Bleib auf Augenhöhe
    Mach Dir bewusst, dass Dein Gesprächspartner, ebenso wie Du, ein Mensch mit Stärken und Schwächen ist.
    Auch wenn er/sie bereits erreicht hat, wovon Du noch träumst, beweist das keineswegs, dass er/sie klüger oder stärker ist.
    Erfolgreiche Menschen schätzen einen Gesprächspartner auf gleicher Augenhöhe.
    Ja-Sagen oder Schleimen wirkt wenig interessant.
  • Wer fragt führt
    Stelle Fragen, wenn Dich etwas interessiert. Durch Fragen kannst Du die Richtung des Gesprächs beeinflussen. Außerdem erweiterst Du dadurch Dein Wissen und erhältst Informationen über Sichtweise und Blickwinkel Deines Gesprächspartners.
    Schlaue Fragen sind besser als unrichtige Antworten!
  • Meide Einbahnstraßen
    Benutze bewusst gewaltfreie Formulierungen wie: "ich finde, dass..." oder "nach meiner Ansicht ist...". Behauptungen sind häufig nicht haltbar und erzeugen Einbahnstraßen ohne Ausweichmöglichkeiten.
  • Hör gut zu!
    Wer Fragen stellt, sollte auch die Antworten wahrnehmen. Es wirkt ungünstig bereits besprochene und abgeschlossene Inhalte wieder und wieder zu hinterfragen.
  • Natürlich Freundlich!
    Beachte die Spielregeln der zwischenmenschlichen Umgangsformen. Ein freundliches Lächeln kann manchmal dickes Eis zum Schmelzen bringen.
    Vorsicht: Dauergrinsen und gekünstelte Theatralik verstärken das Eis.
  • Gesprächsvorbereitung auf mentaler Ebene:
    Finde eine bequeme Sitz- oder Liegeposition und schließe Deine Augen.
    Atme tief ein und fühle, wie Du Dich beim Ausatmen tief und gut entspannst.
    Mit jedem Atemzug wirst Du ruhiger und entspannst Stück für Stück Deinen ganzen Körper.
    Stell Dir vor wie Du Deinen Gesprächspartner begrüßt. Die Umgebung ist angenehm und ruhig. Du fühlst Dich wohl, sicher und entspannt und lächelst ihn zur Begrüßung freundlich an.
    Kannst Du Dich sehen?
    Du siehst, wie Du sprichst und Dich bewegst und nimmst wahr, wie Du Dich angeregt mit Deinem Gegenüber unterhältst.
    Kannst Du Deine Stimme hören?
    Deine Stimme ist fest und sicher und Dein Gesprächpartner antwortet ruhig und freundlich auf Deine Fragen. Freue Dich über das angenehme Gespräch!
    In dem Gespräch findet ein Austausch statt. Energien, Wissen und Informationen fließen zwischen Dir und Deinem Gesprächspartner.
    Deine Worte werden verstanden und angenommen und auch Du verstehst genau, was Dein Gegenüber Dir mitteilen möchte.
    Du fühlst Dich verstanden und akzeptiert.
    Nimm dieses Gefühl in Dir auf und wiederhole das positive Gespräch so oft Du möchtest.

Auf der Alpha-Ebene, in der subjektiven Dimension, kannst Du alle Fragen stellen und Deine eigene Intuition für die richtigen Antworten benutzen.
Der erste Gedanke, der Dir in den Sinn kommt, ist immer richtig.

Ich wünsche Dir viele angenehme und positive Gespräche mit einem guten Energiefluss und anregendem Austausch.
Besser und besser,
Gaba

17. Juli 2008

(Un)Zufrieden?


Bist Du mit Dir zufrieden?
Oder machst Du Dir häufig Vorwürfe, wenn etwas nicht so gut gelingt?
Ärgerst Du Dich oft über Dich?
Was tust Du, wenn Du mal nicht mit Dir im Reinen bist?

Selbstzufriedenheit ist ein sehr angenehmes und wertvolles Gefühl.
Stell Dir mal vor, Du hast etwas Gutes vollbracht oder geleistet und bist vollauf zufrieden mit Dir und Deiner Leistung. Ist das nicht herrlich?
Du fühlst Dich wohl und bist mit Dir und Deiner Welt absolut zufrieden.
Augenblicke der Selbstzufriedenheit lassen sich genießen, auskosten und tragen zur Steigerung Deines Selbstwertgefühls bei.

Aber wie sieht es aus, wenn Du mal nicht mit Dir zufrieden bist?
Wie fühlst Du Dich, wenn Deine Leistung mal nicht Deinen Vorstellungen entspricht?
Wie geht es Dir, wenn Du nachträglich unschöne Fehler an Deiner Arbeit entdecken kannst?
Bist Du dann ärgerlich und sauer auf Dich?
Möchtest Du Dich dann am Liebsten in ein Mäuseloch verkriechen?
Hemmt Dich dieses Gefühl, an neuen und besseren Unternehmungen teilzuhaben?
Nur wer etwas tut, kann auch Fehler machen!

Wo es Schatten gibt, gibt es auch immer Licht (und natürlich auch umgekehrt).

Deine Fähigkeit gute Leistungen zu erbringen hängt neben Talent und Deinem Einsatz von Energie und Aufmerksamkeit auch von vielen anderen Faktoren ab.
Beispiel:
Stress, Hektik und Zeitdruck produzieren häufig Leichtsinnsfehler und schmälern dadurch den Gesamteindruck Deiner Leistungen.

Unzufriedenheit löst Unsicherheit aus.
Wer unzufrieden mit sich und seinen Leistungen ist, traut sich nichts zu und hat häufig Angst vor Versagen. Wie könnte sich Deine Leistung verbessern?

Entspannung hilft immer.

Strategie gegen Unzufriedenheit:
Lehne Dich ganz bewusst zurück und genieße ein paar tiefe Atemzüge.
Entspanne Deine Augenlider. Lass das entspannte Gefühl durch Deinen ganzen Körper gleiten. Stück für Stück – bis ganz hinunter zu Deinen Zehen.
Woher kommt Dein Gefühl der Unzufriedenheit?
Wer sagt Dir, dass es berechtigt ist?
Was kannst Du verändern, dass Du zufrieden und mit Dir im Einklang bist?
Was kannst Du durch dieses Gefühl der Unzufriedenheit lernen?

Wenn es Dir gelingt Deine Unzufriedenheit als (das was sie ist) einen Teil einer Lernerfahrung zu sehen, wirst Du sie als nützlich und hilfreich annehmen und dann entspannt wieder loslassen.
Deine Unzufriedenheit gibt Dir den Antrieb, Deine Leistung so zu verbessern, dass Du mit Dir und Deiner Arbeit zufrieden bist.

Affirmation für Zufriedenheit:
Danke für die nützlichen Erfahrungen, die ich jetzt mache. Dadurch weiß ich genau worauf ich achten muss, damit ich mich verbessern kann. Alles was ich mache, mache ich so gut ich kann, und habe keinen Grund unzufrieden mit mir zu sein. Ich lasse jetzt das Gefühl der Unzufriedenheit los und entscheide mich dafür, meine Aufmerksamkeit darauf zu lenken, wie ich ... verbessern kann. Ich vertraue mir und vertraue auf meine Fähigkeiten.

Ich wünsche Dir einen entspannten Tag mit dem schönen Gefühl mit der Welt im Einklang zu leben.
Besser und besser,
Gaba

16. Juli 2008

Wertvoll oder wertlos?


Gibt es etwas, das Dir wertvoll erscheint?
Wie viel ist es Dir wert?
Könnte es seinen Wert verlieren und Dir dadurch wertlos erscheinen?
Wie viel bist Du Dir wert?

So verschieden die Menschen sind, so verschieden sind auch ihre Werte.

Was dem einen wertvoll und erstrebenswert vor kommt, lässt den anderen völlig kalt und er findet es wertlos.

Wert kann auf verschiedene Weise bemessen werden
  • materiell
    Der materielle Wert ist objektiv und kann genau beziffert werden.

  • ideell
    Der ideelle Wert ist subjektiv und wird von vergleichbaren Werten bestimmt.

  • individuell
    Der individuelle Wert richtet sich ausschließlich nach Deinen eigenen, subjektiven Vorstellungen und Empfindungen.
Beispiel:
Der materielle Wert eines Autos richtet sich danach wieviel beim Erwerb bezahlt werden muss. (Material-, Herstellungs- und Entwicklungskosten + Verdienstspanne) Der ideelle Wert dieses Autos kann ungleich höher sein (Versteigerung des Papst-Golfs vor einigen Jahren) und der individuelle Wert kann sowohl niedriger als auch höher sein und wird ausschließlich von Deinen subjektiven Wertvorstellungen bestimmt. (für mich ist der Papst-Golf auch nur ein Auto mit dem ich von A nach B fahren kann).
Der individuelle Wert bestimmt den Preis (Geld=Energie), den Du bereit bist für die Wertschöpfung zu bezahlen.
(Ist mir ... so viel wert? Bin ich mir so viel wert, dass ich so viel für ... bezahle?)

Übung:
Erstelle eine Liste Deiner ganz persönlichen Werte.
Schreibe alles auf, was Dir wertvoll und erstrebenswert erscheint.
Achtung: Es zählen nur Deine eigenen Wertvorstellungen.
Was Deine Familie oder Dein Nachbar als wertvoll einschätzt, könnte für Dich komplett wertlos sein. Wenn Du nach fremden Werten strebst ist Unzufriedenheit eine häufige Folge.

Lenke Deine Aufmerksamkeit bewusst auf alles was Dir wertvoll erscheint.
Imagination und Visualisierung sind wertvolle Helfer, um Deine Energie in die richtige Richtung zu lenken und Dir einen positiven Weg zu weisen.

Übrigens:
Bescheidenheit ist bei dieser Übung völlig fehl am Platz.
Wer wenig will, bekommt auch nur wenig!

Nimm Dein Leben selbst in die Hand!
Besser und besser,
Gaba

15. Juli 2008

Arte y pico...and the winner is...

Was ist für Dich Kunst?
Welche Kunstwerke gefallen Dir?
Wodurch wird ein Werk zum Kunststück?
Wer entscheidet was Kunst ist?

Ob ein Werk gefällt oder nicht, liegt immer im "Auge des Betrachters".
Bevor Du ein Werk für gut befinden oder als Kunst bezeichnen kannst, musst Du es wahrnehmen.
Vielen Dank, dass Du mich wahrnimmst.

Dori hat von Ray den schönen Arte y pico Award erhalten und ihn an mich (und Andrea, Irene, Elisabeth und Doris) verliehen.

Vielen Dank liebe Dori!

Folgende Regeln sollen von den Empfängern der Auszeichnung beachtet werden:


  1. Die Empfänger müssen 5 Blogs aussuchen, die sie wegen Kreativität, Design, interessantem Inhalt und für ihren Beitrag zur Blogging Gemeinschaft in beliebiger Sprache für würdig erachten, die Auszeichnung zu erhalten.

  2. Jeder der 5 ausgewählten Blogs muss den Namen des Autors nennen und eine Link zum Besuchen dessen Seite erstellen.

  3. Der Empfänger muss die Auszeichnung zeigen und den Namen nennen und einen Link zu dem Blog erstellen, von dem der Empfänger die Auszeichnung erhalten hat.

  4. Alle Auszeichnungsempfänger müssen einen Link zur Arte Y Pico Seite erstellen, um die Leser über den Ursprung der Auszeichnung zu informieren.

...und da einige der Gewinner der deutschen Sprache nicht mächtig sind, wiederhole ich (ausnahmsweise) in English language:

What do you consider art?
Which kind of artworks do you like?
What makes simple work to a work of art?
Who decides what is considered as an artwork?

Whether a work is loved or not lies just in the eye of the beholder.
Before judging a work for good or as a piece of art - there is just perception.
Thank you for perceiving me!

Dori received the beautiful Arte y pico award from Ray and gave it to me (and also Andrea, Irene, Elisabeth and Doris).

Thank you so much, dear Dori!

The rules governing the Award recipients involve the following:

    1. Recipients must pick 5 blogs they consider deserving of this award for creativity, design, interesting material, and for contributing to the blogging community in whatever language.

    2. Each of the 5 selected blogs must include the name of the author and a link to his/her site to be visited by readers.

    3. The recipient must show the award and indicate the name and link to the blog of the one that handed it to him/her.

    4. All Award recipients must include a link to the Arte y Pico site to inform all readers about the origin of this award.

And the (my) winners are:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ansehen - und den Gewinnern viel Freude und Erfolg beim Erschaffen weiterer Kunswerke.

Besser und besser
Gaba

14. Juli 2008

Keine Chance für Langeweile!


Was hast Du in den letzen Tagen erlebt?

Was hat Dich beeindruckt?

Was hast Du gefühlt?

Was hat Dich berührt?

"alles nur Routine" oder "nix Besonderes" sind häufige Antworten, wenn ich diese Fragen stelle.

Viele Menschen glauben, dass ihr Leben keine besonderen Ereignisse für Sie bereit hält.
Die Konsequenz heißt häufig Langeweile.
Langeweile ist ein anstrengendes Gefühl, das ähnliche Symptome wie Stress erzeugen kann.
Wer sich langweilt fühlt sich häufig schlapp, müde, energielos oder einfach krank.
Monotonie und Eintönigkeit sind eine häufige Ursache für Langeweile.

Probate Gegenmittel sind neue Erfahrungen und Eindrücke.

Häufig sind nur unbedeutende Veränderungen nötig, um bekannte und gewohnte Tatsachen aus einem neuen Blickwinkel zu sehen.

Beispiel Berufsleben:
Wenn Deine Arbeit Dir eintönig und langweilig erscheint, könntest Du versuchen Deine Aufmerksamkeit auf Verbesserung im Arbeitsablauf zu legen:
  • Welche Tätigkeiten kannst Du rationalisieren?

  • Wodurch könnten häufige Fehler vermieden werden?

  • Gibt es Möglichkeiten um ungeliebte Arbeiten abzukürzen oder zu vereinfachen?/li>
  • Kannst Du Deine Zeit besser nutzen?

  • Wäre es sinnvoll manche Tätigkeiten zu einem anderen Zeitpunkt durchzuführen?
  • Wodurch könntest Du Deine Arbeitsleistung verbessern?

Die Vorteile liegen auf der Hand:
Wenn es Dir gelingt, Deine Arbeit bewusst interessant zu gestalten, lösen sich Langeweile und Frust wie von selbst auf. Durch Dein Interesse wirst Du jeden Tag besser und besser. Arbeitgeber, Vorgesetzte oder Kunden werden schon nach kurzer Zeit Deine Energie und Deinen Einsatz wahrnehmen und und das spiegelt sich in Deiner Erfolgsbilanz wieder.

Diese Strategie der "kleinen Veränderungen" lässt sich selbstverständlich auch in allen anderen Lebensbereichen erfolgreich einsetzen.

Ich wünsche Dir einen anregenden Start in eine neue Woche mit vielen positiven Ereignissen.
Gib der Langeweile keine Chance!
Besser und besser,
Gaba

13. Juli 2008

Zeit für Dich!


Wie viel Zeit pro Woche hast Du ganz allein für Dich?

Wie verbringst Du diese Zeit?

Kannst Du Deine Zeit richtig genießen?


Die Zeiger der Uhr laufen unaufhörlich im Kreis.

Ohne Pause überspringen sie ständig Sekunden, Minuten und Stunden.
Vergangene Jahre, Monate, Tage und Stunden sind für alle Zeit vorbei und können durch nichts oder niemanden zurück gebracht oder ersetzt werden.

Arbeit, Verpflichtungen, Essen, Schlafen, Kinder oder Partner - alles kostet Zeit!
Deine Zeit ist kostbar!

Wäre es nicht schade, wenn Du Deine unwiderbringliche Zeit einfach vertreiben oder gar totschlagen würdest?

Mein Tipp:
Gönne Dir pro Woche mindestens zwei Stunden Zeit für Dich.
Vielleicht möchtest Du Dir endlich diesen Film ansehen, zu dem Deine Freundin keine Lust hat?
Oder Du könntest durch die sommerliche Stadt bummeln und die bunten Auslagen betrachten.
Aber Du könntest Dir auch eine feine Massage gönnen oder eine Sauna besuchen...

Möglicherweise möchtest Du aber gar nichts von alledem, sondern mal einfach mit Dir allein sein und Deinen Gedanken und Träumen Raum und Zeit geben?

Entscheide Dich für die Zeit
Es ist nicht wichtig was Du für Dich tust - wichtig ist allein, dass Du es für Dich tust.

Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!
Besser und besser,
Gaba

12. Juli 2008

Neue Termine...



Endlich kann ich Dir die neuen Termine für das UltraMind Training im zweiten Halbjahr mitteilen:

Die Trainingsinhalte und Tagesablauf kannst Du hier nachlesen:

26./27. Juli 2008 - München
09./10. August 2008 - Düsseldorf
20./21. September 2008 – München
03./04. Oktober 2008 – Dresden
25./26. Oktober 2008 – München
08./09. November 2008 – Berlin
22./23. November 2008 – München
13./14. Dezember 2008 – Frankfurt

Das Training beginnt an beiden Tagen um 9.00 Uhr und endet gegen 18.00 Uhr.

Für Getränke, Tee, Kaffee und kleine Snacks während der Pausen wird gesorgt.
Die Mittagspause (ca. 90 Minuten) kann gemeinsam verbracht oder individuell gestaltet werden.

Genauere Angaben zum Trainingsort und -raum werde ich Dir etwa drei Wochen vor Trainingsbeginn mitteilen. Die Trainingsräume haben alle gute Verkehrsanbindung und sind meist in der Mitte (wo auch sonst? ;-) der Stadt zu finden.

Wie immer, stehe ich Dir für Fragen oder Auskünfte gern zur Verfügung.

Falls Du weitere Einzelheiten wissen möchtest oder Dich für einen der Termine anmelden möchtest, schreib mir bitte eine Mail, damit ich Deinen Platz reservieren kann.

Ich wünsche Dir ein gutes und entspanntes Wochenende mit vielen schönen Erlebnissen, die Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele erfreuen.

Besser und besser,
Gaba

11. Juli 2008

4 x 4 x 4 Stöckchen


Dori hat von Elisabeth ein Stöckchen aufgefangen und dann an mich weitergeworfen.
Vielen Dank dafür!

Hier kommt meine Bearbeitung der schönen Zahl 4444 :

4 Jobs, die ich in meinem Leben hatte:
Verwaltungsangestellte,
Automobilverkäuferin,
Sängerin + Trompeterin
und endlich angekommen als:
Entspannungstherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz und UltraMind Trainer / Supervisor
ach ja…seit 16 Jahren + 2 Tagen bin ich auch Vollzeit-Mama (aber das ist wohl eher „brotlose Kunst“).

4 Filme, die ich mir immer wieder ansehen würde:
da ich mir meist meine eigenen, inneren Filme anschaue, kann ich nur in meine Oldie-but-Goldie-Kiste greifen:
„Die fabelhafte Welt der Amelie“ (auch gerne 4x4x4x)


4 Orte, an denen ich gerne gewohnt habe:
Die Betonung liegt hier auf gerne. Es gab noch ein paar Orte...
München,
Starnberg
Ebenhausen
...und immer wieder aus dem Koffer ;-)


4 Orte, an denen ich gerne mal wohnen würde:
Provincia Marche in Italia
Miami
New York
Hawaii

4 TV-Serien, die ich gerne anschaue / angeschaut habe
keine aktuellen - ich sehe nie fern (isch 'abe gar kein Fernseher ;-).
Im Schatz meiner kindlichen Erinnerung gekramt:
Bezaubernde Jeannie
Raumschiff Enterprise
Kung Fu
Verliebt in eine Hexe

4 Plätze, an denen ich im Urlaub war:
Miami
Italia dappertutto (am liebsten um Ancona abwärts ;-)
im Isartal ;-)))
Barbados

4 Webseiten, die ich täglich besuche:
Chakra Balance Blog
...und Der Kolumnenknaller, Zentao, und Astraryllis stellvertretend für all die vielen anderen, die ich immer wieder gern "heimsuche".
Und eigentlich müsste ich ja auch Google, Amazon, Xing und all die anderen Webseiten erwähnen...wo ich mich täglich aufhalte...

4 meiner Lieblingsessen:
Pasta in jeder Form (aglio e olio, arrabbiata, al pomodoro, alla panna und auf jede andere fleischlose Weise)
Salate - mit jedem Inhalt (solange kein Fleisch sich hineinverirrt)
Indische Curries (hot & spicy und ebenfalls rein vegetarisch)
Kässpätzle mit ganz viel Zwiebeln

4 Plätze, wo ich gerne im Augenblick sein möchte:
hier (zu Hause)
am Meer (Italia)
am See
oder in California oder Florida

4 Blogger denen ich das Stöckchen weiter gebe:
Frank, Brigitte, Fabrizio und Dir, falls Du es gerne fangen möchtest.

Viel Spaß und gute Unterhaltung mit dem 4444-Stöckchen,
besser und besser,
Gaba

10. Juli 2008

Träume sind keine Schäume!


Wovon träumst Du?
Hast Du immer wieder den selben Traum?
Oder sind Deine Träume grundverschieden?
Kennst Du Deine Träume?
Hast Du keine Träume?
Oder kannst Du Dich an Deine Träume nicht erinnern?
Was würdest Du tun, wenn die äußeren Umstände (Geld, Ausbildung, Möglichkeiten) keine Rolle spielen würden?
Wie sieht das Leben Deiner Träume aus?

Träumen kannst Du nicht nur nachts.
Träume haben auch tagsüber eine positive, entspannende und wohltuende Wirkung.

Mein Tipp:
Nimm Dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit um zu träumen.
Stell Dir im Traum Dein Traumleben, Dein Traumhaus, Deinen Traumpartner(in) und Deinen Traumjob vor.
Male Dir Deine Träume in leuchtenden Farben und mit Geräuschen und Gefühlen aus.
Auf der Traumebene ist alles erlaubt und nichts unmöglich.
Träumen kostet nichts und hat keine schädlichen Risiken und Nebenwirkungen.
Du brauchst nichts weiter als ein paar Minuten und ein wenig Phantasie.

Träume können sich nur dann erfüllen, wenn Du welche hast!

Ich wünsche Dir einen traumhaften Tag,
besser und besser,
Gaba

9. Juli 2008

Abwarten oder Loslassen?

Möchtest Du unbedingt festhalten, was Dir wichtig erscheint?
Oder nimmst Du jeden Tag einfach hin, so wie er kommt?
Wartest Du sehnlich auf etwas?

Kannst Du los lassen?


Wie ich aus vielen Gesprächen weiß, haben viele Menschen Schwierigkeiten, wenn sie auf etwas warten müssen.

Wer ungeduldig wartet, beginnt meist zu zweifeln und legt sich häufig (vorsichtshalber) eine Strategie zurecht, was geschehen soll, falls das Ersehnte nicht eintrifft.
Manchmal werden vorschnell Ersatzwünsche ausgedacht oder auch phantasievoll Gründe gefunden, warum das, worauf gewartet wird, plötzlich gar nicht mehr so wichtig oder reizvoll ist.
Aus Angst vor Enttäuschung wird manchmal sogar der eigene Traum verworfen und durch "einfachere" und möglicherweise leichter erfüllbare Wünsche ersetzt.

Eine andere, ebenso ungünstige Variante des Wartens lässt sich in der Fixierung auf einen Wunsch beobachten: "Ohne ... kann ich nicht mehr leben..." ist ein typisches Beispiel für einen ungünstigen Glaubenssatz, der Dich blockiert und schwächt und in Deiner Freiheit stark einschränkt.

Mein Tipp:
Lass los!
Mach Dich frei von Ungeduld und ersetze sie durch Vertrauen. Entspanne Dich.
Bevor Du los lassen kannst, solltest Du im Vorfeld versuchen, alle Voraussetzungen zu erfüllen, die Dich Deinem Wunsch oder Deinem Ziel näher bringen.
Wenn Du sicher bist, dass Du alle Faktoren berücksichtigt hast, ist es höchste Zeit loszulassen.
Beispiel: Lernen.
Wenn Du für eine Prüfung lernst, kommt unweigerlich der Zeitpunkt an dem Du loslassen musst. Spätestens wenn die Prüfung beginnt, gilt es ausschließlich auf die eigenen Fähigkeiten, Kenntnisse und Dein Glück zu vertrauen.

Völlig zu Unrecht wird das Loslassen häufig mit Verzicht oder Gleichgültigkeit verwechselt.
Wenn Du etwas los lässt, soll das nicht bedeuten, dass Du Dir Dein Ziel (oder Wunsch) "abschminken" musst, sondern dass Du in der Lage bist, in jedem Fall unbeirrt Deinen Weg fortzusetzen.


Wenn es Dir schwer fällt loszulassen, fehlt Dir möglicherweise das Vertrauen
... in eigene Fähigkeiten und Ideen
... in das Leben
... in das Gute
... in andere Menschen
und auf das Glück.


Auch mir schien es lange Zeit völlig unmöglich, manche Dinge einfach ihren Lauf nehmen zu lassen Ich dachte, dass ich alles beeinflussen und "ein wenig an der Schraube drehen" müsste, damit sich meine Ziele und Wünsche realisieren. (Im Volksmund nennt man sowas häufig "Dickschädel"). Das Ergebnis, dieser Verhaltensweise heißt häufig: Stress, Druck und Enttäuschung.

Entspannung hilft immer.

Wenn es Dir gelingt Wartezeit entspannt mit Vorfreude und Vertrauen zu füllen, kannst Du auch diesen Lebensabschnitt in vollen Zügen genießen.
Wenn sich ein lang ersehnter Wunsch erfüllt, ist das Gefühl der Freude sehr intensiv und lang anhaltend.

Ich wünsche Dir viel Vertrauen, Entspannung und die Erfüllung Deiner lang gehegten Wünsche.
Besser und besser,
Gaba

8. Juli 2008

Input und Output - Nachtgedanken


Was befindet sich im Zentrum Deiner Gedanken?

Womit beschäftigst Du Dich?

Denkst Du häufig über Andere nach?

Oder denkst Du häufiger an Dich?

Worauf lenkst Du Deine Aufmerksamkeit?


Die Welt Deiner Gedanken ist vielfältig und grenzenlos und funktioniert, ähnlich wie ein Computer, durch Input und Output.
Alle Gedanken, die Du denkst werden bewusst und unbewusst gespeichert und haben großen Einfluss auf alles was Du erlebst.

Du entscheidest was Du "eingeben" willst und steuerst dadurch, was für Dich dabei herauskommt.
Du hast die freie Auswahl, was Du hören, lesen und anschauen möchtest.

Ich wünsche Dir einen guten Tag mit positivem Input und entsprechend gutem Output.
Besser und besser,
Gaba

7. Juli 2008

Wort zum Montag ;-)


War Dein Wochenende schön und entspannend?
Hattest Du viel Spaß und bist gut erholt?
Gut! Dann können wir ja wiedermal mit "Volldampf" in die neue Woche starten.

Tipp zur Wochenplanung:
Nutze die Minuten vor dem Einschlafen oder kurz nach dem Aufwachen (natürlicher Alphazustand) und stell Dir mit all Deinen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen) vor, wie Deine neue Woche werden soll. Auch positive Glaubenssätze (Affirmationen) sind auf der Alpha-Ebene hochwirksam und werden besonders gut vom Unterbewusstsein aufgenommen.

Zum Thema Gesetz der Anziehungskraft - Wie ist Deine Meinung? habe ich bereits einige interessante Blickwinkel und Ratschläge aus Kommentaren und Emails gesammelt. Aber es dürften ruhig noch ein paar mehr werden...

Come on! Schick mir Deine Meinung als Kommentar oder Email!

Ich werde dann für alle Menschen, die sich für die wunderbare Wirkung des "Law of attraction" interessieren eine schöne Tipp-Sammlung zusammenstellen und hier veröffentlichen.


Pünktlich zum Wochenbeginn hat Sabine meine neue Website veröffentlicht und darüber freue ich mich riesig. Falls Du mal schnuppern gehen willst - hier findest Du sie.

Falls Du noch Anregungen oder Vorschläge hast, wie wir die Site verbessern können freue ich mich über Deine Nachricht.

Und last but not least...möchte ich Dir die kommenden Termine für die nächsten beiden UltraMind Trainings mitteilen:


Für Fragen, Anregungen oder Buchung bitte hier entlang.

Ich wünsche Dir einen guten und entspannten Start in die neue Woche voller Entspannung, mit guter Intuition und viel Erfolg.
Besser und besser,

Gaba

5. Juli 2008

Bist Du ein Engel?



Was bedeutet das Wort "Engel" für Dich?
Hattest Du schon eine Begegnung mit einem Engel?

Wie stellst Du Dir einen Engel vor?
Glaubst Du an Engel?

Viele Menschen glauben an Engel. Manche berichten von erstaunlichen Begegnungen mit Engelswesen.
Die Beschreibungen, wie ein Engel aussieht sind vielfältig und individuell verschieden.
Häufig werden Engeln schützende und helfende Aufgaben zugeschrieben und vielfach werden sie als Mittler zwischen Göttlichem und Menschlichem betrachtet.

Vorzugsweise wird "Engel" von Liebenden als Kosewort benutzt und manchmal geschieht es sogar, dass ein (möglicherweise wildfremder) Mensch, der Dir im Augenblick der Not zu Hilfe eilt, wie ein leibhaftiger Engel erscheint.

Alles Zufall?
In meiner Welt gibt es keine Zufälle.

Nach meiner Ansicht und Erfahrung kann jeder Mensch (zumindest zeitweise) in die Rolle eines Engels schlüpfen.

Damit Du besser verstehen kannst, wie ich das meine, will ich Dir einen "kleinen Schwank" aus meiner Jugend erzählen:

Vor einigen (vielen) Jahren war ich im Süden Italiens unterwegs. Ich war auf dem Weg zu einem Auftritt nach Positano bei Napoli und war wegen einer extrem langen Wartezeit in einem Stau viel zu spät dran. (Ich sollte eigentlich längst in Positano sein, da vor meinem Auftritt noch ein Soundcheck durchgeführt werden sollte).
Etwa 50 Kilometer vor meinem Ziel signalisierte die Kontrollleuchte meiner Benzinuhr, dass es höchste Zeit zu tanken wäre. Ich wunderte mich darüber, da ich vor 300 Kilometer den Tank komplett aufgefüllt hatte und die Reichweite meines Autos etwa 700 Kilometer beträgt.
Total gestresst und ärgerlich, aufgrund der weiteren Verzögerung (damals wusste ich erst sehr wenig von den Vorzügen der Alpha-Ebene), fuhr ich an der nächsten Raststätte raus. Ich bat den Tankwart darum, den Tank "pieno" (voll) zu machen, als mir ein herzzerreißendes Kindergeschrei gewahr wurde. Als ich den Tankwart fragte, was denn los wäre, sagte er lapidar, dass da irgendein Kind brüllt. ...Und obwohl ich eigentlich darauf versessen war, so schnell wie möglich vorwärts zu kommen, fühlte ich plötzlich ein dringendes Bedürfnis mich einzumischen.

Als ich um die Ecke der Tankstelle schaute, konnte ich das ganze Desaster sehen: Ein etwa fünfjähriges Mädchen schrie wie am Spieß, während etwa acht Italiener (zwei davon Polizisten) durcheinander und gleichzeitig auf die Kleine einsprachen und (etwas ungeschickt ;-) versuchen wollten sie zu beruhigen. Einer versuchte das Kind in den Arm zu nehmen, was das Geschrei drastisch verstärkte. Und plötzlich hörte ich, wie das Kind schrie: "Hau ab Du!" bevor es wieder in lautes Gebrüll verfiel.
Ein deutsches Kind - mutterseelenallein in der Nähe von Neapel!
...und als ich das Kind auf deutsch ansprach verstummte das Geschrei schlagartig. Unterbrochen von weiteren Schluchzern, erzählte mir das Mädchen schließlich, dass die Eltern sie nach einer "Pipi-Pause" an der Raststätte vergessen hätten.
Ganz selbstverständlich nahm ich sie in den Arm und versicherte ihr, das alles wieder in Ordnung kommen würde und sie kuschelte sich ängstlich an mich.
Die herumstehenden Männer inklusive Polizia sahen mich an, als wäre ich ein Mörder.
Vermutlich dachten sie, ich hätte das Kind zuvor auf der Raststätte ausgesetzt.
Die Männer hatten gerade beschlossen, das Mädchen auf ein Polizeirevier in Neapel zu bringen um nach ihrer Herkunft und Geschichte zu forschen.
Zum Glück kann ich mich auf italienisch einigermaßen verständlich machen und als ich die Worte des Kindes übersetzte, entspannten sich die versteinerten Mienen der Herren sichtbar. Sie fluchten ein bisschen, dann lachten sie und verwarfen schließlich ihren Plan.
Nicht auszudenken, welchen Schock dieses Mädchen erlitten hätte, wenn sie zwei fremdsprachige Polizisten gegen ihren Widerstand ins Polizeiauto verfrachtet hätten!
Ende gut - alles gut!
Nach etwa 10 Minuten kam eine völlig aufgelöste deutsche Familie mit ihrem voll bepackten Kombi auf die Raststätte gefahren und schloss überglücklich das verweinte Mädchen in die Arme. Die Eltern hatten das Mädchen tatsächlich "vergessen" und lieferten eine merkwürdige aber immerhin überzeugende Erklärung für ihr Versehen: Als sie ohne ihr Kind abfuhren, fragten sie (ohne sich per Augenschein zu überzeugen) nur nach hinten auf die Rücksitzbank, ob alles klar wäre und erhielten vom großen Bruder und der kleineren Schwester ein klares Signal, dass alles in Ordnung wäre. Erst fünfhundert Meter weiter, bereits auf der Autobahn bemerkten sie ihren "Verlust". ...und bis zur nächsten Ausfahrt zu fahren, die ganze Strecke in anderer Richtung zurück und schließlich wieder bis zu besagter Raststätte, dauerte eine geschlagene Dreiviertelstunde. Und obwohl ich jetzt gern mit den Glücklichen gefeiert hätte, mahnte mich die Pflicht. Ich entschuldigte mich, erklärte kurz, dass ich wegen meinem Auftritt ganz schnell nach Positano müsse und sauste zu meinem Auto. (Sängerinnen haben Konventionalstrafen zu entrichten, wenn sie verspätet oder gar nicht zu einem Auftritt erscheinen und Veranstalter - in diesem Fall ein bayerischer Autokonzern - haben in der Regel wenig Verständnis für Verspätungen aufgrund spontaner Übersetzungsdienste auf einer Autobahnraststätte!)
Während ich meine Tankrechnung beglich, näherten sich die beiden Herren von der Polizia. "Wir begleiten Sie, das geht schneller!" sagte der Freund und Helfer und begleitete mich mit Blaulicht bis zu meinem Auftrittsort - einem wunderschönen Hotel in den Felsen bei Positano. Die Eskorte sparte mir viel Zeit im neapolitanischen Verkehrsgewimmel und bei der Wegsuche (damals gab es noch kein Navi) und ich erreichte - just in time - meinen Auftrittsort und nach einer schnellen Dusche musste ich auch schon auf die Bühne...
Bemerkenswert ist, dass die Tankuhr mir nur einen kleinen Streich gespielt hatte und die Tankrechnung entsprechend gering ausfiel. Nach dem Tanken funktionierte die Benzinstandsanzeige ohne weitere Störungen..

An diesem Abend fühlte ich mich zum ersten Mal als wäre ich von einem Engel gestreichelt oder geküsst worden.
Mittlerweile passieren mir solche "Zufälle" öfter und ich wundere mich gar nicht mehr darüber. Ich freue mich und bin dankbar am Leben angeschlossen zu sein und weiß, dass ich beschützt und geleitet werde.

Möchtest Du auch gern mal ein Engel sein?
Möglichkeiten und Gelegenheiten gibt es dafür jeden Tag genug.
Wenn Du sie nutzen möchtest brauchst Du nur Deiner Intuition zu folgen und den aufrichtigen Wunsch haben, zu helfen.

Ich wünsche Dir ein engelhaftes Wochenende,
besser und besser,
Gaba

4. Juli 2008

Unabhängigkeitstag



In den Vereinigten Staaten von Amerika wird am 4. Juli der Independence Day (Unabhängigskeitstag) gefeiert. Die Amerikaner erinnern sich an die Unterzeichnung ihrer Unabhängigkeitserklärung von der englischen Herrschaft im Jahre 1776 .


An diesem Tag wird die Freiheit und Unabhängigkeit landauf, landab mit Feuerwerk und bunten Fähnchen begeistert gefeiert.


Wie sieht es in puncto Freiheit bei Dir aus?
Fühlst Du Dich frei?
Oder ist Dein Wohlgefühl eng an Abhängigkeiten geknüpft?
Wovon bist Du abhängig?

Mein Tipp:
Verfasse und unterzeichne Deine persönliche Unabhängigkeitserklärung.
  • Schreibe alles auf, wovon Du Dich abhängig fühlst und was Deine Freiheit einschränkt.
  • Triff Deine konkrete Auswahl, welche negativen "Fesseln" Du lösen möchtest.
  • Sei dankbar dafür, dass Du Deine Freiheit wählen kannst.
  • Setze als sichtbares Zeichen Deiner Entschlossenheit Deine Unterschrift unter Deine Freiheitserklärung.
  • Tu den ersten Schritt, um eine positive Veränderung in Gang zu bringen.
  • Hänge Deine Freiheitserklärung an einem gut sichtbaren Platz auf, damit Du täglich an Deine Freiheit erinnert wirst.

Du hast die Wahlfreiheit über Dein Leben zu entscheiden und es so zu gestalten, wie Du es haben möchtest...Du trägst die Konsequenzen und darfst auch die Früchte Deiner Entscheidungen ernten.

Affirmation für Freiheit:
Ich bin frei geboren und besitze das Recht mein Leben frei nach meinen Vorstellungen zu gestalten und einzurichten. Ab jetzt sofort werde ich von meinem Recht auf Freiheit Gebrauch machen und bin dankbar dafür.

Übrigens:
Dein persönlicher Unabhängigkeitstag muss nicht ausgerechnet am 4. Juli gefeiert werden. Natürlich entscheidest Du auch, wann Du Deine Unabhängigkeit erklären willst.

Happy 4th of July,
besser und besser,
Gaba

3. Juli 2008

Liebesfreud und Liebesleid

Wie schon häufig hat mich Norbert heute zum Nachdenken angeregt. Die Überschrift seiner Veröffentlichung, die meine Gedanken angeregt hat, heißt „Liebe macht (nicht) blind“.

Wie wichtig ist die Liebe für Dich?
Brauchst Du täglich das Gefühl der Liebe?
Oder kommst Du auch gut alleine zurecht?
Gibt es für Dich einen Unterschied zwischen lieben oder verliebt sein?

Mal ganz unromantisch betrachtet, ist die Liebe nichts weiter als ein subjektives, nicht physikalisch messbares Gefühl, das bestimmte chemische Reaktionen in Deinem Körper auslöst.

Die Liebe macht fröhlich und setzt oft ungeahnte Energie und Kraft frei und verleiht sprichwörtlich Flügel. Verliebte Menschen erleben häufig eine Zeit der Hochgefühle und Augenblicke voll frischen prickelnden Glücks.
Andererseits ist die Liebe eine der häufigsten Ursache dafür, wenn Menschen sich traurig und unglücklich fühlen.

Soweit ich weiß, ist gegen unglückliche Liebe kein heilsames Kraut gewachsen, aber zumindest gibt es ein paar Strategien, die Dir helfen könnten, das Risiko auf vorprogrammierten Liebeskummer zu minimieren:
  • Genieße den Augenblick
    Wenn Du gegenwärtig verliebt bist, dann genieße das Gefühl in der Gegenwart.
    Alles verändert sich - darum gibt es keine Garantien, ob Deine Liebe Bestand hat. Verschwende keine wertvolle Liebeszeit mit unnötigen Berechnungen oder Kalkulation für die ungewisse Zukunft.
  • Gefühl ist Trumpf
    Lass bei der Partnerwahl Dein Herz entscheiden. Achte nicht so sehr auf Äußerlichkeiten.
    Volles Haar kann sich lichten, Kilogramme können schwinden oder sich vermehren - ebenso auch finanzielle Absicherung. Wenn Dein Gefühl stimmt fügt sich die Materie.
  • Liebe ist ein Geschenk
    An Geschenke sollten keine Bedingungen geknüpft werden.
    Wie bereits oben erwähnt ist das Ausmass der Liebe nicht in physikalischen Masseinheiten auszudrücken. Deshalb schenke großzügig - rechnen und zählen wie viel Liebe Du im Gegenzug zurück erhältst, ist bei subjektiven Gefühlen aussichtslos.
  • Erwartungen können enttäuscht werden
    Erwarte nicht zu viel von Deinem Partner. Du kannst nur enttäuscht werden, wenn Dein Partner Deine Erwartungen nicht erfüllen kann oder will.
    Besser: Stell Dir Deine Liebe mit allen Sinnen vor, wie Du sie erleben möchtest. Auch bei der Liebe wirkt das universelle Gesetz der Anziehungskraft!
  • Gedanken werden zu Taten
    Negative Gedanken ziehen auch in der Liebe negative Handlungen nach sich. Misstrauen und Eifersucht sind der Feind jeder Liebe.
    Vertrauen nährt das zarte Pflänzchen der Liebe und lässt es sprießen.
  • Alles verändert sich
    ...auch die Liebe und auch die beteiligten Partner. Es wäre grundfalsch zu glauben, dass das "frische" Liebesgefühl unverändert konserviert oder eingefroren werden kann. Schal gewordene Liebe lässt sich manchmal durch veränderte Zubereitung neu beleben.
    Manchmal entwickeln die geliebten Menschen neue Eigenarten oder Verhaltensweisen, die als störend oder unerwünscht empfunden werden können.
    Vorsicht: Du kannst Deinen Partner nicht verändern. Jeder kann sich nur selbst verändern.
  • Liebe Dich selbst!
    Wenn es Dir nicht gelingt Dich selbst zu lieben, so wie Du eben bist wird es ein Partner schwer haben.

Die Liebe vermehrt sich am Besten durch Teilen und Weitergeben. Wenn Du mehr Liebe haben möchtest, solltest Du gleich jetzt damit beginnen.

Ich wünsche Dir viel Liebe, die Du sorgsam hegen und pflegen kannst, denn dann wird sie von Tag zu Tag
besser und besser.

Gaba

Bitte bewerte mich!

powered by

"Bunte Wapperl"

Paperblog TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blogverzeichnis bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis Bloggeramt.de Psychology Blog Directory BlogPingR.de - Blog Ping-Dienst, Blogmonitor Webkatapult.de Blog Directory & Search engine Blogverzeichnis Development and Growth Blogs - Blog Catalog Blog Directory Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis Weblogs Directory Gesunder-Mensch.de Bloggernetz - der deutschsprachige Pingdienst Blog Verzeichnis Add to Technorati Favorites Online Marketing
Add blog to our directory.